• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

AW: Amoklauf in Schule

Eben war im ZDF, im Magazin zdf-Reporter, eine Bericht, der zeigte, woran es - unter anderem - fehlt.

Ein 13-Jähriger und ein 16-Jähriger wurden losgeschickt, um Ballerspiele zu kaufen, die über ihrem Alter lagen. Sie versuchten es in etwa einem Dutzend von Geschäften. Nur in einem kontrollierte und verweigerte die Verkäferin den Verkauf.

Die Ausreden der nachher zur Rede gestellten Verkäufer ließen an Dümmlichkeit nichts zu wünschen übrig. "Ich wusste das nicht." "Es geschah in der Hektik." "Ich hab nicht daran gedacht." "Manchmal achtet man nicht so richtig drauf."

Und obligatorisch: "Ich werde jetzt besser aufpassen!"

Wie ich schon früher sagte: Man schaut weg! Man ignoriert die Problematik. Man redet sie klein und weg. Wie beim Kauf von Zigaretten und Alkoholika?

Man, das will sagen, jeder, der damit zu tun hat, müsste die vorhandenen Gesetze bloß einhalten und ein Teil des Problems fiele weg.

Dass es auch dann noch genügend Schlupflöcher gibt, ist bedauerlich genug.

Gruß Fritz

Werbung:

Und nun im Ersten bei Panorama:

Sportschützen, die vorgeben; mit Kampfwaffen Sport treiben zu müssen, "weil da mehr Dampf drauf ist!"

Und "Wir sind ein freies Land, wo jeder etc."

FR

Fritz, was würdest du verbieten, kontrollieren oder bestrafen, wenn wir durch die Medien erfahren würden, dass sich in D. jedes Jahr noch immer etwa 9.000-9500 Menschen das Leben nehmen? (vor wenigen Jahren waren es noch 12.000)

Bernd :confused:

Fritz, was würdest du verbieten, kontrollieren oder bestrafen, wenn wir durch die Medien erfahren würden, dass sich in D. jedes Jahr noch immer etwa 9.000-9500 Menschen das Leben nehmen? (vor wenigen Jahren waren es noch 12.000)

Amoklauf und Selbst nebenienander stellen?????????????????

Allein die Art, wie du diese Frage stellst, hindert mich daran, sie ernst zu nehmen und darum antworte ich so!
Nämlich nicht.

So geht es auch!

Pianist verzichtet auf Killerspiele
Offenburg
(dpa/BNN) Der chinesische Pianist Lang Lang hat nach dem Amoklauf eines Schülers mit sechzenhn Toten in Winnenden und Wendlingen auf seiner Playstation alle sogenannten Killerspiele gelöscht. "Ich will bei mir selbst ansetzten und ein gutes Beispiel geben", sagte der 26-Jährige in Offenburg. "Der Amoklauf hat mich derart geschockt, dass ich nicht zur Tagesordnung übergehen möchte."
Er hat sich in der Vergangenheit mit Killerspielen die Zeit vertrieben und sich abgelenkt. "Diese Gedankenlosigkeit können wir uns nach diesem Amoklauf nicht mehr leisten."
Lang Lang ist derzeit auf Welttournee; Stationen sind unter anderem Baden-Baden und Stuttgart. 1994 gewann Lang Lang in Ettlingen den vierten internationalen Wettbewerb für junge Pianisten.

So spricht der gesunde Menschenverstand!

Warum nicht bei allen?

Gruß Fritz

Ich habe hier keinen Lehrauftrag und auch keine Schüler vor mir.

Im Aufruf und im offenen Brief gibt es genügend Argumente, die ein denkender Mensch lesen, verstehen und nachvollziehen kann, wenn er denn bereit dazu ist.

Was aber, wenn ich manches aus eigener Erfahrung mit solcherlei Spielen eben nicht nachvollziehen kann? Da kann ich jetzt mit noch so viel Bereitschaft noch so viel darüber nachdenken, bin ich jetzt einfach nur zu blöd, zu faul kann ich ja nicht sein, wenn ich ständig darüber nachdenke?

Aber die Formulierung und Intention des Aufrufes ist auch nicht dazu gemacht, zu überzeugen oder zum Nachdenken anzuregen, er will verbieten... und (als Kollateralschaden) das kritische Denken gleich mit.

Wahrscheinlich würdest du einem Vegetarier auch ein leckeres Fleischgericht zubereiten und dir dann denken, selbst Schuld wenn der nix essen mag... (aber vielleicht ist das auch typisch Lehrer, es wird gegessen was auf den Tisch kommt)

Was aber, wenn ich manches aus eigener Erfahrung mit solcherlei Spielen eben nicht nachvollziehen kann? Da kann ich jetzt mit noch so viel Bereitschaft noch so viel darüber nachdenken, bin ich jetzt einfach nur zu blöd, zu faul kann ich ja nicht sein, wenn ich ständig darüber nachdenke?

Vielleicht solltest du mal den Kopf drehen.

Aber die Formulierung und Intention des Aufrufes ist auch nicht dazu gemacht, zu überzeugen oder zum Nachdenken anzuregen, er will verbieten... und (als Kollateralschaden) das kritische Denken gleich mit.

Das ist eine sehr schmalbrüstige und kurzsichtige Interpretation des Textes!

Wahrscheinlich würdest du einem Vegetarier auch ein leckeres Fleischgericht zubereiten und dir dann denken, selbst Schuld wenn der nix essen mag... (aber vielleicht ist das auch typisch Lehrer, es wird gegessen was auf den Tisch kommt)

Kannst du nicht auf das simplifizierende Schubladendenken, diese dümmlichen Klischees, die aus der Nase gepopelte persönlichen Unterstellungen und die absolut dämlichen Vergleiche verzichten?

Wenn nicht, so fällst du als ernstzunehmender Gesprächspartner aus.

FR

AW: So geht es auch!

Pianist verzichtet auf Killerspiele
Offenburg
(dpa/BNN) Der chinesische Pianist Lang Lang hat nach dem Amoklauf eines Schülers mit sechzenhn Toten in Winnenden und Wendlingen auf seiner Playstation alle sogenannten Killerspiele gelöscht. "Ich will bei mir selbst ansetzten und ein gutes Beispiel geben", sagte der 26-Jährige in Offenburg. "Der Amoklauf hat mich derart geschockt, dass ich nicht zur Tagesordnung übergehen möchte."
Er hat sich in der Vergangenheit mit Killerspielen die Zeit vertrieben und sich abgelenkt. "Diese Gedankenlosigkeit können wir uns nach diesem Amoklauf nicht mehr leisten."
Lang Lang ist derzeit auf Welttournee; Stationen sind unter anderem Baden-Baden und Stuttgart. 1994 gewann Lang Lang in Ettlingen den vierten internationalen Wettbewerb für junge Pianisten.

So spricht der gesunde Menschenverstand!

Warum nicht bei allen?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

was ist für Dich der "gesunde Menschenverstand"?

Sind die anderen, die nicht so verstandesgemäß denken und handeln die Kranken?

Ich denke, Du meinst damit den Primitiven, sich selbst beschränkten Intellekt, der nur bis zu seinem Tellerand schaut und nicht bereit ist in vollkommenen und absoluten Dimensionen zu denken, oder?

Gruß
Axl

AW: So geht es auch!

Och du meine Güte! Du auch mal wieder! Du denkst mal wieder aktiv und liegst daneben.

Versuch doch einfach zu verstehen, was "gesunder Menschenverstand, Gemeinsinn (gr. koiné aísthesis (ϰοινὴ αἴσθησις), lat. sensus communis, engl. common sense, frz. bon sens)" bedeutet und lass Wortverdrehungen und spitze Anmerkungen weg.

Dann ist miteinander zu reden möglich.

FritzR

Werbung:

von FritzR: Amoklauf und Selbst nebenienander stellen?????????????????

Allein die Art, wie du diese Frage stellst, hindert mich daran, sie ernst zu nehmen und darum antworte ich so!
Nämlich nicht.

Hallo Fritz.
Ich glaube, du hast dir grad selbst erklärt, warum die meisten hier deine Haltung nicht annehmen können.

Du unterscheidest in der Wertigkeit von Leben. Und offenbar setzt du zwischen den Amoklauf und den Suizid eine Schwelle. Die Schwelle besteht möglicherweise darin, dass du meinst das eine kannst du kontrollieren. Also du selbst kannst kontrollieren, dass du keinen Suizid begehst. Den Amoklauf jedoch, kannst du nicht kontrollieren, es besteht die Gefahr, dass du (oder deine Kinder) Opfer werden. Und das währe wahrscheinlich im weitesten Sinne ungerecht, wenn man nach der Prämisse lebt „ich tue alles nötige und richtige, dann wird mir die Autorität auch mein Leben schützen...“.

Ich verstehe vielleicht ein bisschen deinen Zorn über unsere Uneinsichtigkeit. Dennoch möchte ich dir die Frage stellen...und mir ist nicht klar ob ich dir verständlich machen kann, was ich meine...ich würde dich gern fragen, was du denken würdest, wenn dein Kind Suizid begeht. Obwohl du alles unternommen hast, dass es das nicht tut. Obwohl du ihm ein liebevolles Leben geschenkt hast, ihm artig immer Grenzen gesetzt hast und Werte mitgegeben.

Es wäre weg...egal ob es dein Denken in Opfer und Täter unterteilen kann, egal, was du vorher versucht hast. Du kannst es auch mit dem bestgemeintesten Wohlverhalten nicht verhindern.

Was dann? Oder um dich besser zu verstehen...würdest du dann traurigen Menschen Verbote und Auflagen erteilen?

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben