• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anschlag in Norwegen: entsetzlich

AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Das ist wohl "grundsätzlich" wahr, aber:
Das sog. Genom kann schon vor der Geburt
"gewaltig" umstrukturiert werden - möglicherweise
sogar mit einer starken (?) Tendenz zur Gewalttätigkeit
...:dontknow:

Diese Vermutung ist eine typische Ablenkung von den eindeutigen Ursachen
unserer gesellschaftlichen Fehlentwicklung. Der Mord-Wahnsinn - egal ob Amokläufer, Kindesmörder oder sonstige Killer werden in unserer Fernseh,-und Computer-verseuchten Welt - bei offiziell akzeptierten Kriegsmassakern - logischerweise erzeugt.- Zwar muß nicht jeder Mensch soweit verrückt werden, daß er die Fernbedienungoder den joystick aus der Hand legt, um wirklich jemanden umzubringen, aber das Potential an konsequenten Wirrköpfen steigt unaufhörlich.
Schlimm daran ist vor allem, daß jeweils immer nur die Mörder angeprangert werden, daß immer nur deren ganz persönlicher Wahnsinn diskutiert wird, während eine allgemeine Gesellschaftskritik, die wirklich ernstzunehmen wäre - von vielen nur als "Kulturpessimismus" bequem unter den Tisch gekehrt wird.
Wenn das so weitergeht, dürfen wir uns über immer mehr an solchen Taten nicht wundern.
Perivisor

Werbung:

unserer gesellschaftlichen Fehlentwicklung. ...

Diese "gesellschaftlichen Fehlentwicklungen" sind
allerdings nicht ganz neu - und wirken sich möglicherweise
schon "ewig" auf unsere Genome vor der Geburt aus.
Aber das ist nur ein "Gesichtspunkt" ... - Ob die Gewalt
durch die oben beschriebenen Umstände (wirklich) weltweit
unübersehbar wächst ... :dontknow:

Vielleicht gibt es entsprechende Untersuchungen???

unserer gesellschaftlichen Fehlentwicklung. Der Mord-Wahnsinn - egal ob Amokläufer, Kindesmörder oder sonstige Killer werden in unserer Fernseh,-und Computer-verseuchten Welt - bei offiziell akzeptierten Kriegsmassakern - logischerweise erzeugt.- Zwar muß nicht jeder Mensch soweit verrückt werden, daß er die Fernbedienungoder den joystick aus der Hand legt, um wirklich jemanden umzubringen, aber das Potential an konsequenten Wirrköpfen steigt unaufhörlich.
Schlimm daran ist vor allem, daß jeweils immer nur die Mörder angeprangert werden, daß immer nur deren ganz persönlicher Wahnsinn diskutiert wird, während eine allgemeine Gesellschaftskritik, die wirklich ernstzunehmen wäre - von vielen nur als "Kulturpessimismus" bequem unter den Tisch gekehrt wird.
Wenn das so weitergeht, dürfen wir uns über immer mehr an solchen Taten nicht wundern.
Perivisor

also gibst du wieder mal den killerspielen die schuld? weil da wow mit angegeben war auf der facebook seite?
dass zu viel reizüberflutung das gehirn verwässern kann, mag sein, aber die reizüberflutung kommt nicht von den killerspielen alleine, auch nicht schwerpunktmäßig von ihnen.
ein mensch mit einem gesunden geist kann immer noch zwischen fiktion und realität unterscheiden und auch das härteste killerspiel macht ihn trotzdem noch nicht zum mörder.
die ursachen liegen meiner meinung nach ganz woanders, haben gesamtgesellschaftliche ursachen und wir alle fördern die mit.

In sog. GEMEINDEN wurde und wird diese
"Ausrichtung" aber immer wieder versucht.
- Vielleicht öfter "erfolgreich" als wir
wahrnehmen ... :dontknow:

stimmt reinhard,
wenn alles gut klappt, dann fällt das vielleicht gar nicht wirklich auf.

dennoch sind katastrophen oder sonstige schlimmen ereignisse immer auch dazu da, noch aufmerksamer zu werden. so mAn auch in diesem fall.

liebe grüße
kathi

...
dennoch sind katastrophen oder sonstige schlimmen ereignisse immer auch dazu da,
noch aufmerksamer
zu werden. so mAn auch in diesem fall.
...

:winken3:
Dazu, Kathi, eben mal wieder ein "Zufallsfund"
- gerade, bevor ich Deine Sätze las:​

"Wir erleben eine Entsinnlichung und müssen
zurück zur Achtsamkeit.
Das fördert psychische Gesundheit."

(Björn Engholm)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,775991,00.html

naturverbunden, was immer die Antwort auf deine Fragen sein möge, was würde es erklären? Würde es den Wahn dieses Tages irgendwie verständlicher machen? Ich meine eigentlich, dass Menschen in erster Linie Menschen sind und nicht Juden oder Arier, nicht Grüne oder Schwarze und auch nicht Mann oder Frau. Diese Unterschiede erklären alles und damit eben nichts. Oder?

naturverbunden, was immer die Antwort auf deine Fragen sein möge, was würde es erklären? Würde es den Wahn dieses Tages irgendwie verständlicher machen? Ich meine eigentlich, dass Menschen in erster Linie Menschen sind und nicht Juden oder Arier, nicht Grüne oder Schwarze und auch nicht Mann oder Frau. Diese Unterschiede erklären alles und damit eben nichts. Oder?
Volle Zustimmung. Eine äußerst angemessene Antwort auf den wiederholten Versuch, das Thema in geliebte Abgründe zu zerren.:)

louiz, damit hast du selbsverständlich recht....
es gehen ja nun aber durch alle Medien der Welt Beschreibungen der Einzelheit und der vorgeschichte dieser Bluttat ...
und es fällt auf, daß bei uns eben dieser von mir erwähnte Aspekt verschwiegen, in den israelischen Medien aber hervorgehoben wird.....
kann sich jeder selbst seinen reim drauf machen...aber man sollte es nicht unter den teppich kehren.

Werbung:

louiz, damit hast du selbsverständlich recht....
es gehen ja nun aber durch alle Medien der Welt Beschreibungen der Einzelheit und der vorgeschichte dieser Bluttat ...
und es fällt auf, daß bei uns eben dieser von mir erwähnte Aspekt verschwiegen, in den israelischen Medien aber hervorgehoben wird.....
kann sich jeder selbst seinen reim drauf machen...aber man sollte es nicht unter den teppich kehren.
Aber auch nicht mutwillig und in erkennbarer Absicht provozierend ins Licht rücken. Wenn der "Aspekt" keine Erwähnung außerhalb israelischer Medien erfährt, hat man ihm einen gebührenden Platz zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben