EarlyBird
Well-Known Member
AW: Alternative für Deutschland?
Ja - aber das wäre dann keine PARTEI mehr, denn wer nicht sicher ist, wer recht hat, kann schwerlich Partei ergreifen....
Möglicherweise ist das Konzept Partei eigentlich überholt, weil es den Anforderungen einer vielschichtigen und komplexen Gesellschaft nicht mehr genügen kann?
Ich halte es für durchaus möglich, dass diese "AfD" ein Versuch ist, die oppositionellen Kräfte aufzufangen und sie daran zu hindern, etwas VERNÜNFTIGES zu tun!
Dazu fällt mir nur noch der folgende Gedanke von Albert CAMUS ein:
"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."
Ja - aber das wäre dann keine PARTEI mehr, denn wer nicht sicher ist, wer recht hat, kann schwerlich Partei ergreifen....
Möglicherweise ist das Konzept Partei eigentlich überholt, weil es den Anforderungen einer vielschichtigen und komplexen Gesellschaft nicht mehr genügen kann?
Und ausserdem geht es aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental fiesolosophischen Perspektive schon längst nicht mehr um das politische Machen, z.B. von neuen Gesetzen, sondern um den Zusammenbruch/die Selbstzerstörung des Macher/Macht-Paradigmas in allen Macht- und Kontroll-Systemen des global-digitalen-Finanz-Kapitalis-mus ..., oder mit den Worten meines philosophischen Lehrers (und "Leerers" ), den ich halt aus verschiedenen Gründen besonders schätze:
"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewissheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."
In: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthroplogie,
5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.
Ich halte es für durchaus möglich, dass diese "AfD" ein Versuch ist, die oppositionellen Kräfte aufzufangen und sie daran zu hindern, etwas VERNÜNFTIGES zu tun!