• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wer von sich sagt: > Ich glaube nicht, dass..........< der wird auch nie den vollkommenen Glauben erlangen können, sondern er wird immer seinesgleichen suchen, welche genauso wie er > nicht glauben, dass......<

Ein vorgeblich gläubiger Mensch widerspricht sich IM Glauben nicht selbst.

Ich glaube nicht, dass irgendwer der sündigt, gottesgläubige Christ sein kann.

Überprüfe bitte Deinen Glauben und trenne ihn vom Wissen, .....Dir zuliebe!

Die Sünde hat nichts mit dem Glauben zu tun. Sünde kann man nicht 'glauben', denn sie ist ein unverdrängbarer Doppelbestandteil von Wissen und Nichtwissen, wozu unbedingt ein Zuweisungsträger und Zuweisungsempfänger zuvor existieren müssen.

Eine Sünde muss man also 'wissen' um diese (sich selbst oder einem Anderen) beichten zu können, sonst wirkt sie nicht.

Die Sünde kann für mich solange logisch gar nicht existieren, als auch keine Zuweisungsträger und keine Zuweisungsempfänger zum Nachweis einer 'falschen Folgerichtigkeit' existieren, die 'zu vergeben' wäre.

Deshalb sage ich:

Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt.

Ein wahrer Christ macht so etwas nicht.

Hochmut kommt vor dem Sündenfall, im Fall existiert er glücklicherweise nicht. Die Zeit des geboteten Erkennens ist also - von Fall zu Fall - noch gegeben, um 'seine' Welt zu retten.

Was ein wahrer Christ 'macht', das entscheidet über Macht und Ohnmacht.
Was ein wahrer Christ 'nicht macht', das ist auch 'nicht der Fall'.

So einfach ist das.

Bernies Sage
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

So einfach ist das.
Hahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,:trommel:,,,,,,,:danke:
Wer von sich sagt: > Ich glaube nicht, dass..........< der wird auch nie den vollkommenen Glauben erlangen können, sondern er wird immer seinesgleichen suchen, welche genauso wie er > nicht glauben, dass......<
Unglaublich aber wahr! Könntest du mir vielleicht den vollkommenen Glauben definieren? Hahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,,:doof:,,,,,,,,verstehe das wer will, ich verstehe es nicht!
Ein vorgeblich gläubiger Mensch widerspricht sich IM Glauben nicht selbst.
Was für ein Mensch wäre das? Ein Primat?:verwirrt1
Überprüfe bitte Deinen Glauben und trenne ihn vom Wissen, .....Dir zuliebe!
Es gibt kein absolutes Wissen. Von daher ist alles reiner Glaube!
Die Sünde hat nichts mit dem Glauben zu tun. Sünde kann man nicht 'glauben', denn sie ist ein unverdrängbarer Doppelbestandteil von Wissen und Nichtwissen, wozu unbedingt ein Zuweisungsträger und Zuweisungsempfänger zuvor existieren müssen.
Sünde ist ein Teil des Glaubens!

Eine Sünde muss man also 'wissen' um diese (sich selbst oder einem Anderen) beichten zu können, sonst wirkt sie nicht.

Wenn die Sünde ein Teil des Glaubens ist, dann ist sie per se auch ein Teil unseres begrenzten Wissens! Als gläubige Menschen gründen wir unsere Moral auf der Gottes-Offenbarung. Wenn ein Mensch entscheidet, was er tun "sollte" , muss er sich auf einen Moralkodex beziehen, ein Fundament, das ihm dieses "Sollen" vorgibt.

Woher soll der einfache Mensch wissen was gut und was böse ist, wenn er sich auf sich selbst bezieht? Es gibt 7 Milliarden Menschen. Sollte jeder von ihnen seine eigene Moral leben? Das wäre möglich, und zugleich fatal-tödlich für alle.
Die Sünde kann für mich solange logisch gar nicht existieren, als auch keine Zuweisungsträger und keine Zuweisungsempfänger zum Nachweis einer 'falschen Folgerichtigkeit' existieren, die 'zu vergeben' wäre.
Und wer wäre das, bitte schön? Wer ist der Zuweisungsträger? Ein Mensch?
Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt.
Und wer kann dir was verbieten?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Woher soll der einfache Mensch wissen was gut und was böse ist, wenn er sich auf sich selbst bezieht? Es gibt 7 Milliarden Menschen. Sollte jeder von ihnen seine eigene Moral leben? Das wäre möglich, und zugleich fatal-tödlich für alle.


Du hast ja wirklich einen sonderbaren Glauben, wenn du annimmst, dass praktisch alle Menschen in ihrer eigenen Moral potentielle Mörder sind! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Du hast ja wirklich einen sonderbaren Glauben, wenn du annimmst, dass praktisch alle Menschen in ihrer eigenen Moral potentielle Mörder sind! :lachen:
Aber liebe E.B. das sind sie auch!
Es ist eine Sache, eine Reihe tatsächlicher historischer Verhaltensmuster und moralischer Gewohnheiten zu beschreiben, aber es ist eine völlig andere Sache, eine Auswahl unter ihnen zu treffen und zu sagen, dass wir uns an einige von ihnen halten "sollen". Warum an einige und nicht an andere?

Bedenke ernsthaft folgendes: Wenn der Mensch das höchste Wesen in der Natur ist und den absoluten Moralkodex nicht selbst entwickelt hat, welches Geschöpf in der Natur sollte das dann getan haben?
Hast du eine Antwort darauf?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Aber liebe E.B. das sind sie auch!


Ok, wenn man einen Menschen lange genug quält, kann er natürlich zum Mörder werden, aber das ist ja bereits kein natürlicher Zustand mehr!


Es ist eine Sache, eine Reihe tatsächlicher historischer Verhaltensmuster und moralischer Gewohnheiten zu beschreiben, aber es ist eine völlig andere Sache, eine Auswahl unter ihnen zu treffen und zu sagen, dass wir uns an einige von ihnen halten "sollen". Warum an einige und nicht an andere?


Das kann ich pauschal nicht beantworten, dazu müsste ich wissen, wer von wem wann verlangt, welche moralischen Gewohnheiten eingehalten werden sollen und welche nicht - dann kann ich mir über die einzelnen Fälle Gedanken machen!


Bedenke ernsthaft folgendes: Wenn der Mensch das höchste Wesen in der Natur ist und den absoluten Moralkodex nicht selbst entwickelt hat, welches Geschöpf in der Natur sollte das dann getan haben?
Hast du eine Antwort darauf?


Wer sagt denn, dass der Mensch das höchste Wesen in der Natur ist? :confused:
ME sind alle Wesen gleichwertig und gleich wichtig fur das Große Ganze!
Keins ist höher als das Andere - höchstens physisch - da besteht dann aber wohl kein Zweifel, dass es zZt die Giraffe ist!
Und was ist ein ABSOLUTER Moralkodex?
So einer ist mir noch nie begegnet! :nein:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Bernies Sage schrieb:
Wer von sich sagt: > Ich glaube nicht, dass..........< der wird auch nie den vollkommenen Glauben erlangen können, sondern er wird immer seinesgleichen suchen, welche genauso wie er > nicht glauben, dass......<

Schöner Quatsch.:kuss5: Gleich und gleich gesellt sich gern, aber nicht immer. :lachen: Pack schlägt sich, Pack verdrägt sich, dann eher. "Uli":bier:

Bernies Sage schrieb:
Ein vorgeblich gläubiger Mensch widerspricht sich IM Glauben nicht selbst.

Dann ist ja alles vergeblich.:lachen:

BerniesSage schrieb:
Überprüfe bitte Deinen Glauben und trenne ihn vom Wissen, .....Dir zuliebe!

Sagst du wohl zu deiner Frau, damit sie schön brav ist.:lachen:

BerniesSage schrieb:
Die Sünde hat nichts mit dem Glauben zu tun. Sünde kann man nicht 'glauben', denn sie ist ein unverdrängbarer Doppelbestandteil von Wissen und Nichtwissen, wozu unbedingt ein Zuweisungsträger und Zuweisungsempfänger zuvor existieren müssen.

Deshalb ist Ethik transzendal.:confused:

BerniesSage schrieb:
Eine Sünde muss man also 'wissen' um diese (sich selbst oder einem Anderen) beichten zu können, sonst wirkt sie nicht.

Deshalb predigen die Herren so gerne. Wasser predigen und Wein trinken.:D Soll der Geier sie alle holen!

BerniesSage schrieb:
Die Sünde kann für mich solange logisch gar nicht existieren, als auch keine Zuweisungsträger und keine Zuweisungsempfänger zum Nachweis einer 'falschen Folgerichtigkeit' existieren, die 'zu vergeben' wäre.

Deshalb sage ich:

Die Sünde ist der Charme des Verbotenen, dem es freimütig zu widerstehen gilt.

Oder besser man sagt: Scheiß drauf! Lass die Sau raus!:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

.....Ellemaus scheint der roten Gräfin immer ähnlicher zu werden......
 
Werbung:
Zurück
Oben