• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

AW: Amoklauf in Schule

Ähnliche wie diese?

Und du bist wirklich ein Lehrer? Unterrichtest du etwa richtiges Verhalten bei schwierigen Themen mit dümmlichen, in der Nase popelnden, absolut dämlichen und nicht ernstgenommenen "Gesprächspartnern"?

Ich muss sagen, dass meine Kursteilnehmer keine leichte Klientel sind, aber solche wie einige hier, gibt es dort nicht.

Und ffffffffffffffffffffffffttttttttt!!
 
Werbung:
AW: So geht es auch!

Diese sind hier schon mehrmals beschrieben worden. Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, musst du die früheren Artikel nochmals durchgehen.

Fr

Habe ich zur Sicherheit, 14 Seiten lang in diesem Thread. Außer einem Beispiel aus deinem Kurs hast du leider nichts dazu geschrieben und die eine Bemerkung finde ich nicht aussagekräftig bzw. geht meine Frage woanders hin. Und wenn du dich diesbezüglich in einem anderen Thread ausführlich geäußert hast, dann wäre es nett gewesen, in deiner Antwort an mich, auf die entsprechende Stelle hinzuweisen bzw. zu verlinken. Ich kann auch nicht jeden Thread hier lesen. Desweiteren (ja ich habs vernommen, schreibt man anders, anders siehts aber doof aus) hab ich dich ordentlich gefragt. Ich jedenfalls hab dir nix getan und nix böses gewollt, aber so ein hingeschmissenes, pampiges (sorry, aber so kam´s bei mir an) "wenn es dir noch nicht aufgefallen..." und dann ist hier in dem Thread noch nicht mal die Antwort, das löst auch bei mir Abwehr aus. Da kann ich dann schon ein Stück weit verstehen, warum es um dich herum so rappelt.

Und das ist es, was mich eigentlich interessiert, sachlich eben:
Und jetzt frage ich nochmal an was machst du Kinder & Jugendliche fest "denen sowas nicht bekommt"???
Und was genau bedeutet für dich "nicht bekommen", wie stellt sich das für dich dar?

Wer so kategorisiert antwortet, der hat doch sicherlich auf diese Frage auch eine Antwort?
Kannst doch nicht auf der einen Seite sagen "das gilt ja nur für die die es betrifft" aber andererseits dann nicht sagen wer denn die "Betreffenden" sind!

Und wenn du die Antwort schon gegeben hast, dann teile bitte mit wo. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amoklauf in Schule

Sorry Fritz, ich bin manchmal bißl impulsiv...aber so kam deine Antwort bei mir an. Und ich habe mir nach den Ereignissen der letzten Wochen um gewisse User, vorgenommen auch Unmut direkt zu äußern, damit sich eben nichts mehr aufstaut. Also nochmals sollte dich mein letzter Beitrag ärgern, dann tut es mir leid, denn "rück"ärgern wollte ich nicht, nur meinen Ärger ausdrücken.
Und Fragen, auch wenn sie kurz und knapp und vielleicht auch provokant sind, sind nicht böse gemeint.
 
AW: So geht es auch!

Ich jedenfalls hab dir nix getan und nix böses gewollt, aber so ein hingeschmissenes, pampiges (sorry, aber so kam´s bei mir an) "wenn es dir noch nicht aufgefallen..." und dann ist hier in dem Thread noch nicht mal die Antwort, das löst auch bei mir Abwehr aus. Da kann ich dann schon ein Stück weit verstehen, warum es um dich herum so rappelt.!

Hallo, Salem,
es war wohl auch etwas "pampig". Aber da hast du etwas von dem Unwillen zu spüren bekommen, den ich gegen einige andere Teilnehmer hege, die nichts auslassen, um mich als "Leerer", "Rechts-Außen", "Verbotsonkel" etc. missdeuten und dies mit unsäglichen Argumenten. Namen muss ich ja wohl nicht nennen.

Ich entschuldige mich bei dir für diesen falschen Ton.

Eine Antwort mit Textstellen habe ich inzwischen in dem anderen Faden gegeben.

Und das ist es, was mich eigentlich interessiert, sachlich eben:
Und jetzt frage ich nochmal an was machst du Kinder & Jugendliche fest "denen sowas nicht bekommt"???
Und was genau bedeutet für dich "nicht bekommen", wie stellt sich das für dich dar?![/QUOTE]

Im PC-Brett gibt es einen Hinweis auf dien denen es nicht bekommt in # 21 und 22. Es bekommt denen nicht, die durch die nahezu ausschließliche Beschäftigung mit PC, Internet und Gewaltspielen ihre Zeit verbrinegen, manchmal 24 Stunden und mehr am Stück, ihre sozialen Kontakte vernachlässigen, nicht mehr im Esszimmer essen, sondern vor dem PC ihr Junkfood reinwürgen, dann anfangen mit Softpistolen rumzuballern ...

Ich denke, diese Hinweise genügen. Mich entsetzt, dass dies offensichtlich von vielen Eltern hingenommen und am Ende und schlimmstenfalls nicht einmal als auffällig betrachtet wird.

Und nochmals zu "den" Jugendlichen in unseren Kursen.

Wir hatten heute eine Teambesprechung, bei der es fast nur darum ging, wie man einen gedeihlichen Unterricht gestalten kann angesichts der Unwillig- und -fähigkeit der Teilnehmer. Ja, nur wie man erreicht, dass die Leute pünktlich kommen, ihr Arbeitszeug mitbringen, Händis und mp3-Player aussachalten, und was der Kinkelitzchen mehr sind.

Und dann hat man "im Großen und Ganzen"noch nicht über "des Weiteren" und "im Allgemeinen" über das Grundgesetz, das Parteiensystem der BRD, die geografische Beschaffenheit Baden-Württembergs, Goethes Zauberlehrling und die Machtergreifung Hitlers gesprochen.

Wenn drei von fünfzehn mitmachen, bin ich schon richtig glücklich.

Aber wie an anderer Stelle gesagt, ich lasse mich gern "eines Besseren" belehren.

So, und nun gute Nacht! Ich geh noch ein bisschen lesen im Bett. Immer noch Darwin und Evolution.

Grüß Fritz
 
AW: Amoklauf in Schule

...bei Gruppenleitern die nicht zwischen Spiel und Sucht unterscheiden können beim Verhalten Jugendlicher ist der Untergang vorprogrammiert.
Ganz viele um nicht zu sagen alle Jugendlichen spielen Videospiele in irgendeiner Form und nur wenige werden süchtig und ruinieren ihr Leben. Natürlich liegt auf ihnen der Fokus denn sie machen Probleme. Nun ist die Frage wie bei allen Süchten, wodurch bekommt der Jugendliche sie? Die Ausführung spare ich mir, kann man in jedem Psychologiefachbuch unter Abhängigkeit und Sucht nachlesen oder im ICD 10 unter "Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen".
Auf jeden Fall treibt man immer in die Sucht wenn man ignoriert in welchem Zusammenhang der Jugendliche im 21. Jahrhundert steht, sowohl was die persönliche Biographie angeht als auch die historische Entwicklung insgesamt, denn durch Ignoranz wird jeder natürliche neue Weg verbaut und es bleibt nur die Krise.
Die Krise des Generationskonfliktes ist so alt wie die Evolution selbst. Nur sind heute die Reize so vielfältig wie noch nie, die Möglichkeiten und Freiheiten haben zugenommen aber auch die Schwierigkeiten und Verantwortungen und um damit umgehen zu Können braucht es zu den alten bewehrten eben auch neue Wege. Wer die verbaut macht sich am falschen Weg von den Jugendlichen gegangen schuldig. Dazu gehört Sucht, Suizid, Amok usw. um nur die Schlimmsten zu nennen.
Jugendliche gehen zu den vorgelebten eben auch neue Wege und gestalten so die Zukunft die wir nicht mehr erleben werden.

gruß fluuu
 
AW: So geht es auch!

[...] es war wohl auch etwas "pampig". Aber da hast du etwas von dem Unwillen zu spüren bekommen, den ich gegen einige andere Teilnehmer hege, die nichts auslassen, um mich als "Leerer", "Rechts-Außen", "Verbotsonkel" etc. missdeuten und dies mit unsäglichen Argumenten. Namen muss ich ja wohl nicht nennen.[...]

Deine Reaktionen auf provokative Fragen und Vergleiche fand ich interessant und aufschlussreich, geben sie doch ein wenig von deinem Umgang mit bestimmten Typen und Situationen wieder. Ich stelle mir gerade vor, du wärst einer deiner "Klienten"... die Unlust etwas von uns anderen "Lehrern" anzunehmen, ist den meisten deiner Reaktionen anzumerken. Doch wo ist das Problem? Das Selbstverständnis eines Jeden, auch etwas gelernt zu haben und auch etwas zu wissen, kurzum, die Erfahrungen laufen gegeneinander. Jeder hat eine mehr oder weniger eigene Welt in der er sich bewegt, andere soziale Strukturen und damit verbunden, einen von Innen erlebten, anderen sozialen Status. Ein Lehrer steht irgendwo zwischen den Welten, in einer geradezu absurden Situation: Der natürliche Vorgang des Lernens ist das Abschauen (aus diesem Grund sind wir alle Lehrer und Schüler). Was kann man sich bei einem Lehrer abschauen? Der Lehrer sagt vielleicht: Das von mir vermittelte Wissen soll man abschauen. Durch die Natur des Lernens jedoch, schaut man sich noch ganz andere Dinge ab, z.B. das Verhalten des Lehrers. Ein Lehrer vermittelt nicht nur Wissen, sondern er vermittelt auch das Vermitteln von Wissen, dass heißt aber auch: Er vermittelt nicht, wie er an das Wissen kam, sondern dass er Wissen bereits hat (wohlgemerkt: auf subtiler Ebene). Schüler haben damit jedoch aufgrund des zusätzlichen, natürlichen Lernens, Schwierigkeiten. Sie müssen auch lernen, wie der Lehrer an dieses Wissen kam. Ein guter Lehrer ist demnach vor allem ein guter Mitschüler! Deine Reaktionen zeigen, dass du ein guter Mitschüler bist, jedoch bleibt es dann dabei... denn du zeigst nicht auf, wie und was den Schüler wieder "aus der (Straf-)Ecke" bringen könnte, mal abgesehen von der Idee sich "vernünftig" zu artikulieren und zu verhalten, was es jedoch zu vermitteln gilt. Du schaffst dadurch ein nicht zu lösendes Problem, so dass sich die Probleme nur noch weiter aufschaukeln, bis einer schlussendlich das Handtuch wirft.

Soweit erst einmal.
 
AW: So geht es auch!

Deine Reaktionen auf provokative Fragen und Vergleiche fand ich interessant und aufschlussreich, geben sie doch ein wenig von deinem Umgang mit bestimmten Typen und Situationen wieder. Ich stelle mir gerade vor, du wärst einer deiner "Klienten"... die Unlust etwas von uns anderen "Lehrern" anzunehmen, ist den meisten deiner Reaktionen anzumerken. Doch wo ist das Problem?QUOTE]

Mir scheint, dass es manchen nicht mehr um das Ausgangsthema "Amoklauf und Gewaltspiele" geht, sondern um das Problem, das manche hier mit meinen Äußerungen haben.
Damit drücken sie sich vor dem eigentlichen Problem und beackern Nebenschauplätze; vermutlich weil sie zum Thema nur die altbekannten Klischees beizutragen haben.

Da halt ich mich von nun an lieber raus.

FR
 
Werbung:
AW: Amoklauf in Schule

ich seh da einfach einen sehr ernsten buben.
einen, der mit sachen konfrontiert ist, mit denen er selbst schlecht fertig wird.

wenn ich das bild sehe, bricht mir das herz.
 
Zurück
Oben