AW: Amoklauf in Schule
Hallo Kaawi!
Ich bin Dir noch die Antwort auf die Frage, woher ich die Kraft nahm schuldig. Ich mußte erst darüber nachdenken und glaube jetzt die Antwort gefunden zu haben.
Aus meiner eigenen Kindheit und Erfahrung als Jugendlicher.
Ich wurde erzogen, wie es damals üblich war. Mit Lügen. "Der Storch bringt die Kinder. Das Christkind die Geschenke. Der Osterhase die Eier usw."
Irgendwann (ich war 13! Jahre alt) erfuhr ich von Älteren die Wahrheit, kam mir unendlich dämlich vor und glaubte meinen Eltern gar nichts mehr. Ich wurde "schwierig". Damals schwor ich mir, es bei meinen Kindern anders zu machen. Der größte Horror war für mich, daß sie mir nicht vertrauen würden, denn ich wollte nie mitmachen, was meine Mutter mit mir ertragen mußte. Es war für mich das Schlimmste was einem jungen Menschen passieren kann - ohne Vertrauen zu den Eltern durchs Leben gehen zu müssen.
Ich wurde nie verprügelt, aber eine "Tachtel" kassierte ich öfter. Auch Hausarrest war an der Tagesordnung. Dafür haßte ich primär meine Mutter, aber auch Gott und die Welt. Auch das wollte ich meinen Kindern nie antun. Ihnen nie dieses Gefühl der Ohnmacht und der Demütigung geben.
Alles was ich nicht wollte, wollte ich auch meinen Kindern nicht zumuten.
Ich habe es nie vergessen. Ich belog meine Kinder nie, auch wenn die Wahrheit manchmal sehr unangenehm war, für mich - nicht für meine Kinder.
Ich schlug meine Kinder nie, ich setzte mich mit ihnen auseinander, um ihnen klar zu machen, warum sie manches nicht machen dürfen. Das war zwar anstrengend, aber es entsprach meiner Überzeugung - wo der Verstand aufhört, beginnt die Gewalt.
Auch der Satz "wenn du schlimm bist, mag ich dich nicht" kam nie über meine Lippen. Auch wenn ich noch so wütend war.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch die schönen Erlebnisse nicht vergessen. Auch das versuchte ich meinen Kindern zu geben.
Eigentlich machte ich nichts anderes, als mit meinen Kindern so umzugehen, wie ich es mir für mich gern gehabt hätte.
Das ist das ganze Geheimnis "meiner Kraft".
lg.eule
PS: Du hast es richtig erkannt. Höre auf Dein Herz, dann machst Du alles richtig.