AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?
Sicher moebius, je mehr Senf desto besser. (Ich sag deinem Würstchen nicht das du fremdgehst ;p)
Zu 1.:
In der Religions-Tradition des Hinduis-mus beispielsweise wird auch heute noch an viele Götter (= Polytheis-mus) geglaubt ...
//Die Hindus hab ich bewusst weggelassen. In den Augen der andern Religionen wird der, obwohl er auch eine Weltreligion ist eher "ausgelacht".
Ich meinte eher die damaligen griechische Götter oder zum Bleistift Götzenglauben und so etwas.
Zu 2.:
Und der gläubige Jude glaubt an das, was in der Thora steht, und der gläubige Moslem glaubt an das, was im Koran steht ...
// Gut das du die beiden nimmst. Wieso kommen Christen trotzdem in den Himmel, wenn zwei andere Religionen meinen man darf entweder kein Schweinefleisch oder nur koscheres essen?Da würde es mal 2:1 stehen. Und so gesehen wäre Christ sein "falsch".
Zu 4.:
Da hat der Religionslehrer sogar Recht, denn die Bibel ist kein historisch-naturwissenschaftlicher Tatsachenbericht .... Dazu mein ehemaliger Religionslehrer, der zugleich katholischer Priester war:
"Wenn man die Auferstehungsberichte im Neuen Testament wörtlich nähme, flöge Jesus heute noch" ...
// Aber doch (oder sollte man eher
) haltet man sich stur an gewisse Sachen Wort für Wort.
Und ich glaube, Gläubige, sehen die Bibel als eine Art Tatsachenbericht. Warum sollt ich nach einem Buch voller Geschichten leben? Da kann ich genausogut Anhänger der Grimmreligion werden.
Zu 5.:
Ja ja, das Verhältnis von Wissen und Glauben ist sowohl in den Wissenschafts-Systemen als auch in den Glaubens-Systemen nach wie vor ungeklärt, was aber nichts macht ...
// Ich hab keine Verhältnisse zwischen Wissen und Glauben gemeint, sonder schlicht einfach nur das jemand der sich viel Wissen aneignet nicht zwingend Intelligent ist. Vielleicht wirkt er so. Sein muss er es noch lange nicht.
Zu 8.:
.... .. Ordnung/Regeln müssen sein .... denn Ordnung ist das "halbe Leben" ...
// Ich weiß grad nicht ob ich deine Ironieschilder richtig versteh, aber ich frag trotzdem, Was is deine andere hälfte?
Zu 10.:
Ich frage jetzt nicht, was Sie unter Himmel verstehen ...
//Das was ich sehe wenn ich hinaufschaue. Und ich meine hier den "sehbaren" Himmel(bzw. das Wort dafür) und nicht diesen Erlösungshimmel. Einen Himmel ala Bibel gibt es für mich nicht.
Zu 11.:
Das werde ich nicht den bi-gotten Kurienkardinälen im bank-rotten Vatikan-Staat melden
// Danke