• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

aktuellste Meldung aus Israel

Doch schon in der Aufzählung der Kräfte die einer friedlichen Lösung im Wege stehen, fällt eines auf: auf der arabischen Seite gibt es politisch-religiöse breite Bewegungen (Hamas) oder aus dem Ausland stark unterstützte Organisationen (Hisbollah). In Israel sind solche Bewegungen oder Organisationen nicht vorhanden.

Soll das eine Entschuldigung sein für die vielen Toten im Libanon und die toten Uno-Soldaten? Das sind doch keine Argumente!

Auch wenn ich jeden Fanatismus oder Extremismus verabscheue in jeder ihrer Erscheinungsformen und sie auch verurteile: in dieser Gegenüberstellung der Kräfte die sie zu verantworten haben, ist deutlich zu sehen, dass sie in ihrer Breite bzw. in ihren organisierten Strukturen, nicht zu vergleichen sind.

Im Fanatismus für Israel, der ja irgendwie für eine Jüdin verständlich ist, sind das wirklich keine Argumente! Es ist wie immer eine Wischi-Waschi-Stellungnahme, die keinen Kern hat.

Der Krieg ist ein Ausfluss dieser Ungerechtigkeit, dass man den Arabern das Land gestohlen hat. Bevor man nicht darangeht, diese Ungerechtigkeit zu beseitigen, sehe ich keinen Frieden in Aussicht. Wie? Ja, das müsste Israel lösen und nicht die Araber, denn sie sind die Ursache, auch im Weiterführen dieser Ungerechtigkeiten, indem man die Palästinenser nicht als gleichwertig betrachtet, nicht einmal das, sondern sie ärger als Tiere behandelt.

Und jetzt betrachten wir doch ihre Brüder hier im Klan. Haben sie stichhaltige Argumente? Reden sie menschlich mit denen außerhalb des Klans Stehenden oder bedrohen sie diese? Sind sie demütig angesichts der schrecklichen Fehler ihrer Leute und sehen sie das ein oder beschimpfen sie jene, die nicht zu ihnen gehören auf Grund der Religion und welche die Fehler aufgedeckt haben? Sind sie überhaupt imstande irgendjemanden die Hand zu reichen, der nicht gerade ihrem fanatischen Klan angehört?

Ich weiß schon von vornherein, dass niemand eine Antwort geben wird, denn es ist für Fanatiker sehr schwer vom hohen Ross herunter zu steigen. Das gebietet auch ihre angeborene und anerzogene Religion. Was sonst sollte daran schuld sein?

Hier in diesem Denkforum wird schon einiges klar.

Wer denken kann, der denke!

Nur die Wahrheit zählt!

suche

Werbung:
Andreas61 schrieb:
Wie kann es unter solchen Bedingungen je einen Frieden geben?
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Es soll so etwas wie Hoffnung geben, die bekanntlich zuletzt sterben soll. *schulterzuck*

Ich sehe als Optionen folgende Punkte:

1. Gründung eines (soweit dies möglich ist) souveränen Palästinenser-Staates in den Grenzen von 1967.
2. Eingliederung der Westbank und des Gaza-Streifens in den Staat Israel bei voller Anerkennung israelischer Bürgerrechte ggü. den Palästinensern.

Punkt 1 scheint mir da noch realistischer: Israel würde Punkt 2 folgend demografisch immer noch "bedroht". Die starke Geburtenrate der dann arabischen Israelis würde die israelische bei weitem übersteigen, so dass es lediglich eine Frage der Zeit wäre, bis der (jüdische) Staat Israel ein mehrheitlich arabisch-muslimischer Staat wäre.
Miriam schrieb:
Hallo daimos,

deine Frage nach den Lösungsmöglichkeiten bzw. Meidung dieser Konflikte, finde ich sehr begrüßenswert.
Doch schon in der Aufzählung der Kräfte die einer friedlichen Lösung im Wege stehen, fällt eines auf: auf der arabischen Seite gibt es politisch-religiöse breite Bewegungen (Hamas) oder aus dem Ausland stark unterstützte Organisationen (Hisbollah). In Israel sind solche Bewegungen oder Organisationen nicht vorhanden.
Auch wenn ich jeden Fanatismus oder Extremismus verabscheue in jeder ihrer Erscheinungsformen und sie auch verurteile: in dieser Gegenüberstellung der Kräfte die sie zu verantworten haben, ist deutlich zu sehen, dass sie in ihrer Breite bzw. in ihren organisierten Strukturen, nicht zu vergleichen sind.
Ach, daran bin ich vielleicht auch etwas schuld, weil die israelischen Extremisten nicht so erwähnt habe. Das liegt auch nur daran, dass die arabischen viel tagespräsenter sind als ihre israelischen Kompagnons:

Der US-israelische Militärarzt Baruch Goldstein verübte 1994 ein Massaker an betenden Palästinensern in der "Grotte der Patriarchen", bei dem 29 Palästinensern ermordert und 125 verwundet wurden.

Die Kach-Partei und ihre Nachfolge-Organisationen sind rechtsradikal und rassistisch. Die Kach-Partei wurde zwar verboten, aber die Anhänger gibt es selbstverständlich weiter. Der eben erwähnte Goldstein gehörte u.a. dazu. Ein weiteres Mitglied ermordete 2005 vier Araber und verwundete weitere 12.

Die Nationalreligiöse Partei (in der Knesset vertreten) hat als oberstes Ziel die Errichtung eines "Eretz Yisrael" nach der Torah - also einem Gebiet weit größer als das jetzt bestehende Israel. Natürlich befürwortet man die Siedungspolitik, gehören "Samaria" und "Judäa" doch zu "Eretz Yisrael". Diese Palästinenser hätten da nichts zu suchen.

Die Nationale Union hat Ähnlichkeiten mit der Nationalreligiösen Partei. Sie sieht es ebenso als natürliches Recht an, ein Israel nach der Torah zu schaffen und will die besetzten Gebiete natürlich nicht aufgeben. Dass Moslems grundsätzlich Israel vernichten wollen, sehen sie ebenso als erwiesen an.

Bleibt noch der rechtsgerichtete Likud-Block, über den ich sicher nichts weiter erzählen muss.

Miriam schrieb:
.

wenn dem so ist, miriam,

dann ist dies ja noch wesentlich schlimmer.
zeigt es uns doch allen, daß auf palästinensischer seite der krieg und die aggression von außen, von fremden interessengruppen, hereingetragen wird - neben dem gerechten (primär politischen) kampf der palästinenser für ihre freiheit, ihr land.
auf israelischer seite dagegen kommen unversöhnlichkeit, haß und kriegstreiberei von innen, aus dem eigenen land heraus.
somit gibt es die möglichkeit auf seiten der palästinenser schlichtend einzugreifen indem der westen diese wirklich anerkennt, politisch, sozial und ggf. auch militärisch unterstützt, damit diese sehen, daß nicht alleine stehen und nicht auf radikale gruppierungen und staaten angewiesen sind.
bei israel dagegen dürfte nur politische, militärische und wirtschaftliche isolierung helfen um die kriegstreiber, die wie du gesagt hast nicht von außen kommen, unter druck zu setzen und zum einlenken zu zwingen.

jetzt die frage: kann es denn frieden geben der aus druck oder/und gewalt geboren wird?
ja, den kann es geben. das beste beispiel ist das deutsche volk mit seinem land, österreich nicht zu vergessen, dessen strukturen zerbrochen wurden. ist doch starkes, gutes daraus entstanden. warum soll das nicht auch im nahen osten gelingen?

miriamfürdieklarstellungdankenderweise
dex

ja, es ist schon so, dass die ganze sache ziemlich verfahren erscheint.
...und ich kann mich nach wie vor nicht des vergleiches mit kleinen kindern erwehren, bei denen das eine dem anderen den anfang des streites in die schuhe schiebt -und keines ist fähig, neue weichen für die zukunft zu stellen - so verbohrt sind sie im schulzuweisen und gleichzeitigen abputzen von jeglicher schuldzuweisung.

ob da wer im hintergund die fäden für den streit gezogen hat, ist unrelevant, solange die beiden sich nicht dazu herablassen wollen, mal einen schritt zurück zu machen und zu schauen, was denn wirklich los ist und ob sie diese art von kommunikation tatsächlich weiter betreiben wollen.

oft kommt es erst dann zur versöhnung, wenn ein erwachsener ein machtwort spricht. eine strafe für beide ist die beste variante, denn schnell können die streithanseln sich über die strafe des erwachsenen ärgern und so wieder leichter zueinander finden.
in unserem fall erscheint es jedoch leider unmöglich, dass eine unabhängige instanz diesen part des erwachsenen einnimmt. zu unfähig oder selbst unreif oder auch uninteressiert ist die umgebung.

doch eine naturkatastrophe tät´s ja auch.
das wäre dann wohl die "gerechte strafe" gottes.

im angesicht des unglückes finden die überlebenden egal welcher partei ja oft wieder zueinander...

schön wäre es ja, wenn es auch anders ginge... - bevor größerer schaden angerichtet wird.
...na ja, wir werden ja sehen.

jedenfalls halte ich jede art von rechthaberei und schuldzuweisungen als nicht förderlich für das problem.
im gegenteil: dieses verhalten wirkt sich trennend und zerstörerisch aus. das war auch in diesem thread zu sehen!!!
erst ein schritt zurück und ein zugeben, dass auch auf der eignen seite fehler gemacht wurden, ändert die situation.
wer dazu fähig ist, der zeigt seine reife.
statt immer wieder die uralten geschichten aus der vergangenheit auzuwärmen und dem anderen vorzuhalten.
doch auch hier wird der KINDISCHE reifegrad desjenigen, der so tut, sichtbar!

ich wünschte, ich könnte mich mehr über das verantwortungsvolle verhalten der maßgeblichen involvierten personen freuen...

auf ein mögliches miteinander :ola:
kathi

breite politisch-religiöse Bewegung
(= Kirche von unten)

breite politisch-demokratische Bewegung
(= Verfassungsschutz von unten)

Motto:
wenn ihr da oben das nicht hinbekommt,
dann machen wir es eben selbst

Zielsetzung:
friedliches Mit- und Nebeneinander Haus an Haus bzw. Wohnung an Wohnung

Beispiel:
Patenschaft/Partnerschaft mit Gemeinde jenseits der Grenze

Zuletzt bearbeitet:
2. Eingliederung der Westbank und des Gaza-Streifens in den Staat Israel bei voller Anerkennung israelischer Bürgerrechte ggü. den Palästinensern.

die israelische Flagge müsste sich ändern
der Name 'Israel' dürfte, glaub ich, kein Problem darstellen

Israel würde Punkt 2 folgend demografisch immer noch "bedroht"

Pech,
bzw.
Zuwanderung von ausländischen Juden erwünscht bzw. erlaubt

Hallo Katzav

@suche:

Ich bin gerade am überlegen ob ich dich anzeige!

lieber harte Worte wechseln
als aufeinander schießen

es ist es wirklich auffällig,
daß einige User ihren Mund nicht aufkriegen
(wenn dahinter eine Strategie steckt,
dann verhalten sich eben diese User asozial)

suche
Ich weiß schon von vornherein, dass niemand eine Antwort geben wird, denn es ist für Fanatiker sehr schwer vom hohen Ross herunter zu steigen. Das gebietet auch ihre angeborene und anerzogene Religion. Was sonst sollte daran schuld sein?

Zitat von katzav:
Ich bin gerade am überlegen ob ich dich anzeige!

Versuch doch stattdessen auszudrücken, was dich an ihrem Beitrag stört, ich weiß zum Beispiel nicht, worauf sich das gerdae bezieht.

Genau das gleiche findet auch im Nahen Osten statt: anstatt Gespräche zu führen wird direkt attackiert, die Araber beschießen die Israelis unmittelbar nach der Staatsgründung und wenn in Israel eine Bombe hochgeht, dann werden nicht selten gleich die Heimatstädte der Selbstmordbomber beschossen.

Solange diese Mentalität in den Köpfen der Menschen vorherrscht, wir es nirgendwo Frieden geben, weder zwischen Arabern und Israelis im Nahen Osten noch zwischen den Usern in einem Internetforum.

Wenn ihr wirklich am Frieden in der Welt interessiert seid, dann ist es eure erste Aufgabe hier in diesem Forum einen etwas diplomatischeren Ton zu finden, denn bevor ein Baum zu seiner vollen Größe wächst, ist er erstmal ein winziges Samenkorn.

Entschuldigt bitte meine etwas lehrerhafte Art, aber ihr seid gerade dabei, denen, die Unfrieden sähen wollen auf den Leim zu gehen.
Denn, wenn Bin Laden oder Scheich Nassrallah (heißt der Anführer von der Hisbollah so?) sehen, was für Streitigkeiten hier in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden und in welchem Ton, dann lachen die sich doch ins Fäustchen, denn dann haben sie einen großen Sieg errungen.

Also,
Schalom alechem/Salam aleikum (man entschulige eventuelle Rechtschreibfehler),
Sunnyboy

Werbung:
Versuch doch stattdessen auszudrücken, was dich an ihrem Beitrag stört, ich weiß zum Beispiel nicht, worauf sich das gerdae bezieht.

Suche sagt, dass wir Juden überall in der Welt sitzen und die Strippen ziehen. Sie glaubt also anscheinend noch an eine jüdische Weltverschwörung.
Und dann setzt sie die Militäroperationen Israels auch noch mit den taten unserer Mörder gleich........

Wir sollten uns mal daran erinnern, wer diesem Krieg provoziert hat...

Zurück
Oben