• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

AW: Amoklauf in Schule

Hallo Sunnyboy!

Du sprichst mir sowas von aus der Seele, das kann ich gar nicht beschreiben. Mir kommt regelmäßig das Kotzen wenn ich diese sattgefressenen Politbonzenheuchelgesichter bei ihren "Statements" im Fernsehen (am liebsten würde ich jetzt schreiben "gequirlete Scheiße", aber das widerspricht meiner guten Erziehung) "g'scheit" reden höre und das nicht nur im Zusammenhang mit dem Amoklauf.

lg.eule

Werbung:

Ja, Sunnyboy und Eule58

meine volle Zustimmung zu euren Kommentaren,

aber.................... was kann ich, (die "nicht betroffene" aber trotzdem entsetzte und traurige Johanna), tun.

Was? Schuldzuweisungen an alle möglichen Personen und/oder Institutionen oder Spielen etc... nützen ja nichts. Oder?

Also was kann ich persönlich tun frag ich mich. Oder was habe ich getan um so eine Gesellschaft "hervorzubringen".

Wie sagt man jetzt so schön modern: *ratlos mit dem Kopf wackle*.
Mir fällt nichts ein.........

Lg Johanna

Hallo ihr alle!

Das sehe ich auch so. Das Problem ist tatsächlich das, das sunnyboy angesprochen hat: das Schulsystem, in dem frustrierte Lehrer in wenig anregender Umgebung nach einem überholten Lehrplan und unter der irrigen Annahme, Intelligenz, Wissensaneignung und Leistung seien die alleinigen Kriterien Kindern versuchen etwas beizubringen, von dessen Relevanz sie vielleicht selbst nicht überzeugt sind. Kinder/Jugendlichen sind heute mehr als zuvor "selbstdenkende" Individuen mit sehr unterschiedlichen Potenzialen und Möglichkeiten. Das Maß an Frust, der dadurch entsteht, dass sie nicht gesehen, nicht gefördert und nicht wertgeschätzt werden mit dem, was sie sind und werden können, ist der Nährboden für solche Taten, wenn dann noch die eine oder andere Belastung dazu kommt.

Ich habe vor einiger Zeit Potenzialanalysen mit Hauptschülern der 8.+9. Klassen durchgeführt. Jeder von ihnen hat Ressourcen und oft unentwickelte Potenziale, die oft nicht in die geforderten Leistungskataloge passen, oder einfach nicht gesehen werden. Mit diesem Verfahren werden die potenziellen Fähigkeiten und Stärken beobachtet und rückgemeldet. Es waren sehr aufsässige und laute Klassen, die kaum dazu zu bewegen waren, mitzumachen. Nach der Rückmeldung an die Schüler war es minutenlang totenstill in der Klasse. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Sie haben es wohl nicht nie erlebt, dass ihnen jemand gesagt hat, was sie gut können. Das Lied heißt normalerweise von Anfang bis Ende: hier ein Defizit und da eine Unzulänglichkeit usw. usw.
Leider tragen Eltern, Lehrer und Systeme solche Erfahrungen dann nicht mit und nutzen sie, sondern die Mühle dreht sich weiter mit der Leistungs- und Defizitorientierung und daher sind solche Interventionen nicht von dauerhafter Wirkung.

lg Arizza

Hallo Kaawi!

Ich bin Dir noch die Antwort auf die Frage, woher ich die Kraft nahm schuldig. Ich mußte erst darüber nachdenken und glaube jetzt die Antwort gefunden zu haben.
Aus meiner eigenen Kindheit und Erfahrung als Jugendlicher.
Ich wurde erzogen, wie es damals üblich war. Mit Lügen. "Der Storch bringt die Kinder. Das Christkind die Geschenke. Der Osterhase die Eier usw."
Irgendwann (ich war 13! Jahre alt) erfuhr ich von Älteren die Wahrheit, kam mir unendlich dämlich vor und glaubte meinen Eltern gar nichts mehr. Ich wurde "schwierig". Damals schwor ich mir, es bei meinen Kindern anders zu machen. Der größte Horror war für mich, daß sie mir nicht vertrauen würden, denn ich wollte nie mitmachen, was meine Mutter mit mir ertragen mußte. Es war für mich das Schlimmste was einem jungen Menschen passieren kann - ohne Vertrauen zu den Eltern durchs Leben gehen zu müssen.
Ich wurde nie verprügelt, aber eine "Tachtel" kassierte ich öfter. Auch Hausarrest war an der Tagesordnung. Dafür haßte ich primär meine Mutter, aber auch Gott und die Welt. Auch das wollte ich meinen Kindern nie antun. Ihnen nie dieses Gefühl der Ohnmacht und der Demütigung geben.
Alles was ich nicht wollte, wollte ich auch meinen Kindern nicht zumuten.
Ich habe es nie vergessen. Ich belog meine Kinder nie, auch wenn die Wahrheit manchmal sehr unangenehm war, für mich - nicht für meine Kinder.
Ich schlug meine Kinder nie, ich setzte mich mit ihnen auseinander, um ihnen klar zu machen, warum sie manches nicht machen dürfen. Das war zwar anstrengend, aber es entsprach meiner Überzeugung - wo der Verstand aufhört, beginnt die Gewalt.
Auch der Satz "wenn du schlimm bist, mag ich dich nicht" kam nie über meine Lippen. Auch wenn ich noch so wütend war.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch die schönen Erlebnisse nicht vergessen. Auch das versuchte ich meinen Kindern zu geben.
Eigentlich machte ich nichts anderes, als mit meinen Kindern so umzugehen, wie ich es mir für mich gern gehabt hätte.
Das ist das ganze Geheimnis "meiner Kraft".

lg.eule

PS: Du hast es richtig erkannt. Höre auf Dein Herz, dann machst Du alles richtig.

Ja, Sunnyboy und Eule58

meine volle Zustimmung zu euren Kommentaren,

aber.................... was kann ich, (die "nicht betroffene" aber trotzdem entsetzte und traurige Johanna), tun.

Was? Schuldzuweisungen an alle möglichen Personen und/oder Institutionen oder Spielen etc... nützen ja nichts. Oder?

Also was kann ich persönlich tun frag ich mich. Oder was habe ich getan um so eine Gesellschaft "hervorzubringen".

Wie sagt man jetzt so schön modern: *ratlos mit dem Kopf wackle*.
Mir fällt nichts ein.........

Lg Johanna

Gegen den Strom schwimmen. Aus diesem System "ausklinken". Für Dich und Deine unmittelbare Umgebung. Eigene Prioritäten setzen und nicht die von anderen annehmen.
Man kann nicht die ganze Welt verändern, aber man kann in einzelnen Fällen in der eigenen Nachbarschaft sehr viel bewirken, wenn man nicht die Augen vor Problemen anderer verschließt.
Weniger angepaßt sein, sondern öfter mal aus dem Rahmen fallen.
Den Mund aufmachen, selbst auf die Gefahr hin, daß einem derselbe verboten wird.
Und endlich den kapital- und wirtschaftsorientierten Politikern eine Abfuhr erteilen, die sie nie mehr vergessen werden. Diesen Schritt bin ich bis jetzt auch noch nicht gegangen, aber es wird bei den nächsten Wahlen passieren.

lg.eule

Hallo Kaawi!

Eigentlich machte ich nichts anderes, als mit meinen Kindern so umzugehen, wie ich es mir für mich gern gehabt hätte.
Das ist das ganze Geheimnis "meiner Kraft".

PS: Du hast es richtig erkannt. Höre auf Dein Herz, dann machst Du alles richtig.

Du bist wirklich eine weise Eule, liebe Eule!
:kuss1:von Kaawi

Aufhören

Man sollte dieses Fischen nach dem Mond im Sumpf mit löchrigen Netzen beenden!
Da die Informationen inzwischen so diffus und unklar und widersprüchlich sind, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine adäquate Beurteilung nicht möglich. Und ich fürchte, sie wird es auch nie sein.

Spart den Atem, schont Finger und Tasten und fügt euch in die Unbegreiflichkeit des menschlichen Lebens.
Es lässt sich keine Absurdität ausdenken, die Menschen nicht vollbringen und überbieten könnten.

Bob Dylan sagte einmal: Ich nehme das Chaos an. Ich weiß nict, ob es mich annimmt!

So etwa!

Fritz

AW: Aufhören

Man sollte dieses Fischen nach dem Mond im Sumpf mit löchrigen Netzen beenden!
Da die Informationen inzwischen so diffus und unklar und widersprüchlich sind, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine adäquate Beurteilung nicht möglich. Und ich fürchte, sie wird es auch nie sein.

Spart den Atem, schont Finger und Tasten und fügt euch in die Unbegreiflichkeit des menschlichen Lebens.
Es lässt sich keine Absurdität ausdenken, die Menschen nicht vollbringen und überbieten könnten.

Bob Dylan sagte einmal: Ich nehme das Chaos an. Ich weiß nict, ob es mich annimmt!

So etwa!Fritz

Siehst Du FritzR, und genau das ist das Problem.
Fügt euch. Spart den Atem. So ist es halt. Kann man nichts dagegen tun.
Mensch ist halt so.

Nein. Ich schweige nicht mehr. Das hab' ich viel zu lange getan. Und wenn mir die Finger abbrechen, wenn ich sie mir wund schreibe, ich gebe keine Ruhe mehr. Ich werde mir meinen Mund fusselig reden wenn's sein muß. Ich werde nicht mehr zusehen, wenn Kinder seelisch vergewaltigt werden und die Ursache bei den "Tätern" gesucht werden, die im Grunde nichts anderes sind als Opfer unserer Schweigsamkeit.
Ich fühle mich nämlich verdammt mitschuldig an dem ganzen System.
Ich stand auch auf der Straße, als es um die "Befreiung" der Frau ging, um die sexuelle wie finanzielle. Haben wir uns befreit oder nicht eher die nächste Generation zu Gefangenen gemacht?
Wir haben alle Werte über Bord geworfen ohne neue zu schaffen.
Heute geben wir die Schuld für den Hass den "Jugendlichen" ohne unsere eigene Schuld zu sehen.
Kein Vogel lernt fliegen ohne Geborgenheit des Nestes.

Aber von den Kindern verlangt man es.

lg.eule

Werbung:

Gegen den Strom schwimmen. Aus diesem System "ausklinken". Für Dich und Deine unmittelbare Umgebung. Eigene Prioritäten setzen und nicht die von anderen annehmen.
Man kann nicht die ganze Welt verändern, aber man kann in einzelnen Fällen in der eigenen Nachbarschaft sehr viel bewirken, wenn man nicht die Augen vor Problemen anderer verschließt.
Weniger angepaßt sein, sondern öfter mal aus dem Rahmen fallen.
Den Mund aufmachen, selbst auf die Gefahr hin, daß einem derselbe verboten wird.
Und endlich den kapital- und wirtschaftsorientierten Politikern eine Abfuhr erteilen, die sie nie mehr vergessen werden. Diesen Schritt bin ich bis jetzt auch noch nicht gegangen, aber es wird bei den nächsten Wahlen passieren.

lg.eule

Ach liebe Eule,

du kennst mich natürlich nicht, hab ich alles schon gemacht was du mir da rätst.
Was mich jetzt aber besonders interessiert ist wie du das mit der nächsten Wahl meinst: wen soll ich denn da wählen oder besser wen wählst du? FPÖ? BZÖ? Oder wen?
Grün wähle ich schon elendslang!!!!!!!!! Also brauchtst mir nicht mehr vorschlagen. Eigentlich im Grunde meines Herzens bin ich ja Sozialistin.
Also liebe Eule wen soll ich wählen? Sag? Wem erteile ich welche Abfuhr wenn ich wie wähle? Kennst dich noch aus?
*lach*

Lg auch aus NÖ Johanna

Zurück
Oben