• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anders Breivik.........

AW: Anders Breivik.........

1. Hitler hatte in erster Linie einen sehr stark narzistischen Charakter.

2. Breivik und Hitler bewegen sich in den Anfängen/ Grenzbereich einer Psychose, denke ich.

3. Aber gerade an Hitler sieht man, wie schwierig es ist, einen Menschen in seinem Ganzen zu verstehen. Das Elternhaus spielt eine zentrale Rolle, aber noch viele andere Puzzelteile müssen sich zusammen fügen.

4. Das Volk trägt eine große Mitschuld, weil sie stets einen Führer als Leittier brauchen. Das ist die eigentliche Tragik....

5. Wäre Breivik in der Politik besser angekommen, wer weiß, was dann geworden wäre.

6. Aber nicht jeder Mensch eignet sich als Führer.
....
7. Bei einer starken Psychose entlädt sich alles auf einmal im Kopf und es kommt zu einer Explosion im Kopf.

8. Die Gewaltbereitschaft steckt in jedem Menschen.

Zu 1.:
Den hatten viele andere Menschen in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts auch - und von vielen Menschen heute, die auch narzisstisch beschädigt sind, ganz zu schweigen, :ironie: soll ich im Auftrag von Lady Gaga und Michael Jackson und noch vielen anderen unbekannten Menschen mitteilen ...

Zu 2.:
Das tun nicht nur Massenmörder und Diktatoren ..., :ironie: soll ich im Auftrag von G.W. Bush junior und anderen politischen Führern außerhalb der USA mitteilen ...

Zu 3.:
Ja, aber welche Puzzleteile :dontknow:

Zu 4.:
Ohne idealisierende Menschen-Massen wären die idealisierten "Führer" - nichts ....
(Vgl. dazu ausführlich: W. REICH, Massenpsychologie des Faschismus).

Zu 5.:
Vielleicht der "Führer" einer rechts-radikalen neo-faschistischen Partei ...:dontknow:

Zu 6.:
"Gott-:ironie:-sei-Dank!" ...:lachen:

Zu 7.:
Besser, die :ironie: Bombe platzt im Kopf als über Hiroshima oder auf auf einem anderen Schlacht-Feld, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der politischen und militärischen Führer bzw. der Kriegsminister und ihrer Generals-Stäbe mitteilen ...

Zu 8.:
Ja ja, immer wieder die alte Anthroplogie von Thomas HOBBES aus dem 17. Jahrhundert:

"Homo homini lupus est"

Und die Staatstheorie von Machiavelli aus dem 15./16. Jahrhundert ...

Diese wirkungsgeschichtlichen Spuren (Hobbes/Machiavelli) sind in nicht wenigen Kleidern stecken geblieben ...:lachen:

Werbung:

... nicht jeder Mensch eignet sich als Führer
Aber als Fürther.
1. Abmelden vom Heimatort
2. Zum Einwohnermeldeamt Fürth.
3. Stempel holen.
4. FÜ-Kreuz auf die Stirn tätowieren lassen.
5. Mitglied bei der SpVgg Greuther Fürth werden.
6. Schon ist man Fürther.

Aber als Fürther.
1. Abmelden vom Heimatort
2. Zum Einwohnermeldeamt Fürth.
3. Stempel holen.
4. FÜ-Kreuz auf die Stirn tätowieren lassen.
5. Mitglied bei der SpVgg Greuther Fürth werden.
6. Schon ist man Fürther.

Vielleicht solltest du das wegen fehlender Eignung bei dir rückgängig machen lassen. Du könntest viel mehr erreichen als End-Führter...

rotegraefin schrieb:
images

:morgen:
rg[/CENTER][/INDENT][/INDENT]

Danke für den Tipp, aber ich interessiere mich mehr für: Lucy Äthopien und vieles mehr.

Werbung:
Zurück
Oben