Pitchblack
New Member
AW: Anders Breivik.........
Jou, da haben wir was gemeinsam. Menschen haben schon immer Menschen getötet, egal aus welchen Beweggründen. Breiviks Tat war politisch motiviert, denn er nannte ja die Gründe und die seiner Meinung nach Verantwortlichen. Seine Botschaft ist jedoch nicht angekommen. Zum Glück.
Ich muss dich enttäuschen. Da ich frei von Illusionen und Ideologien bin, hat mir am Ende die Realität meist recht gegeben. Einfach den Menschen so sehen, wie er ist und nicht so, wie man ihn gerne möchte.
Daß Menschen Menschen töten, ist nichts Besonderes sondern war immer schon so. Breivik ist also keine Ausnahme und kein unmenschliches Monster. Er handelte wie viele andere vor ihm handelten, nur aus anderen Motiven.
Jou, da haben wir was gemeinsam. Menschen haben schon immer Menschen getötet, egal aus welchen Beweggründen. Breiviks Tat war politisch motiviert, denn er nannte ja die Gründe und die seiner Meinung nach Verantwortlichen. Seine Botschaft ist jedoch nicht angekommen. Zum Glück.
Unzurechnungsfähigkeit kann nur aus einem Verhalten abgeleitet werden, daß sich nicht mehr in der Bandbreite menschlichen Handelns bewegt. Breivik ist deshalb zurechnungsfähig. Er konnte sein Handeln erkennen, er wußte, was er tat. Allene der Umstand, daß er Unschuldige tötete, ist noch kein Hinweis auf eine Unzurechnungsfähigkeit. Dann müßten auch die Massenmörder der Nazis, die Juden und andere gezielt ermordeten, unzurechnungsfähig sein. Dann wäre auch Hitler unzurechnungsfähig gewesen.