• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

aktuellste Meldung aus Israel

Werbung:
Katzav, sind das die Argumente jener die nicht weiter wissen?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich keine Form des Antisemitismus hinnehmnen werde. Die Zeiten als wir als Rasse galten und man meinte wir beherrschen die Welt sind glücklicherweise vorbei.....

daimos schrieb:
Ich sehe als Optionen folgende Punkte:

1. Gründung eines (soweit dies möglich ist) souveränen Palästinenser-Staates in den Grenzen von 1967.
2. Eingliederung der Westbank und des Gaza-Streifens in den Staat Israel bei voller Anerkennung israelischer Bürgerrechte ggü. den Palästinensern.

...
Die Nationalreligiöse Partei
...
Die Nationale Union
...
Bleibt noch der rechtsgerichtete Likud-Block, über den ich sicher nichts weiter erzählen muss.

Was beim Lösungsvorschlag "in den Grenzen von 1967" mMn zu bedenken ist:
- Israel müsste das eigene Volk überzeugen, besonders jene, die dort leben, dass es bei Räumung dieses Gebietes Frieden geben würde!

- Nicht nur, dass es auch vor 1967 immer wieder Unruhen und Krieg gegeben hat: Die Spannungen sind heute ungleich stärker als 1967, Vereinbarungen von heute sind morgen obsolet, auch deshalb, weil Regierungen ständig wechseln: Siehe Iran etwa, auch Jordanien ist ein Pulverfass, in Ägypten und Saudiarabien kann die politische Lage jederzeit umschlagen...
(Nebenbei: Einen Staat Palästina hat es auch früher nicht wirklich gegeben. Nach dem osmanischen Reich übernahmen dort die Engländer die Hoheit und nach Gründung des Staates Israel wurde das palästinensische Land westlich des Jordan an Israel und östlich an Jordanien aufgeteilt. Jordanien eignete sich noch schnell die Westbank an, die es nach verlorenem Krieg wieder räumen musste.)

- Der Gazastreifen und die Weltbank liegen weit auseinander. Eine gemeinsame Verwaltung ist da sicher problematisch, wenn das auch das kleinste Problem bei diesen drei Punkten ist.

Ich erlaube mir etwas zu den radikalen Gruppen anzumerken, die es auch in Israel gibt, auch wenn Deine Bemerkung nicht an mich gerichtet ist:
Diese teils extrem national ausgerichteten und extrem rechten Parteien gibt es auch in Israel, so wie in jedem demokratischen Land: In Deutschland, Frankreich, USA und auch im kleinen Österreich. In Israel fällt das durch den "Ausnahmezustand" stärker auf, weil das naturgemäß etwas Anderes auslöst, als wenn in Österreich eine Partei ausländerfeindlich agiert. Auch der rechts stehende Bush als Vertreter der führenden Weltmacht bewirkt was Anderes in der Weltgeschichte, obwohl man ihn nicht unbedingt rechtsextrem einstufen darf.
Solche radikale Gruppen verschärfen jedes Übel. Sie haben auch Rabin ermordet, der andere Wege gegangen wäre - und auch schon gegangen ist.

Das ist alles richtig, soweit hast Du meine Zustimmung: Auf beiden Seiten gibt es Terror, und das meinen übrigens sicher auch viele Israelis, wenn nicht sogar die meisten. Stellvertretend für viele solcher Äußerungen sei auf einen aktuellen Leserbrief einer Israelin hingewiesen, die die Sehnsucht nach dem Frieden und das Einbekenntnis der Schuld auf beiden Seiten ausdrückt:
http://forum.hagalil.com/blog/05-blog/Nirit.php?itemid=27

Solche Sehnsüchte und Wünsche und positive Einstellungen sind wichtig, wichtiger als je zuvor. Wenn es Lösungen gibt, dann ist das die Voraussetzung dafür. Man muss an Wunder glauben, um sie zu erleben.

Man muss aber auch der Realität ins Auge sehen, und da sehe ich wie beschrieben einen mMn schier ausweglosen Ausnahmezustand, bei dem solch positives Denken kaum die Wirkung haben kann, wie wir es in unserer westlichen Denkungsweise gewohnt sind und es hier auch erwarten dürfen.
Die realistischste Lösung, so sehe ich das, ist ein Kompromiss, wogegen radikale Kräfte aber immer wieder und wieder ankämpfen werden: Israel muss den Palästinensern möglichst weitreichende autonome Rechte zugestehen, die Palästinenser müssen genauso wie die Kurden aber auf einen eigenen Staat verzichten und Israel anerkennen.

Eine andere Lösung sehe ich nicht, auch wenn die sicher nicht von allen Beteiligten akzeptiert wird! Es wird daher immer nur ein relativer Frieden möglich sein, bei dem es immer wieder Höhen und Tiefen geben wird, Terror und Gegenterror, was auch wesentlich mit dem Wechsel von Regierungen und Führungskräften zusammenhängt.

Katzav schrieb:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich keine Form des Antisemitismus hinnehmnen werde. Die Zeiten als wir als Rasse galten und man meinte wir beherrschen die Welt sind glücklicherweise vorbei.....

Katzav,

du bist ein Hitzkopf und hast noch keine Erfahrung. Es kann für dich auch schlecht ausgehen und dann hast du dir selbst nur Schwierigkeiten gemacht.

Aber du siehst ja, dass auch du nur um dich schlägst und sofort mit dem Ärgsten drohst, statt zuzugeben, dass die Palästinenser unter den Israelis ärmer als die ärmsten Schweine dahinvegetieren müssen.

Außerdem weißt du nicht, was als Antisemitismus wirklich gilt. Und wo und wofür willst Du mich anzeigen? Für alles, was ich gesagt habe, kann ich leicht den Beweis antreten. Außerdem wurde alles auch von den anderen Usern gesagt, nur mit anderen Worten. Du würdest da bestimmt nicht durchkommen.

Du solltest eher in Dich gehen und Deine fanatische Haltung ablegen. Das ist mein gutgemeinter Rat.

Wenn Du mich anzeigen solltest, trete ich sofort den Gegenbeweis an und dann kannst Du sehen, wo Du bleibst.

Gerichte können meistens in solchen Fällen nicht rechtsprechen, sie können nur ein Urteil fällen. Dabei bleibt oft lang offen, wer verurteilt wird. Und es kostet Geld und Nerven. Willst du das? Womöglich wirst Du zum Fraß der sogenannten Gerechtigkeit. Du kannst niemals sicher sein, wenn Du in diese Maschinerie gerätst.

Ich habe dich gewarnt. Ich halte nichts von deinen Drohungen und Angstmacherei. Es wirft auch kein gutes Licht auf dich und deinen Klan, wenn du andauernd mit Anzeigen des Antisemitismus drohst. Du würdest dadurch nur noch mehr Hass schüren als schon vorhanden ist.

Du willst für den Frieden sein? Danke, ich habe dich kennen gelernt.

Nach bestem Wissen und Gewissen

suche

Katzav schrieb:
Suche sagt, dass wir Juden überall in der Welt sitzen und die Strippen ziehen. Sie glaubt also anscheinend noch an eine jüdische Weltverschwörung.
Und dann setzt sie die Militäroperationen Israels auch noch mit den taten unserer Mörder gleich........

Wir sollten uns mal daran erinnern, wer diesem Krieg provoziert hat...

katzav,

worin siehst du das problem?
juden leben nun mal, neben israel was sie sich erst vor ca 60 jahren angeeignet haben, in aller welt. daß juden in vielen staaten, z.b. usa, einflußreiche positionen haben (in deutschland ist der zentralrat ja auch eine sogenannte "moralische instanz" mit massivsten querverbindungen in die politik) ist doch wohl unbestritten. und ohne diese verbindungen würde die "weltgemeinschaft" wohl auch anders gegen israel als aggressor vorgehen. nichts anderes hat suche dargestellt.
wenn du hier eine verbindung zu einer weltverschwörung siehst, ja dann weißt du als eingeweihter wohl mehr ... ;-).
"unserer mörder"? - ich glaube du lebst noch ... .
was ist an vergleichen oder gegenüberstellungen falsch? damit ist dir die chance gegeben worden argumentativ das gegenteil zu beweisen, bzw. glaubhaft zu machen. das ist dir nicht gelungen, bzw. hast es erst gar nicht versucht, sondern du hast mit anzeige gedroht. meinungen zu unterdrücken, statt argumentativ dagegen vorzugehen ist undemokratisch und totalitär. damit hast du dir und deinem volk (wie du es nennst) keinen gefallen getan. viele lesen so etwas und verallgemeinern. schließen von einem auf viele - schon sieht man die alten vorurteile und weltverschwörungstheorien bestätigt.

beidemwetteraufdemmotorradpalästinensertuchtragenderweise
dex

Zuletzt bearbeitet:
"Allzu bllige Israel-Kritik"

Der Journalist Andreas Schwarz schreibt heute, Mittwoch, einen Kommentar im Kurier, den ich für bemerkenswert finde, weil er realistisch an die Israel-Kritik herangeht:

... Und Israel hat sich trotz seiner Leidensgeschichte Kritik gefallen zu lassen - der gerne geübte Versuch, Israel-Kritik in die Nähe von Antisemitismus zu rücken, ist die dümmste und ärgerlichste Form der Gesprächsverweigerung.
...
ABER:
Wie hätte Israel denn auf die Auslöser und Ursache des jetzigen Dramas reagieren sollen?
...
Der Auslöser: ... Hisbollah und Hamas haben ...
Die Ursache: Die Radikalen habe en Ziel, nämlich die Auslöschung Israels... Sie werden...gelenkt...
Der Zeitpunkt: Just als Teheran wegen seiner Atompolitik in die Enge geriet...
Der Irrglaube: Dass Hisbollah und...ihre Vernichtungsideologie aufgeben, wenn endlich die Palästinenserfrage mit einem eigenen Staat gelöst ist, glauben nur Träumer. Dass im Nahen Osten, wo eine ausgetreckte Hand als Schwäche gilt, Verhandlungen Israels mit denen, die es vernichten wollen, zu einem friedlichen Ziel führen, ebenfalls.

Angesichts der vielen Zivilopfer und der tragischen Kinderopfer ist eine solche eher einfache und durchschaubare Realität dennoch oft schwer zu durchblicken, meine ich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas61 schrieb:
Angesichts der vielen Zivilopfer und der tragischen Kinderopfer ist eine solche eher einfache und durchschaubare Realität dennoch oft schwer zu durchblicken, meine ich...
In der Eile habe ich diesen Satz unklar und missverständlich formuliert.
Gemeint ist:

Angesichts der vielen Zivilopfer und der tragischen Kinderopfer, die allein schon die Zahl der toten Soldaten übersteigt, ist diese einfache, naheliegende Realität im Bewusstsein vieler Kritiker offenbar in weite Ferne gerückt - ob durch verständliche Fassungslosigkeit oder in böser Absicht...

Andreas61 schrieb:
Der Irrglaube: Dass im Nahen Osten, wo eine ausgetreckte Hand als Schwäche gilt.[/COLOR]

Richtig, die ausgestreckte Hand bedeutet Zugeständnisse machen, deshalb hört auch die Stänkerei der Zionisten und ihrer Sympathisanten gegen Deutschland betreffs der Ereignisse im 3. Reich nicht auf, obwohl die übrigen europäischen Nationen mit Genugtuung zugesehen haben.

Andreas61 argumentiert hartnäckig einseitig

'ob durch verständliche Fassungslosigkeit oder in böser Absicht',
mag jeder für sich selbst entscheiden

Werbung:
scilla schrieb:
Andreas61 argumentiert hartnäckig einseitig

'ob durch verständliche Fassungslosigkeit oder in böser Absicht',
mag jeder für sich selbst entscheiden
Du solltest schon selber denken und schreiben, was Du konkret meinst und welches Argument Dich stört, und nicht alles "den anderen" überlassen!

Ich versuche dennoch zu einer solchen "Wischi-Waschi-Stellungnahme" (© suche) meine "einseitige" Kernaussage nochmals kurz zusammenzufassen:
Das Ziel der Radikalen und der bestimmenden arabischen Kräfte ist die Auslöschung Israels. Ob ich "einseitig" dafür oder dagegen bin ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass damit die Israelis nicht einverstanden sind!
Darauf sind (gewiss nicht nur mMn) fast alle Aktivitäten auf beiden Seiten zurückzuführen, ob diese nun vermeidbar oder unvermeidbar, verständlich oder unverständlich erscheinen, ob sie unmenschlich, unfassbar, terroristisch, kriegerisch, sinnlos oder wie auch immer einzustufen sind: Darüber gibt es jedenfalls verschiedene Empfindungen und Auslegungen, sowohl auf beiden Seiten wie auch in den eigenen Reihen verschieden.

Man kann über diese verschiedenen Empfindungen genauso diskutieren wie über die Wurzeln des Problems. Vor allem das Letztere ist aber für die so oft angepeilte Lösungssuche entscheidend, meine ich.

Zurück
Oben