• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Dann wärest du jenseits von Gut und Böse und jede missionarische Regung oder Agitation wären dir fremd geworden!

Eben dieser Gedanke kam mir auch schon das ein oder andere mal.
Aber was weiß ich schon über's Prozessgeschehen in anderen?
Nix Genaues nicht ..... :regen:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

also spirituelle Transformation. Das ist ein langer Prozess, der nicht plötzlich geschieht. Da gibt es immer Rückfälle, die alten Prägungen wollen mühsam aufgelöst werden. Deshalb seid bitte nicht so hart mit ihr. :)
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

also spirituelle Transformation. Das ist ein langer Prozess, der nicht plötzlich geschieht. Da gibt es immer Rückfälle, die alten Prägungen wollen mühsam aufgelöst werden. Deshalb seid bitte nicht so hart mit ihr. :)

Ganz schön überheblicher Standpunkt -
setzt er doch nachsichtiges Weiterentwickeltsein einerseits
und zu berücksichtigende Förderungsbedürftigkeit andererseits voraus.
Ich mag's lieber aufrichtig.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Aber was weiß ich schon über's Prozessgeschehen in anderen?
Nix Genaues nicht ..... :regen:
Musst du nicht wissen!
Wenn sie "unio mystica" erlebt hat, dann kommt sie ins Gleichgewicht der Kräfte und wird "unbeweglich", d. h. verspürt kein Verlangen mehr nach Profilierungen egal welcher Art. Man belehrt keinen Menschen mehr, weil es kein Verlangen danach mehr gibt.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn man es liest und nicht weiß dass es eine Lüge ist, dann könnte man es auch glauben. Deine sog. Transformation ist einfach ein Lug und Trug, denn, hättest du jemals "unio mystica" erreicht und konsumiert, dann stündest du ganz anders da.

Dann wärest du jenseits von Gut und Böse und jede missionarische Regung oder Agitation wären dir fremd geworden!

So bist du einfach eine haluzinierte und betrogene Frau!

arm dran ist besser als bein ab :lachen: stündest du nicht so schlecht mit deiner meinung mir gegenüber da, wärst du für mich kein so armes eingebildetes würstchen :clown3:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Musst du nicht wissen!
Wenn sie "unio mystica" erlebt hat, dann kommt sie ins Gleichgewicht der Kräfte und wird "unbeweglich", d. h. verspürt kein Verlangen mehr nach Profilierungen egal welcher Art. Man belehrt keinen Menschen mehr, weil es kein Verlangen danach mehr gibt.

Das erzähle den Bischöfen samt Papst! :zunge4:
 

Ich-Konstrukt, Wissen vom Ich, Ich-Gewissheit, Ich-Gefühl.

EarlyBird schrieb:
... allerdings kann ich auch mit dem Begriff "Ich-Gefühl"
nichts anfangen, denn für mich ist zwar klar, dass ich ein Ich bin,
aber ich verbinde kein spezielles Gefühl damit.

Vielleicht hätte ich ja "Ich-Gewissheit" statt "Ich-Gefühl" schreiben sollen.

In diesem Zusammenhang wollte ich vor allem den Begriff "Ich-Bewusstsein"
vermeiden, um gegen Verwirrung und Verwechslungen vorzubeugen.

Die Ich-Gewissheit wird ja als einer von mehreren Faktoren betrachtet,
die in Kombination den Zustand "Bewusstsein" konstituieren,
da könnte die Bezeichnung "Ich-Bewusstsein" zu Verwirrung führen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob sich dieses implizite Wissen vom Ich
wesentlich von einem Gefühl unterscheidet,
deshalb halte ich die Bezeichnung "Ich-Gefühl" für keinen groben Fehlgriff.

EarlyBird schrieb:
... Möglicherweise arbeitet der Teil meines Gehirns,
der für dieses Ich-Gefühl zuständig ist, IMMER auf Sparflamme.....
... das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dazu spielt das Ich-Konstrukt bei viel zu vielen Aktivitäten / Prozessen
eine wichtige Rolle.

Das Verständnisproblem dürfte eher auf unterschiedliche Interpretation
des Namensbestandteiles "Gefühl" zurückzuführen sein.

Muss "für mich ist zwar klar, dass ich ein Ich bin"
als Wissen etikettiert werden, oder eher als ein Gefühl?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

..., hättest du jemals "unio mystica" erreicht und konsumiert, dann stündest du ganz anders da.
...

Kann den die sog. "unio mystica" jemals "konsumiert" werden :dontknow:. :ironie: soll ich im Auftrag der metaphysischen Theologen des Mittelalters, also z.B. im Auftrag von Meister Thomas von AQUIN, fragen ...:lachen:

Und wer kann von sich behaupten, er hätte sie "erreicht" :dontknow:

Und was gibt es überhaupt in der "Vereinigung mit der Gottheit" bzw. in der "Einung mit Gott" zu erreichen ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Hildegard von Bingen und des Meisters Eckehart fragen ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ganz schön überheblicher Standpunkt -
setzt er doch nachsichtiges Weiterentwickeltsein einerseits
und zu berücksichtigende Förderungsbedürftigkeit andererseits voraus.
Ich mag's lieber aufrichtig.

was bitte ist daran überheblich? Aufrichtigkeit ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Aber, wer schafft das schon konsequent? Es ist vermutlich viel leichter, im stillen Kämmerlein seinen selbsttragenden, spirituellen Weg, der dann ein ganz schönes Stück Abgehobenheit mit sich bringt, zu leben. Gleichzeitig aber Teil unserer völlig gegensätzlich ausgerichteten Gesellschaft zu bleiben, halte ich für einen Stunt, der nur selten gelingt. Gleichwohl sollten wir dran bleiben, denn es lohnt sich.
 
Zurück
Oben