• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anschlag in Norwegen: entsetzlich

AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Das ist keine Logik, Claus, sondern mal wieder ein Versuch Deinerseits gegen den Islam zu hetzen. Richtiger wäre Dein Satz folgendermaßen: (soviel Verstand hatte ich Dir eigentlich zugetraut) "Jede Form von ISLAMISMUS senkt die Hemmschwelle für Dschihaddisten." Das lässt sich wunderbar auf alles anwenden: Jede Art von Extremismus senkt die Hemmschwelle für Täter... Wie sollte es auch anders sein, sonst wäre es kein Extremismus.

obwohl ich nicht Claus bin, korrigiere ich mich nach deinem Vorshlag wie folgt:
"Jede Form von ISLAMISMUS senkt die Hemmschwelle für Dschihaddisten."
wobei ich ja auch am liebsten noch auf die verschwommenen Grenzen von Islam und Islamismus eingehen würde.... aber ich will ja nicht gegen den Islam hetzen ;)

Werbung:

obwohl ich nicht Claus bin, korrigiere ich mich nach deinem Vorshlag wie folgt:
"Jede Form von ISLAMISMUS senkt die Hemmschwelle für Dschihaddisten."
wobei ich ja auch am liebsten noch auf die verschwommenen Grenzen von Islam und Islamismus eingehen würde.... aber ich will ja nicht gegen den Islam hetzen ;)

Du bist Claus..bei Deinen ständigen Versuchen, die User hier für dumm zu verkaufen, ist schon Fremdschämen angesagt...

Hallo,
warum sind alle von der Grausamkeit geblendet und jammern voller Empörung und niemand fragt sich welches Motiv hinter der Tat steckt und
keiner macht sich ein wenig die Mühe die Situation zu analysieren.
Es ist ein Gewaltakt wie er täglich millionenfach zwischen Menschen ausgeübt wird nur hier besonders öffentlich und demonstrativ deutlich.
Jedoch bevor man mit Fingern auf einen Täter zeigt der die Grausamkeit ausgelebt hat und meint das ist der Böse sollte man doch mal in sich gehen
und sich in Anbetracht so einer Tat fragen wo die eigenen Anteile von Gewalttätigkeit sind und ob man sie nicht in subtilerer Form genauso auslebt.
Natürlich ist Rechtsradikalismus eine schreckliche unmenschliche Verblendung aber wer lebt nicht in seiner eigenen Verblendung oder Schublade.
So lange solche Taten als kollektive Empörung über einen Täter verwendet werden und immer nach außen gewiesen wird um Schuld zu kennzeichnen
wird es kranke Menschen geben im Gemüt deren Gewalttätigkeit durch Isolation geschürt wird und nicht durch soziale Gemeinschaft abgemildert.
Psychopathen werden von der Umwelt gemacht, sie werden nicht als solche geboren und das soziale Umfeld sind wir alle,
da ist die Frage nach Schuld sinnvoll, denn da lässt sich etwas ändern.
Es fängt bei der Erziehung der eigenen Kinder an, viele hier haben inzwischen Enkel, um ihnen ein tolerantes und menschlich wertvolles Leben mit Liebe
vor zu leben und nicht zu demonstrieren wer die Macht hat und das dessen Befehlen zu gehorchen ist.

Aus einem Gespräch von The European mit dem ehrenamtlichen UN-Sonderberichterstatter Heiner Bielefeldt:

The European: Dabei stilisieren sich doch gerade rechtspopulistische Parteien unter dem Banner der Freiheit. Geert Wilders präsentiert sein Vorgehen gegen den Islam ausgerechnet als Durchsetzen von gesellschaftlicher Freiheit. Wie ist das zu bewerten?

Bielefeldt: Das ist eine Strategie, die ja offenbar ganz erfolgreich ist. Rechtspopulistische Bewegungen nehmen für sich in Anspruch, „westliche Werte“ zu verteidigen und außerdem für die Meinungsfreiheit einzutreten. Dabei gibt es zwei Kurzschlüsse: Zum einen ist die schlichte Gleichsetzung menschenrechtlicher Freiheit mit westlichen Werten falsch und unsinnig. Menschenrechte haben keine kulturellen Copyrights. Dass sie nicht ein ausschließliches kulturelles Erbe Europas und Amerikas darstellen, wird durch die Wirklichkeit klar widerlegt, man schaue nur auf die Freiheitsbewegung in Nordafrika. Zum anderen wirkt es albern, wenn Rechtspopulisten sich heroisch als die Vorkämpfer der Meinungsfreiheit stilisieren. Ein Geert Wilders, der seine Partei stramm als Ein-Mann-Unternehmen führt, steht nicht für diskursive Offenheit.
http://www.theeuropean.de/heiner-bielefeldt/7469-religionsfreiheit-und-islamophobie

...
Psychopathen werden von der Umwelt gemacht, sie werden nicht als solche geboren ...

Das ist wohl "grundsätzlich" wahr, aber:
Das sog. Genom kann schon vor der Geburt
"gewaltig" umstrukturiert werden - möglicherweise
sogar mit einer starken (?) Tendenz zur Gewalttätigkeit
...:dontknow:

schäm dich, Wächterin.... wäre ich Claus, hätte mich Walter sicher längst in die ewigen Jagdgründe geschckt... so wie den blauroten Baron

Für was schämen? Mittlerweile weiß es jeder. Walter wurde vielleicht noch nicht aufmerksam gemacht. 'nuff said. Alles andere bitte in Thread "Claus oder nicht Claus" , Claus (aka Clabus aka naturverbunden..).

das klingt ja fast so, als ob die 30 % (?) Stache-Wähler in Wien den Hitlergeburtstag feiern ;)
nein Eule... sodarf man das nicht sehen... es gibt auch viele "Linke"-sympathisanten in D,
die immer den Stalin-Geburtstag feiern, trotzdem ist die "linke" zwar eine linkspopulistische Partei, aber keine Stalin-Partei..

Ich hab' nicht die rechtsgeblendeten Wähler gemeint, sondern den "harten" Kern der FPÖ.

Für mich sind Linke, die Stalins Geburtstag feiern sehr wohl Stalinisten.

lg.eule

Das ist wohl "grundsätzlich" wahr, aber:
Das sog. Genom kann schon vor der Geburt
"gewaltig" umstrukturiert werden - möglicherweise
sogar mit einer starken (?) Tendenz zur Gewalttätigkeit
...:dontknow:

ja - das stimmt.

und umso mehr muss die gesamte UMWELT sich darum bemühen, dieses nicht zu sehr zu unterstützen, indem sie sich von einem solchem menschen abwendet.

aber es geht nicht, dass die gesamte last mit so einem menschen nur der familie überlassen wird....welche höchstwahrscheinlich damit total überfordert ist.

hier geht es darum, als gesamte gesellschaft zu agieren und positives zu bewirken.

aber genau das sind all diese aussetzer: es gibt keine gesellschaft, die auf GEMEINSAMKEIT ausgerichtet ist.
da ist die lücke.

überall sind nur splitter. und einzelindividuen.

so wie hier im DF.
so ist das auch draußen - in der großen weiten (norwegischen oder deutschen oder österreichischen) welt.

Werbung:

Aus einem Gespräch von The European mit dem ehrenamtlichen UN-Sonderberichterstatter Heiner Bielefeldt:

The European: Dabei stilisieren sich doch gerade rechtspopulistische Parteien unter dem Banner der Freiheit. Geert Wilders präsentiert sein Vorgehen gegen den Islam ausgerechnet als Durchsetzen von gesellschaftlicher Freiheit. Wie ist das zu bewerten?

Bielefeldt: Das ist eine Strategie, die ja offenbar ganz erfolgreich ist. Rechtspopulistische Bewegungen nehmen für sich in Anspruch, „westliche Werte“ zu verteidigen und außerdem für die Meinungsfreiheit einzutreten. Dabei gibt es zwei Kurzschlüsse: Zum einen ist die schlichte Gleichsetzung menschenrechtlicher Freiheit mit westlichen Werten falsch und unsinnig. Menschenrechte haben keine kulturellen Copyrights. Dass sie nicht ein ausschließliches kulturelles Erbe Europas und Amerikas darstellen, wird durch die Wirklichkeit klar widerlegt, man schaue nur auf die Freiheitsbewegung in Nordafrika. Zum anderen wirkt es albern, wenn Rechtspopulisten sich heroisch als die Vorkämpfer der Meinungsfreiheit stilisieren. Ein Geert Wilders, der seine Partei stramm als Ein-Mann-Unternehmen führt, steht nicht für diskursive Offenheit.
http://www.theeuropean.de/heiner-bielefeldt/7469-religionsfreiheit-und-islamophobie
Es ist bedauerlich, dass durch die endlosen Polemiken von Claus keine wirklichen Diskussionen im DF möglich sind.
Vermutlich auch deshalb, weil viele, die darüber diskutieren möchten, längst nicht mehr hier sind oder nur selten mehr posten.

Aus dem Vorwort zur Studie zur Islamophobie:
Muslimische Gemeinschaften unterscheiden sich in ihrer Komplexität
nicht von anderen Gemeinschaften. Die Diskriminierung von Muslimen kann
islamfeindlichen Anschauungen zugeschrieben werden, jedoch auch rassistischen
und fremdenfeindlichen Ressentiments, sind diese Elemente doch häufig untrennbar
miteinander verwoben.

Viele Muslime räumen ein, dass es auch an ihnen liege, sich mehr in die breitere
Gesellschaft einzubringen, diesbezügliche Hindernisse und Schwierigkeiten zu
überwinden und mehr Eigenverantwortung für ihre Integration zu übernehmen.
Jedoch bedürfen Engagement und Beteiligung auch der Förderung und
Unterstützung durch die breite Gesellschaft, die mehr dafür tun muss, um der
Vielfalt Rechnung zu tragen und Barrieren der Integration abzubauen.
http://www.fra.europa.eu/fraWebsite/attachments/Manifestations_DE.pdf

Konkrete Beispiele der Islamophobie aus verschiedenen Ländern veranschaulichen,
wie verbreitet und gefährlich die politischen Hetzen sind,
wobei die Hetzen im Internet ebenfalls ihren Beitrag liefern können.

Ich habe Ö und D jetzt durchgelesen: Definitiv nicht viel Überraschendes, was aber auch als bezeichnend gesehen werden könnte.

Dänemark.................................................................................80
Deutschland .............................................................................83
Griechenland.............................................................................84
Spanien....................................................................................84
Frankreich.................................................................................87
Irland.......................................................................................90
Italien .....................................................................................91
Niederlande...............................................................................92
Österreich................................................................................94
Polen ......................................................................................95
Slowakische Republik .................................................................95
Finnland ..................................................................................95
Schweden................................................................................97
Vereinigtes Königreich.................................................................98

http://www.fra.europa.eu/fraWebsite/attachments/Manifestations_DE.pdf

Zurück
Oben