AW: Amoklauf in Schule
Hallo Fritz.
Ich glaube, du hast dir grad selbst erklärt, warum die meisten hier deine Haltung nicht annehmen können.
Ich fürchte, dass ich nicht erwarte, dass jemand meine Haltung annähme. Mir genügte es, wenn man meine Meinung zur Kenntnis nähme, darüber nachdächte und sie nicht verdrehte und mir alles Mögliche unterstellte.
Hallo Du unterscheidest in der Wertigkeit von Leben.
Hä? Das verstehe ich nicht.
Hallo Und offenbar setzt du zwischen den Amoklauf und den Suizid eine Schwelle.
Nein, das tue ich nicht! Du lieferst hier ein Beispiel von Missverständnis, Wortverdreherei und Unterstellung.
Ich sage, es gibt da einen Unterschied zwischen Suizid und Amoklauf.
Ein Selbstmörder hat genug vom Elend dieser Welt und er verabschiedet sich. Er trift eine Entscheidung und führt diese aus, ohne andere mit in den Tod zu ziehen.
Just dies aber tut ein Amokläufer. Aus Hass tut er anderen an, was er sich selbst antun will.
Wenn beide ihre Tat durchgeführt haben, haben beide andere unglücklich gemacht; der Amokläufer aber hat in das Leben anderer eingeriffen und zwar auf eine unerträgliche, unmeschliche und brutale Art und Weise.
Und man kann beide nicht zur Rechenschaft ziehen.
Man kann sich aber fragen, was getan werden muss, um solches zu verhindern.
Hallo Die Schwelle besteht möglicherweise darin, dass du meinst das eine kannst du kontrollieren. Also du selbst kannst kontrollieren, dass du keinen Suizid begehst. Den Amoklauf jedoch, kannst du nicht kontrollieren, es besteht die Gefahr, dass du (oder deine Kinder) Opfer werden. Und das währe wahrscheinlich im weitesten Sinne ungerecht, wenn man nach der Prämisse lebt „ich tue alles nötige und richtige, dann wird mir die Autorität auch mein Leben schützen...“.
Was du damit sagen willst, ist mir völlig schleierhaft. Und ich sehen keinen Zusamenhang mit dem Thema dieses Fadens.
Hallo Ich verstehe vielleicht ein bisschen deinen Zorn über unsere Uneinsichtigkeit.
Wirklich? Ich ärgere mich in der Tat über dümmliche Scheinargumente; wie z. B. hier im Computerbrett, wo sich einer nicht entblödete zu sagen: Amokläufer trinken Wasser, also sind alle Wassertrinker potentielle Amokläufer.
Solchem öffentlich verbreiteten Unsinn muss man entgegentreten und widersprechen.
Oder würdest du das gelten lassen?
Hallo Dennoch möchte ich dir die Frage stellen...und mir ist nicht klar ob ich dir verständlich machen kann, was ich meine...ich würde dich gern fragen, was du denken würdest, wenn dein Kind Suizid begeht. Obwohl du alles unternommen hast, dass es das nicht tut. Obwohl du ihm ein liebevolles Leben geschenkt hast, ihm artig immer Grenzen gesetzt hast und Werte mitgegeben.
Ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe, aber da das Kind tot ist, kann ich für diesen Fall nichts mehr ändern. Hätte ich noch mehr Kinder, müsste ich Einkehr halten und mein Verhalten ihnen gegenüber verändern.
Aber das ist nicht das Problem hier.
Hallo Es wäre weg...egal ob es dein Denken in Opfer und Täter unterteilen kann,
Wieder etwas mir Unverständliches.
Hallo Was dann? Oder um dich besser zu verstehen...würdest du dann traurigen Menschen Verbote und Auflagen erteilen?
Auch hier weiß ich nicht, was du meinst. Wenn jemand traurig ist, versuche ich in zu trösten oder aufzumuntern. Und das definitiv nicht Verboten und Auflagen. Das wäre ein albernes Verhalten.
Diese Frage zeigt, dass du mich in eine Ecke gestellt hast, damit du meine Meinung verunglimpfen kannst.
Wie kommst du bloß auf sowas?
Viele Grüße
Fritz