• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

Möglichkeit etwas gegen Ballerspiele zu tun

Wie kommt der Krieg in die Köpfe - und in die Herzen?
Kölner Aufruf gegen Computergewalt
Erstunterzeichner sind u. a. Prof. Gerald Hüther, Prof. Dr. Manfred Spitzer und Prof. Dr. Christian Pfeiffer
Der Kölner Aufruf gegen Computergewalt wird seine Wirksamkeit entfalten, wenn er von einer möglichst breiten Basis getragen wird. Mitinitiatorinnen des Aufrufs sind Prof. Maria Mies, Prof. Jochen Krautz und GwG-Mitglied Elke Ostbomk-Fischer von der FH Köln. Sinn und Zweck des Aufrufs ist es, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene vor gewalthaltigen Computerspielen zu schützen. Der Aufruf soll eine Medienbildung auf humanistischer Grundlage vorantreiben.

Hier finden Sie den Aufruf und die Erstunterzeichner als PDf-Datei Aufruf und Erstunterzeichner (PDF, 51KB) sowie die Unterzeichnerliste Unterzeichnerliste (PDF, 43KB)

http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?print=1&textid=1384

Werbung:
AW: Amoklauf in Schule

"... wo will man die "gezielte Aufklärung" ansetzen ..."

Vielleicht erst einmal bei einem Argumentensurrogat wie diesem und dem damit verbundenen Absender:

"Aber ein Amokläufer macht es ganz alleine aus dem Grund ... endlich eine öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Er will ein lautes und deutliches Signal senden. Seine "Rache" öffentlich vollziehen. Der Empfänger sind "wir" ... beziehungsweise die Medien ..."

Und bei dieser Aussage...

"[...] gelinde gesagt, ist diese Bemerkung genauso dünn und wässrig ausgefallen ... wie eine ergoogelte Internetseite als Referenz seines eigenen "Denkens" auszugeben."

... setzt du voraus, dass diese als Referenz meines eigenen (anstelle eines gemeinsamen ) Denkens von mir intendiert wurde. Diese bemerkenswerte "Voraussetzung" ist jedoch in meinen Augen eine Referenz deines Denkens, welches sich auch in der eingangs zitierten Aussage wiederspiegelt.

Soweit zu deinem und meinem "Hang zur Aufklärung"...

Zum folgerichtigen Denken gehört nun einmal auch eine sinngemäße Wiedergabe der Sprache … wenn etwas sich „spiegelt“, dann widerspiegelt es sich … aber niemals „wieder-spiegelt“ sich etwas … diese kleine sprachliche Übertretung scheint symptomatisch zu sein ( … zwischen „wider“ und „wieder“ liegen bekanntlich Welten. … und den Begriff „Surrogat“ hinsichtlich „Argumentation“ zu verwenden, sollte dir wohl ebenfalls a bisserl aufgeblasen vorkommen … um einen sogenannten „Abklatsch“ oder gar um einen Ersatz ( … einen Ersatz wofür?) handelt es sich ganz und gar nicht

… aber ich kenne wahrhaftig deine Intention ( … deutsch: Absicht) nicht, in einem Forum Texte zu verfassen … das sich allgemein sichtbar als „Denkforum“ versteht … ganz gleich … was man unter „Denken“ verstehen mag … es bleibt wohl jedem Gedanken selbst überlassen,
sich zu denken.

Und wenn ich … meine Wenigkeit „umananda“ … den Fokus auf die öffentlichen Medien lenken möchte … die meiner Ansicht nach, durch die intensive Beschäftigung mit einem Amokläufer eventuell dafür (zumindest) mitverantwortlich sind … durch nicht gerechtfertigte Publicity einen weiteren Nachfolgetäter zu kreieren, dann ist es eine nicht widerlegbare Tatsache … denn fast jede publizierte auffällige Gewalttat erzeugt Nachahmungstäter … in den USA läuft jemand Amok … und DANK der globalen und schnellen Berichterstattung geschieht es auch in Deutschland … es hätte auch in Frankreich stattfinden können …
oder sonst wo.

Man spricht ja nicht von ungefähr immer wieder von einer „gewissen“ Welle … das hat schon die ÖBB (Österreichische Bundesbahn) erkannt … man setzt die sogenannten „Personen“ … die mittels ÖBB-Zug ihrem Dasein ein Ende bereiten konnten, einfach nicht mehr in die Presse … man schweigt darüber.

Und genau da beginnt mein „Nachdenken“ … eigentlich für jeden leicht erkennbar. Ich habe aber wirklich keine Lust … mit einem User über etwas zu debattieren … was er partout nicht verstehen will oder kann … entweder willst du diesen Gedanken weiterverfolgen oder nicht

Über deine intellektuellen Fähigkeiten zu debattieren, dazu bin ich nicht die richtige Person … da solltest du dir andere Onanie-Partner suchen. Pardon .. ich wollte eigentlich Online-Partner schreiben.

Servus umananda

Zum folgerichtigen Denken gehört nun einmal auch eine sinngemäße Wiedergabe der Sprache … wenn etwas sich „spiegelt“, dann widerspiegelt es sich … aber niemals „wieder-spiegelt“ sich etwas … diese kleine sprachliche Übertretung scheint symptomatisch zu sein ( … zwischen „wider“ und „wieder“ liegen bekanntlich Welten. … und den Begriff „Surrogat“ hinsichtlich „Argumentation“ zu verwenden, sollte dir wohl ebenfalls a bisserl aufgeblasen vorkommen … um einen sogenannten „Abklatsch“ oder gar um einen Ersatz ( … einen Ersatz wofür?) handelt es sich ganz und gar nicht

… aber ich kenne wahrhaftig deine Intention ( … deutsch: Absicht) nicht, in einem Forum Texte zu verfassen … das sich allgemein sichtbar als „Denkforum“ versteht … ganz gleich … was man unter „Denken“ verstehen mag … es bleibt wohl jedem Gedanken selbst überlassen,
sich zu denken.

Und wenn ich … meine Wenigkeit „umananda“ … den Fokus auf die öffentlichen Medien lenken möchte … die meiner Ansicht nach, durch die intensive Beschäftigung mit einem Amokläufer eventuell dafür (zumindest) mitverantwortlich sind … durch nicht gerechtfertigte Publicity einen weiteren Nachfolgetäter zu kreieren, dann ist es eine nicht widerlegbare Tatsache … denn fast jede publizierte auffällige Gewalttat erzeugt Nachahmungstäter … in den USA läuft jemand Amok … und DANK der globalen und schnellen Berichterstattung geschieht es auch in Deutschland … es hätte auch in Frankreich stattfinden können …
oder sonst wo.

Man spricht ja nicht von ungefähr immer wieder von einer „gewissen“ Welle … das hat schon die ÖBB (Österreichische Bundesbahn) erkannt … man setzt die sogenannten „Personen“ … die mittels ÖBB-Zug ihrem Dasein ein Ende bereiten konnten, einfach nicht mehr in die Presse … man schweigt darüber.

Und genau da beginnt mein „Nachdenken“ … eigentlich für jeden leicht erkennbar. Ich habe aber wirklich keine Lust … mit einem User über etwas zu debattieren … was er partout nicht verstehen will oder kann … entweder willst du diesen Gedanken weiterverfolgen oder nicht

Über deine intellektuellen Fähigkeiten zu debattieren, dazu bin ich nicht die richtige Person … da solltest du dir andere Onanie-Partner suchen. Pardon .. ich wollte eigentlich Online-Partner schreiben.

Servus umananda

Na dann bin ich doch froh, dass es Menschen gibt, die (zumindest) den Unterschied zwischen 'wieder' und 'wider' zu erkennen vermögen.

Aus diesem Grund noch einmal zurück:

"Aber ein Amokläufer macht es ganz alleine aus dem Grund ... endlich eine öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Er will ein lautes und deutliches Signal senden. Seine "Rache" öffentlich vollziehen. Der Empfänger sind "wir" ... beziehungsweise die Medien ..."

Woher hast du eigentlich die Gewissheit, dass er (bzw. gleich alle Amokläufer) es alleine aus diesem Grund...?

Deine Befürchtungen gehen doch in die Richtung, dass es zu vermeiden gilt, durch einseitige mediale Präsenz Wiederholungstäter zu generieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin jedoch der Meinung, dass alle diese Täter gegen etwas handeln, also gegen irgendetwas zuwider laufen und dies auch wenn es eine Nachahmung sein sollte. Primärer Wirkfaktor dürfte hier ein zuwider sein und nicht ein wieder.

wider was?

Ich bin jedoch der Meinung, dass alle diese Täter gegen etwas handeln, also gegen irgendetwas zuwider laufen und dies auch wenn es eine Nachahmung sein sollte.

Primärer Wirkfaktor dürfte hier ein zuwider sein und nicht ein wieder.

windy, du bist einfach gut......das muss man dir lassen.

:kuss1:

falls dein gedankengang doch mal auf fruchtbaren boden fiele......dann könnte sich die diskussion in die richtung "WIDER WAS?" wenden.

mache mir aber keine großen hoffnungen....muss meine schmerzgrenze durch puren realismus höher schrauben......sonst könnte ich für nichts garantieren......

...es ist wohl beides, es ist wieder zuwider und das führt zum chronischen Zustand, es ist die Wut die immer neu genährt wird aber nie einen Ausgleich findet. Wenn einem immer wieder etwas zuwider ist ohne Erfolgserlebnis oder positivem Gefühl, wenn man sich selbst immer wieder zuwider ist und es anscheinend überhaupt keine Hoffnung gibt, dann kann es eine Kurzschlussreaktion geben und er platzt vor Wut bzw. explodiert und implodiert zugleich. Im besten Fall führt es zur psychischen Krankheit, sie ist behandelbar und heilbar oder zum einfachen Suizid, schon sehr tragisch aber noch tragischer der mehrfache Mord mit Suizid, wie beim Amoklauf.
Es ist eine schwere Persönlichkeitsstörung aber wohl weniger eine Depression.
Hatte vor vielen Jahren eine schwere Depression, sie führte zur völligen Apathie, der Wunsch zu sterben war groß aber es reichte der Antrieb und die Energie nicht aus um aus dem Fenster zu springen, es rührte sich lange Zeit nichts. Die Depression wurde völlig geheilt und es gibt seit Jahrzehnten keine Symptome mehr.
Einer der sich selbst immer wieder zuwider ist und so einen Gewaltakt plant und ausführt, mordet und Suizid begeht, kann keine schwere depressive Störung haben, sondern eine innere Isolation bei der die Wut und die Energie immer mehr zunimmt bis zur völligen Verzweiflung und einem tragischen und zu tiefst schmerzlichen und traurigen Ausweg.
Die Frage warum ist sich jemand immer wieder zuwider bleibt noch offen.

gruß fluuu

...
Die Frage warum ist sich jemand immer wieder zuwider bleibt noch offen.

Man erlebt jede noch so tragische Geschichte, für deren Erfassung man noch nicht reif genug ist ... zweimal ... einmal als diffuses Wetterleuchten und ein anderes Mal als Blitz. Da ist ein Mensch sich selbst zuwider ... und setzt anderen Menschen einen Kopfschuss ... depressiv war dieser Amokläufer mit Sicherheit nicht.

Die Frage "weshalb" ist sich ein Mensch zuwider ... ist keine Frage, welche eine entschuldigende Erklärung in sich birgt. Ein abscheulicher Widerling bleibt auch dann ein Widerling ... wenn sein Hirn in alle vier Winde verstreut am Erdboden liegt. Aber es kommen immer wieder irgendwelche Zeitgenossen daher .. und fragen sich und andere Löcher in den Bauch ... blicken verständnisvoll auf die Täter .. suchen die Schuld da und dort ... die Gesellschaft, die Mutter, die dem armen Widerling die Mutterbrust viel zu früh genommen hat ... oder bei einem Videospiel ... aber niemals suchen sie die Schuld bei dem Mörder ... wo sie im Grunde zu finden ist.

Servus umananda

suchen die Schuld da und dort ... die Gesellschaft, die Mutter, die dem armen Widerling die Mutterbrust viel zu früh genommen hat ... oder bei einem Videospiel ... aber niemals suchen sie die Schuld bei dem Mörder ... wo sie im Grunde zu finden ist.

Nochmals ein Zitat vom Bienenfreund:

"Jeder Intellekt ist mit Langsamkeit geschlagen, wenn er aus seiner eng begrenzten Wirkungsphäre heraustritt und sich Vorgängen gegenübersieht, zu denen er nicht den Anstoß gegeben hat."

FritzR

...mh, also dumpf und dumm mit gesenktem Blick auf den Boden schauen und nichts merken von der Umwelt. Das ist mit Sicherheit ein Ende.

...aber niemals suchen sie die Schuld bei dem Mörder ... wo sie im Grunde zu finden ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass alles auf der Welt kausale Zusammenhänge hat und das tun wir auch bei positiven Dingen, dann ist ebenso bei der Täter-Opfer Beziehung die Frage nach Ursache und Wirkung angebracht.
Natürlich hat der Täter Schuld aber warum macht er sich schuldig?
Für mich ist das eine humane grundsätzliche Frage, der Mensch ist schuld.
Nun wissen wir von vielen Forschungen, dass das Bewusstsein eine Nussschale im Meer des Unbewussten ist, dass der freie Wille eine Illusion ist und wir gesteuert sind vom Vorherbestimmten aus dem Unterbewusstsein usw.
Welcher Ursache-Wirkung-Zusammenhang besteht wenn ein Mensch einen anderen tötet scheinbar ohne Grund?
Um das menschliche Wesen zu begreifen ist so eine Frage absolut berechtigt.
Es sind genaue Analysen notwendig aller Aspekte die dabei eine Rolle spielen um eine Antwort zu finden. Es ist sehr kompliziert und komplex, eine einfache Antwort für alles gültig gibt es nicht. Jeder Mensch, jeder Täter, jedes Opfer hat ganz eigene, individuelle und persönliche Strukturen.
Sie werden ja manchmal sogar von den Experten in der Forensik nicht durchschaut, es werden unwissentlich Fehler gemacht und es kommt wieder zum Morden. Warum ist das so?

gruß fluuu

.
Sie werden ja manchmal sogar von den Experten in der Forensik nicht durchschaut, es werden unwissentlich Fehler gemacht und es kommt wieder zum Morden. Warum ist das so?

gruß fluuu

... zum Glück kann man einem Menschen nicht bis in die tiefsten Abgründe seiner Seele schauen ... so gläsern ist der Mensch nun einmal nicht.

Aber einige Menschen glauben trotzdem, sie könnten alles genau begründen ... manche bilden sich sogar ein, die Wissenschaft könnte darauf eine Antwort geben. Da gibt es solche, die glauben an Verbote von Videospielen und andere an ein strengeres Waffengesetz ... schon die Frage, weshalb ein Mensch mordet ... ist und bleibt eine offene Frage.

Servus umananda

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo,
man kann einem Menschen nicht bis in die tiefsten Abgründe seiner Seele schauen aber manchmal kann man viel Erkennen wenn der Versuch unternommen wird die psychischen Dinge zu Verbergen. Das spricht dann Bände über die Abgründigkeit der Seele. Es gibt wenige Menschen die sich so gut verstellen können, dass man nichts über die Wahrheit der Seele erfährt. Um so länger man mit jemandem in Beziehung ist um so deutlicher werden die Abgründe wenn man wirklich Hinschauen will.

Die Wissenschaft kann auf vieles, fast auf alles eine Antwort geben. Ob diese Antwort befriedigend ist bleibt dahingestellt. Für den Bereich des Glaubens gibt sie keine Antwort, das ist auch nicht nötig. Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass Videospiele auf das soziale Verhalten einen negativen Einfluss haben, so wie alle Bildschirmmedien, es kommt auf die Dosis an und ein strengeres Waffengesetz hat auf soziale Belange keinen Einfluss. Wenn Menschen die im Besitz von Waffen sind bewusst damit umgehen kann nichts passieren. So viele Dinge können eine Waffe sein wenn man einen Menschen damit verletzen will, auch Worte und Blicke.

Das ist noch keine Antwort warum Patienten in der Forensik als geheilt gelten und kaum sind sie draußen fallen sie in ihr altes Schema zurück. Sehe da eine Problematik und einen Fehler in der Psychiatrie den sich anscheinend niemand erklären kann. Unfähigkeit der Psychiater ist eine zu plumpe These. Auch der Amokläufer von Winnenden, klingt fast schon wie ein Adelstitel, war in psychiatrischer Behandlung und es wurde die Abgründigkeit der Seele nicht wahrgenommen.
Es gibt wohl Extreme, da ist die Wissenschaft machtlos aber das ist sehr selten.

gruß fluuu

Zurück
Oben