• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

anarchismus

@Nguyen - Beni

Original geschrieben von walter
Es gibt keine "absolute Demokratie". Demokratie ist die Herrschaft der Vielen, der Wille der Mehrheit. Ein Konsens aller ist unmöglich.
Außerdem gibt es auch Minderheitenschutz und -Rechte. Jeder darf seine Meinung sagen und übt damit EINFLUSS aus. Auch das ist MACHTausübung. Minderheiten haben zwar die Oppositionsrolle, nicht nur in der Politik. Aber Opposition darf herumnölen und demonstrieren - also zwar keine Staatsmacht, Herrschafftsmacht, aber INFORMATIONSMACHT ausüben.
Sooo übel, wie du unsere Realität oft zeichnest, ist sie also nicht... :p

Werbung:
Minderheiten haben zwar die Oppositionsrolle, nicht nur in der Politik
Ja, richtig, und gerade die informelle Macht ist ja nicht ohne
was ihr da sagt ist ja schön und gut, aber ich will GLEICHBERECHTIGUNG, und das steht nun mal im widerspruch zu "oppositionsrolle" (-->minderwertig) und "nicht ohne" (--> bedeutet soviel wie hat auch was, ist aber nicht so gewichtig)
wer sagt die mehrheit hat recht? hatten die nazis also doch recht?
war ja 'ne mehrheitsentscheidung, und vom volk getragen.

dann nennen wir die absolute demokratie eben um in konsensie

Das mit den Nazis ist billige Polemik, denn das war keine Demokratie. Jegliche oppositionelle oder informelle Kontrolle war ausgeschalten.

aber es war von der mehrheit getragen
der Wille der Mehrheit
das war, was du gesagt hast, entspricht also -wenn auch nur teilweise- deiner definition von demokratie.
du kannst mit recht behaupten, dass die mehrheit vielleicht keine konzentrationslager wollte, aber nicht, dass sie keinen krieg wollten und dazu gab's wohl informationen.
übrigens ist das mit der oppositionellen kontrolle kein gutes argument, da wenn die mehrheit nicht hinter dem steht, was der wille "der mehrheit" ist, sich eine oppositin von selbst bildet.
es war kein 100% adäquater vergleich, zugegeben, aber ihn als billige polemik zu bezeichnen finde ich fast ein bißchen impertinent.
gruß beni

Demokratie

Original geschrieben von Nguyen
was ihr da sagt ist ja schön und gut, aber ich will GLEICHBERECHTIGUNG, und das steht nun mal im widerspruch zu "oppositionsrolle"
Das Problem ist, dass Entscheidungen getroffen werden müssen. Wir können nicht ewig diskutieren, in der Arbeitsvorbereitung stecken bleiben. Irgendwann muss mal gearbeitet, also Politik gemacht werden.
wer sagt die mehrheit hat recht?
In der Politik geht´s nicht darum, wer recht hat, sondern wessen Meinung durchgesetzt wird. Wer recht hat, kann nicht demokratisch bestimmt werden. "Wer ist der Auffassung, dass die Quantentheorie richtig ist? Aah ja, und wer ist für die Relativitätstheorie? Herzlichen Glückwunsch, Doktor Einstein: 80 zu 20 für Sie!" :p

Das Problem ist, dass Entscheidungen getroffen werden müssen. Wir können nicht ewig diskutieren, in der Arbeitsvorbereitung stecken bleiben. Irgendwann muss mal gearbeitet, also Politik gemacht werden.
meine rede, deswegen bin ich für anarchie, ein staat ist immer statisch und das ist ein problem
In der Politik geht´s nicht darum, wer recht hat, sondern wessen Meinung durchgesetzt wird
wer am härtesten draufhaut, dessen meinung zählt?
da sind wir ja dann auch wieder beim faustrecht/darwinismus, der stärkere hat das sagen.
und ob die nun über mir sich den schädel einschlagen, um mir dann folgerichtig den schädel einzuschlagen, oder ich mir direkt mit anderen zusammen den schädel einschlage, das kommt doch aufs gleiche raus?

Demokrati contra Anarchie

meine rede, deswegen bin ich für anarchie, ein staat ist immer statisch und das ist ein problem
Hattest du nicht erst gestern in einem Posting dieses Threads die Anarchie endlich abgehakt? :confused:

da sind wir ja dann auch wieder beim faustrecht/darwinismus, der stärkere hat das sagen.
Ja, das wäre so in einer Anarchie (mit Menschen jetztigen Verhaltens). Hier in einer Demokratie gilt: One man, one vote.
Und wer am härtesten draufhaut, indem er körperlich verletzt, kriegt von der Faust des Staates eins rübergezogen. Und das finde ich schön.:p

das war, was du gesagt hast, entspricht also -wenn auch nur teilweise- deiner definition von demokratie.

Eine Demokratie definiert sich aber nicht alleine über den Willen der Mehrheit sondern unteilbar auch mit Pressefreiheit, Kontrolle, etc.

Werbung:

In der Anarchie, ja, aber nicht in der Demokratie, dort hat die Mehrheit das sagen.

Zurück
Oben