das PING-PONG der kommunikation.
liebe graefin,
danke für dein feedback. ich freue mich, dass mein tun hier auf dich positive resonanz hat.
und: ist es nicht das, was sich im grunde jeder mensch wünscht?
doch ich merke auch, dass mein wunsch mich innerhalb einer größeren gruppe von menschen verständlich zu machen oft als "mich verteidigen" gesehen wird.
so aber ist das von mir ganz und gar nicht gemeint.
es geht mir darum, mich mit anderen menschen (facetten meiner selbst, die mir im außen begegnen) auszutauschen und mich mit ihnen in verbindung zu setzen.
das ziel für mich ist, das bestmögliche einvernehmen mit dem/der anderen zu finden.
(dies kann in manchen fällen auch ein waffenstillstand oder aber ein offener kampf sein.....das spektrum ist sehr weit gefasst und ständiger veränderung unterworfen. es beinhaltet aber keineswegs friedfertiges heuchlertum.
)
mir ist also mehreres wichtig hier im forum:
1.) mich und meine sichtweise über das lebens auszudrücken
2.) mich mit anderen darüber auszutauschen
3.) dabei sowohl auf den/die einzelne/n einzugehen als auch auf die leserschaft im ganzen.
warum ich das will, weiß ich nicht. es interssiert mich und gefällt mir halt.
so gesehen gehe ich auch gerne auf persönlch an mich gerichtet postings (so wie du in deinem post nr # 107) ein.
es ist für mich ein zeichen der würdigung des/der anderen, dass ich ihm/ihr antwort gebe, wenn vorher eine frage oder sonstige reaktion an mich gerichtet war.
doch du hast recht, dieses verhalten ist vielleicht in unserer welt nicht allzu üblich. vielleicht sogar befremdlich.
nunja, es ist halt schwierig, einander wirklich zu verstehen - und abei die eigenen vordergründigen interpretationen vollkommen hintan zu halten.
eine kunst der selbstreflektion, die noch viel mehr ausbaubar ist.
aber ich finde es schön, daran zu reifen.
liebe grüße
kathi
p.s.: wem diese wortmeldung zu weit vom eigentlichen thema vorkommt, dem/der sei gesagt:
die beiden frauen im eingangbeitrag trennt in 1.linie der umstand, dass sie nicht wirklich miteinander kommunizieren (wollen/können).
und auch wir hier, die diskutant/inn/en haben redlich schwierigkeit, einander zu verstehen.
es ist also die kunst der
echten kommunikation, die abhilfe sein kann.....im dilemma jeder diskrepanz.
und der erste schritt dazu ist, dem/der anderen erstmal GUTWILLIG entgegen zu kommen.......und hören zu wollen, was er/sie wirklich sagen will.
dann wäre abzuklären, wo die einigung möglich ist. von da aus kann dann auf die diskrepanzen ganz anders eingegangen werden.
nämlich annehmend und nicht abwehrend.