• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

Werbung:
AW: Amoklauf in Schule

Ein paar Thesen:

Alle, die behaupten, Spiele, bei denen man auf Menschen schießt, würden nicht die Hemmschwelle für Gewalt senken, lügen sich etwas in die Tasche.

Immer mehr komme ich zu der Einsicht, dass sehr viele Menschen den Schritt vom Natur- zum Kulturwesen noch nicht geschafft haben.

Blaise Pascal - nun wörtlich - meinte, "dass alles Unglück der Menschen einem entstammt, nämlich dass sie unfähig sind, in Ruhe allein in ihrem Zimmer bleiben zu können".

Warum ist "Schießen" - egal ob auf Scheiben oder auf Lebewesen ein "Sport"?

Amokläufe sind individuelle Taten, die nicht vorhersehbar sind (und damit auch nicht verhinderbar); solange die Menschen nicht einen deutlichen Schritt in Richtung "mehr Kulturwesen" machen - s.o. - wird es sie immer wieder geben.

Warum ist "Schießen" - egal ob auf Scheiben oder auf Lebewesen ein "Sport"?

Wenn du die Frage stellst, möchte ich wissen ob du diese Frage auch stellen würdest/einbeziehen würdest:
Warum ist Kampfsport ein "Sport"?

Auch Kampfsportler wären in der Lage, einen Menschen platt gesagt "tot zu prügeln"...

Warum soll man Dinge die in uns nunmal vorhanden sind, nicht umlenken und kanalisieren dürfen?

Noch einige Fakten zum Amoklauf - zum Teil allgemeiner Natur, zum Teil auch auf dem vorliegenden Fall bezogen.

Gestern sprach der Psychiater Lothar Adler (Sendung Maybritt Illner). über dieses Phänomen, mit welchem er sich schon seit Jahren befasst.

Ich fand eine Stelle in einer seiner Arbeiten über Amok - und möchte diese zitieren:

"Eine psychische Krankheit hat sehr viel mit Amok zu tun - das ist gewissermaßen einer der Rahmen.
Innerhalb dieses Rahmens gibt es wiederum drei große unterschiedliche Gruppen: In einer Gruppe sind schizophrene Menschen, die unspezifisch irgendwelche Verfolger in der Welt bekämpfen, andere eher depressive, die sich und ihnen nahestehenden Menschen das Elend der Welt ersparen wollen, und in der Mitte sind die sehr spektakulären psychopathischen Täter, die einem ganz bestimmten Charakteristikum folgen und sich töten, aber vorher Freunde und Verwandte und dann unspezifisch andere Menschen angreifen."

Beim Fall in Winnenden handelt es sich um einen psychisch sehr kranken Menschen, alle Verbindungen die man hier versucht hat zum Schulsystem zu erstellen, sind daher an den Haaren herbeigezogen.
Als äußere Faktoren haben sich ganz sicher sehr ungünstig auf dem labilen jungen Menschen, das massive Befassen des Vaters mit Waffen, Schützenvereine, Schießübungen etc...ausgewirkt, an denen der Sohn übrigens aktiv beteiligt war.

Als allgemeine Information: das Land mit den meisten Amokläufe sind die USA, dicht gefolgt von Deutschland.
Südeuropäische bzw. Osteuropäische Länder kenen dieses Phänomen gar nicht.

Freundliche Grüße

Stefanie

Stefanie schrieb:
Beim Fall in Winnenden handelt es sich um einen psychisch sehr kranken Menschen, alle Verbindungen die man hier versucht hat zum Schulsystem zu erstellen, sind daher an den Haaren herbeigezogen.
Als äußere Faktoren haben sich ganz sicher sehr ungünstig auf dem labilen jungen Menschen, das massive Befassen des Vaters mit Waffen, Schützenvereine, Schießübungen etc...ausgewirkt, an denen der Sohn übrigens aktiv beteiligt war.
Das Schulsystem ist also so makellos, dass es nicht als äußerer Faktor in Frage kommt, wohingegen es geradezu mörderisch unverantwortlich ist, gleichzeitig Vater und in einem Schützenverein zu sein? Praktisch, denn Schützenvereine kann man leichter verbieten, als das Schulsystem zu verbessern. :confused:

Als allgemeine Information: das Land mit den meisten Amokläufe sind die USA, dicht gefolgt von Deutschland.
Interessant in diesem Zusammenhang: In den USA sind viele Menschen schwer bewaffnet, teils auch mit militärischem Gerät. Im traditionell verbotsgeilen Deutschland ist es geradezu ein Wunder, dass Messer, Gabel, Schere und Licht noch erlaubt sind. Dennoch gibt es in diesen beiden Ländern die meisten Amokläufe, obwohl es in Deutschland nur selten vorkommt, dass jemand Zugriff zu Waffen hat.
Hier möchte man sich fragen: Würde es in Deutschland möglicherweise noch viel mehr Amokläufe geben als in den USA, wenn wir US-Waffenrecht hätten? Sind unsere Jugendlichen etwa kränker, verzweifelter? Und wenn ja, warum? Wegen der Schützenvereine?
Ich finde es ausgesprochen billig, wie sich unsere Politiker und "Geistesgrößen" (nebenbei läuft gerade Maybrit Illner, daher die Wut) pflichtbetroffen in kollektiver Ratlosigkeit und Verbotsverschärfungsforderungen suhlen, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, dass es vielleicht doch andere Gründe geben könnte, die möglicherweise sogar mit ihrer Arbeit zu tun haben.

lg Nehemoth

Zuletzt bearbeitet:

Das Schulsystem ist also so makellos, dass es nicht als äußerer Faktor in Frage kommt, wohingegen es geradezu mörderisch unverantwortlich ist, gleichzeitig Vater und in einem Schützenverein zu sein?

Solche Verdrehungen sind wenig hilfreich, wenn man tatsächlich beabsichtigt, eine ernsthafte Diskussion zu führen.

S.

Solche Verdrehungen sind wenig hilfreich, wenn man tatsächlich beabsichtigt, eine ernsthafte Diskussion zu führen.

S.
Das ist keine Verdrehung, sondern - überspitzt - genau das, was in der von mir zitierten Passage steht. Im Übrigen ist es noch wesentlich weniger hilfreich, unter Bezug auf einen einzigen und offensichtlich polemisch formulierten Satz die Kindergärtnerinnenkeule zu schwingen ("hach, so kann man doch nicht ernsthaft diskutieren" - ich hasse sowas!) und den Rest völlig zu ignorieren. Wenn ich dir also nicht ernsthaft genug bin, darfst du das gerne sagen. Nur wäre es nett, wenn du dann auch auf den gesamten Beitrag eingingest. Zu deiner Erinnerung:

Interessant in diesem Zusammenhang: In den USA sind viele Menschen schwer bewaffnet, teils auch mit militärischem Gerät. Im traditionell verbotsgeilen Deutschland ist es geradezu ein Wunder, dass Messer, Gabel, Schere und Licht noch erlaubt sind. Dennoch gibt es in diesen beiden Ländern die meisten Amokläufe, obwohl es in Deutschland nur selten vorkommt, dass jemand Zugriff zu Waffen hat.
Hier möchte man sich fragen: Würde es in Deutschland möglicherweise noch viel mehr Amokläufe geben als in den USA, wenn wir US-Waffenrecht hätten? Sind unsere Jugendlichen etwa kränker, verzweifelter? Und wenn ja, warum? Wegen der Schützenvereine?
Ich finde es ausgesprochen billig, wie sich unsere Politiker und "Geistesgrößen" (nebenbei läuft gerade Maybrit Illner, daher die Wut) pflichtbetroffen in kollektiver Ratlosigkeit und Verbotsverschärfungsforderungen suhlen, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, dass es vielleicht doch andere Gründe geben könnte, die möglicherweise sogar mit ihrer Arbeit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar kein Winnender, aber mein Sohn ist Lehrer an einer Schule in Waiblingen. Ich frage mich, wie kommst du dazu, zu schreiben, dass das kaputte Städte sind?? Verstehe ich jetzt nicht.

Waiblingen ist nicht kaputt

Winnenden sieht aus der Vogelschau (google earth) gar nicht so übel aus
(eine kleine Altstadt, dann viele kleine Häuser mit Gärten)
ABER dummerweise gibt es innerhalb des Kernes keinen Reliefunterschied, keine Flußbiegung, keine Aussicht

das, was in Winnenden auffällt, ist das Industriegebiet, die fette Durchgangsstraße, der Verkehrsinfarkt, das konsequente Zubetonieren letzter Landschaftsreste, die Flurbereinigung und die 70er Jahre Architektur

ich habe in den 90ern in Stuttgart Geographie studiert
und Winnenden war immer ein Thema

Winnenden hat einen ganz schlechten Ruf
(berechtigt oder nicht, der Ruf ist vorhanden)

PS
Stuttgart-Möhringen ist eigentlich auch ganz schön,
dummerweise ist es zu drei Viertel von Industriegebieten umzingelt

kam erst kürzlich ein Doku in Phoenix(?)
aus einem Abijahrgang (1979?) hatten sich drei Leute umgebracht
Motiv bei einem war die Landschaftszerstörung (Daimler-Benz Hauptniederlassung)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Frage stellst, möchte ich wissen ob du diese Frage auch stellen würdest/einbeziehen würdest:
Warum ist Kampfsport ein "Sport"?

Auch Kampfsportler wären in der Lage, einen Menschen platt gesagt "tot zu prügeln"...

Warum soll man Dinge die in uns nunmal vorhanden sind, nicht umlenken und kanalisieren dürfen?

... ja, ich würde das auch auf solche sog. "Sportarten" ausdehnen - habe nie verstanden, warum es so etwas wie Boxen, Ringen, Judo u.v.a.m. geben muss...

Werbung:

Also, wenn du davon ausgehst, dann ist das nahezu jede Stadt in Deutschland.
Winnenden hat seinen schlechten Ruf eher, weil dort die Klapse ist.

Deshalb sagt man des öfteren auch im Volksmund:

"i glaub i komm nach Wennede" !

Wo hast du denn Geographie studiert, wann und bei wem ??

Zurück
Oben