• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anders Breivik.........

AW: Anders Breivik.........

Schon, um physikalische Energie zu sparen ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Strom-Konzerne E.on, Vattenfall, RWE und EnBw mitteilen ....: lachen:​

Das ist in der Tat eine Energie mit der gespart werden kann und sollte. Das Dunkel ist manchmal ein guter Ort zur Heilung und Selbstbesinnung. Darin wird auch die Entscheidung für die nächste Handlung den nächsten Schritt gefällt.
:schaukel:

Es gibt einen Begriff dafür: Lesefaulheit/Denkfaulheit.
Und für diese Ausdrucksweise gibt es auch einen Begriff ätzende und vernichtende Kritik. Ganz offensichtlich hast Du keine andere Denk- und Handlungsweise gelernt.
Was das wohl mit Anders Brevik und seiner Gewalttat zu tun hat?:dontknow:
Einfachheit ist grober Unfug, da stimm ich dir zu. :schnl:
Das sehe ich aber als einen schweren und irrtümlichen Kurzschluss an. Würden wir noch einfach leben, dann würden wir noch mit Schläuchen und Eimern das Wasser aus dem nächsten Fluss holen. Das ist einfach und sehr schwer.
Ich muss dich enttäuschen. Da ich frei von Illusionen und Ideologien bin, hat mir am Ende die Realität meist recht gegeben.
Ich bedaure es dass Du hier auf die fatale Falle der Wenn - dann - Option hereingefallen bist
Einfach den Menschen so sehen, wie er ist und nicht so, wie man ihn gerne möchte.
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay
Ist meine unverbesserliche Sicht des Menschen. Auf dieser Grundlage kann dann ein lebenslanger Dialog stattfinden.
Daß Menschen Menschen töten, ist nichts Besonderes sondern war immer schon so.
Dazu möchte ich ergänzen, das Menschen Gewalt anwenden ist eindeutig. Ob sie tatsächlich sich gegenseitig umbringen müssen stelle ich schwer in Frage.
Breivik ist also keine Ausnahme und kein unmenschliches Monster.
Er hat sich allerdings die Last auferlegt zum Täter zu werden und dem allgemein unterschwellig vorhandenen Hass gegen das Fremde und Andersartige Ausdruck verliehen.
Er handelte wie viele andere vor ihm handelten, nur aus anderen Motiven.
Er handelte vor allen Dingen so wie viele andere Denken. Aus diesem Grunde ist das Denkforum von solch einem unschätzbarem Wert.
Eros und Wahrheit-Nietzsche-Ariadne/ Platon-Diotima:autsch:
Das sind in der Tat große Worte, die da über Deinen armen Kopf zusammenstürzen und ihn begraben. Geht es auch eine Nummer kleiner und Stück für Stück?
Gerade die anderen Motive interessieren mich und dessen Zusammenhänge-sprich: Elternhaus-Land/Politik-Schule und, und, und Ein Monster ist er nicht, aber ein kaltblütiger Mörder!
Dann überleg Dir doch einfach, was Dich selber zu einem Mord führen würde?
Wer oder was würde Dich so in die Enge treiben, dass Du noch rot den Tod von Dir selber und vielen anderen als eine Alternative sehen kannst?
Das ist deine Illusion. Die du nicht müde wirst postulierend zu propagieren, was wiederum deine Ideologie ausmacht -> Deine Ideologie: Rechtsrealität.
Was ist das schlimme an einer guten Illusion, die die Hoffnung auf ein weiteres glückliches und zufriedenes Leben ermöglicht?
Kain und Abel, das Urbild des Menschen
Irrtum das Urbild im Menschen ist das Paradies und da waren die Menschen nackt
War denn Kain nun geistesgestört, also schuldunfähig, als er Abel erschlagen hat, oder muß man zu seinen Gunsten annehmen, daß er im Zweifel als voll zurechnungsfähig zu sehen ist?
Kain und Abel hatten einen gestörten Geist als Aufseher, der nur auf das traditionelle (Hirte) schaute und den Fortschritt (Ackerbau, Städtebau) ignorierte.
Jede Form von Ignoranz macht wütend und zornig und mit diesen elementaren Kräften fertig zu werden, die einen schier zerreißen können, ist die Aufgabe eines wachen und verantwortungsbewussten Menschen.
Es ist das Urbild des Menschen aus der Bibel und sicherlich das erste schriftliche Zeugnis vom Urbild des Mörders, eines narzistischen Charakters.
Es geht um die fixe Idee, das Böse auf einen anderen abzuspalten, in der traditionellen Denkweise. Anstatt bei sich selbst zu integrieren und zu verwandeln
Für mich auch interessant: Was war vorher, als die Menschen noch nichts geschrieben haben.;)
images

:morgen:
rg​

Werbung:

Das ist in der Tat eine Energie mit der gespart werden kann und sollte. Das Dunkel ist manchmal ein guter Ort zur Heilung und Selbstbesinnung. Darin wird auch die Entscheidung für die nächste Handlung den nächsten Schritt gefällt.

Und für diese Ausdrucksweise gibt es auch einen Begriff ätzende und vernichtende Kritik. Ganz offensichtlich hast Du keine andere Denk- und Handlungsweise gelernt.
Was das wohl mit Anders Brevik und seiner Gewalttat zu tun hat?:dontknow:

Das sehe ich aber als einen schweren und irrtümlichen Kurzschluss an. Würden wir noch einfach leben, dann würden wir noch mit Schläuchen und Eimern das Wasser aus dem nächsten Fluss holen. Das ist einfach und sehr schwer.

Ich bedaure es dass Du hier auf die fatale Falle der Wenn - dann - Option hereingefallen bist

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay
Ist meine unverbesserliche Sicht des Menschen. Auf dieser Grundlage kann dann ein lebenslanger Dialog stattfinden.

Dazu möchte ich ergänzen, das Menschen Gewalt anwenden ist eindeutig. Ob sie tatsächlich sich gegenseitig umbringen müssen stelle ich schwer in Frage.

Er hat sich allerdings die Last auferlegt zum Täter zu werden und dem allgemein unterschwellig vorhandenen Hass gegen das Fremde und Andersartige Ausdruck verliehen.

Er handelte vor allen Dingen so wie viele andere Denken. Aus diesem Grunde ist das Denkforum von solch einem unschätzbarem Wert.

Das sind in der Tat große Worte, die da über Deinen armen Kopf zusammenstürzen und ihn begraben. Geht es auch eine Nummer kleiner und Stück für Stück?

Dann überleg Dir doch einfach, was Dich selber zu einem Mord führen würde?
Wer oder was würde Dich so in die Enge treiben, dass Du noch rot den Tod von Dir selber und vielen anderen als eine Alternative sehen kannst?

Was ist das schlimme an einer guten Illusion, die die Hoffnung auf ein weiteres glückliches und zufriedenes Leben ermöglicht?

Irrtum das Urbild im Menschen ist das Paradies und da waren die Menschen nackt

Kain und Abel hatten einen gestörten Geist als Aufseher, der nur auf das traditionelle (Hirte) schaute und den Fortschritt (Ackerbau, Städtebau) ignorierte.
Jede Form von Ignoranz macht wütend und zornig und mit diesen elementaren Kräften fertig zu werden, die einen schier zerreißen können, ist die Aufgabe eines wachen und verantwortungsbewussten Menschen.

Es geht um die fixe Idee, das Böse auf einen anderen abzuspalten, in der traditionellen Denkweise. Anstatt bei sich selbst zu integrieren und zu verwandeln

images

:morgen:
rg​

Das böse ist immer und überall
http://www.youtube.com/watch?v=9vW6sl2CNCo

Unzurechnungsfähigkeit kann nur aus einem Verhalten abgeleitet werden, daß sich nicht mehr in der Bandbreite menschlichen Handelns bewegt.
Wo endet diese Bandbreite und wo fängt sie an? :dontknow:
Breivik ist deshalb zurechnungsfähig.
Ja und diese Vorstellung macht mir massive Angst, dass sich jeder meiner Mitmenschen quasi für mich völlig überraschend und unerwartet in ein tötendes Monster verwandeln kann. Das stellt eine ernste Bedrohung der inneren Sicherheit dar. Aus diesem Grunde lebe ich in dem Bewusstsein:
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens
und ich werde mein Bestes geben und tun, damit dieser Tag friedlich verläuft und meinen Nächsten lieben wie mich selbst. Mehr kann ich nicht tun.
Er konnte sein Handeln erkennen, er wußte, was er tat.
Ja und hat den Konsequenzen die sich daraus ergaben ins Gesicht geschaut. Er hat ja seinen eigenen Tod auch beabsichtigt. Mit diesem Prozess hat er wohl nicht ernsthaft gerechnet.
Allene der Umstand, daß er Unschuldige tötete, ist noch kein Hinweis auf eine Unzurechnungsfähigkeit.
Nein nur dass er keine andere Wahl mehr gesehen hat sich verständlich zu machen.
Dann müßten auch die Massenmörder der Nazis, die Juden und andere gezielt ermordeten, unzurechnungsfähig sein.
Sie haben sich gegen die Wahrnehmung der Angst gewehrt und einen Feind im Außen gekämpft, der ihnen schon in der Wiege aufgezwungen wurde.
Dann wäre auch Hitler unzurechnungsfähig gewesen.
Und alle die ihm in Gehorsam gefolgt sind. Aus diesem Grunde bedarf es der Gabe der Unterscheidung, wem gehorche ich? :dontknow: Doppelte Botschaften führen nur zu Verwirrung :fechten: Zank und Streit.
Vergessen? Im Talmud ist Lilith nicht entfernt. Nach dem Adam sie verstieß, begann sie wahnsinnig geworden Neugeborene zu morden. Das war lange vor Kain.
Märchen oder Wahrheit? Eingebildete Illusion oder einfach eine logische Reaktion auf die Verstoßung. Wem gab Adam das Recht seine erste Frau zu verstoßen?
Und selbst die Bibel zeigt, dass es vor Adam und Eva bereits Menschen gegeben hat. Adam stammt lediglich von den Menschen des sechsten Tages ab.....er ist eine *Auswahl/Erwählter* gewesen.
Und Eva nicht? :dontknow:
Die Adamsgeschichte erzählt eine Geschichte von einem schaffenden Gott. Adam wird aus der Erde geformt. Und weil das so ist oder so sein soll wird auch die Unterscheidung und die Erkenntnis von Gut und Böse verboten und unter Strafe gestellt.
Der Menschensohn wurde aber gezeugt und nicht geschaffen. Und dabei spielt die Liebe als ein Kind der Freiheit eine ganz große Rolle.

Es waren Dialoge zwischen Dinosaurier und männlichen 'Wesen' mit Keule. :D
Ja und die Urangst die sich da vor allem Natürlichen entwickelt hat wurde im letzten Jahrhundert zu unserem Massengrab und die Trauer und Wut um so viele sinnlos verschwendete, junge und wertvolle Menschen hat mich bis jetzt im Bann gehalten.
Es geht aber um den Erhalt und den Schutz von Leben und nicht von fixen Ideen in den Köpfen.

Was die Rotegraefin wohl mit Anders Breivik zu tun hat? Echt fragwürdig.
Oh vermutlich die gleiche der Natur gegenüber feindliche Erziehung und damit die Erziehung zum Hass und die Entfremdung des Menschen von seiner eigentlichen Natur zu lieben und wieder geliebt zu werden .
Da können schon Blicke töten und die Worte und Taten verleugnen die Bedeutung der Blicke. Da herrscht dann nur noch Verwirrung und der Kampf :fechten: um die Selbstbehauptung.

Keine Ahnung was Du meinst! :dontknow:
Ist das jetzt eine Einladung zu dem teuflischen Spiel IST DAS NICHT SCHRECKLICH!
Ich erlebe Dich hier doch ständig als jemand der aus allem ein Spiel macht und nichts ernst nimmt. Ich nehme dagegen alles ernst nur nicht tragisch.
Wenn ich Dich und Deine Aussage ernst nehme, dann glaubst Du dass das Böse überall ist. Wenn es überall ist, dann ist es ja auch in Dir und da kannst Du es entdecken und ans Tageslicht befördern und Dir anschauen, was da denn böse ist. Vielleicht entdeckst Du auch dass es nur anders ist als Du es bislang gedacht hast und jetzt auch ganz anders einsetzen kannst.
Hass bei sich zu entdecken, wahr und anzunehmen und welche Macht und treibende Kraft er hat, gehört erst einmal zu einer ganz wichtigen Selbsterkenntnis. Da liegt nämlich die Entscheidungsfreiheit des Menschen.
rg​

Unzurechnungsfähigkeit kann nur aus einem Verhalten abgeleitet werden, daß sich nicht mehr in der Bandbreite menschlichen Handelns bewegt. Breivik ist deshalb zurechnungsfähig. Er konnte sein Handeln erkennen, er wußte, was er tat. Allene der Umstand, daß er Unschuldige tötete, ist noch kein Hinweis auf eine Unzurechnungsfähigkeit. Dann müßten auch die Massenmörder der Nazis, die Juden und andere gezielt ermordeten, unzurechnungsfähig sein. Dann wäre auch Hitler unzurechnungsfähig gewesen.

Gegen die Unzurechnungsfähigkeit Hitlers sprechen natürlich einige Fakten wie z.B. seine Wunderwaffen, die auf dem Papier in letzter Minute beinahe noch siegreiche Befreiungsarmee von Berlin oder überhaupt die intelligente und überlegte Kriegsstrategie des WK II. Alles klare Indizien für einen rationalen und auf Faktenbasis urteilenden Feldherrn. Wenn aber Hitler nicht verrückt gewesen sein soll, wer dann? Es kann dann ja nur dass sonstige Volk gewesen sein, dass ihn und seine Partei gewählt hat...

Nur wer liest, und nicht nur das, was er lesen will, ist befähigt, die Zusammenhänge von A nach C nach Z zu ergründen. Wer nur von A nach Z liest, wird sich nur verwirrt wundern. Es gibt einen Begriff dafür: Lesefaulheit/Denkfaulheit.

Wer Beweise fordert,
dem fehlt das Wissen,
dass jeder Beweis gefälscht sein kann
und unterstützt Dogmen

Wer mit Wikipedia
auf meine Beiträge
antwortet im Sinne
einer Aussage oder
Antwort, hat nichts
ausgesagt und nicht
geantwortet.

(Ignore: 11)

Es wird immer besser...:morgen:

Gegen die Unzurechnungsfähigkeit Hitlers sprechen natürlich einige Fakten wie z.B. seine Wunderwaffen, die auf dem Papier in letzter Minute beinahe noch siegreiche Befreiungsarmee von Berlin oder überhaupt die intelligente und überlegte Kriegsstrategie des WK II. Alles klare Indizien für einen rationalen und auf Faktenbasis urteilenden Feldherrn. Wenn aber Hitler nicht verrückt gewesen sein soll, wer dann? Es kann dann ja nur dass sonstige Volk gewesen sein, dass ihn und seine Partei gewählt hat...

Ja ja, Topf und Deckel
bzw. Herr-scher und Be-herr-schte passen nicht selten sehr gut aufeinander .... :ironie: soll ich im Auftrag von Cäsar, Napoleon, Kaiser Wilhelm II., Adolf Hitler, Josef Stalin und noch einigen anderen Herr-schern mitteilen - aber nicht :nein: im Auftrag der dämlichen merk(el)würdigen Dame, die heute mit der chinesischen Staats-Führung indirekt über große Geschäfte verhandeln läßt... :lachen::lachen::lachen:

Hitler hatte in erster Linie einen sehr stark narzistischen Charakter. Elternhaus wird da eine Hauptrolle gespielt haben. Außerdem ist es richtig, wenn man noch die historischen und sozoiologischen Gesichtspunkte betrachtet. Das Volk brauchte ein klares Feindbild für ihr Elend und einen neuen/ starken Führer. Seine Stimme und sein Charisma zog die Massen magisch an. Anhänger (treue Weggefährten) findet so ein Mensch immer.

"Seine paranoiden Wahnvorstellungen „könnten als Symptome einer geistigen Störung gesehen werden, der größte Teil der Persönlichkeit funktionierte aber normal“. Hitler habe „gewusst, was er tat, und er tat es mit Stolz und Begeisterung“.[79]"Wikipedia Fritz Redlich 1988

Breivik und Hitler bewegen sich in den Anfängen/ Grenzbereich einer Psychose, denke ich.

Aber gerade an Hitler sieht man, wie schwierig es ist, einen Menschen in seinem Ganzen zu verstehen. Das Elternhaus spielt eine zentrale Rolle, aber noch viele andere Puzzelteile müssen sich zusammen fügen.

Das Volk trägt eine große Mitschuld, weil sie stets einen Führer als Leittier brauchen. Das ist die eigentliche Tragik. Der Mensch (die Massen) folgt seinen tierischen Instinkten und Triebe.

Wäre Breivik in der Politik besser angekommen, wer weiß, was dann geworden wäre.
Aber nicht jeder Mensch eignet sich als Führer. Deshalb musste Breivik seinen Plan/ Wahn durchführen. Sein Hass benötigte eine Entladung. Bei einer starken Psychose entlädt sich alles auf einmal im Kopf und es kommt zu einer Explosion im Kopf. Der Teekessel dampft so lange, bis er explodiert. Ein Plan zur Gewalt mit solch großem Hass bildet sich niemals. Rassende Wut und blinder Hass bilden sich bei anderen Krankheitsbildern, denke ich.
Gut das man heute nicht mehr alles unter dem Deckmantel einer Psychose versucht zu erklären. Die Gewaltbereitschaft steckt in jedem Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben