Hallo an alle.
@scilla:
Hallo Sunnyboy
Zitat:
Mir ist es mir mittlerweile egal, wer als erster damit angefangen hat, mich interessiert nur noch, wer als erster mit diesem menschenverachtenden Unsinn aufhört.
damit hast Du Stellung GEGEN die israelische Regierung genommen
Ja und nein. Ich habe mit dieser Aussage sowohl Stellung gegen die israelische Regierung als auch gegen die Hisbolla und alle anderen Kriegsparteien genommen.
Beispielsweise könnte ja auch die Hisbollah zur Vernunft kommen. Nur fürchte ich, dass das genauso unwahrscheinlich ist, wie ein zur Vernunft kommen er israelischen Regierung.
Wenn ich für jemanden in diesem Konflikt Stellung nehme, dann sind es die Opfer dieses Krieges, auf beiden Seiten.
Und ich kann gar nicht oft genug betonen, dass die Schuld für ihr unmenschliches Leiden sowohl bei der Führung der Araber als auch bei der israelischen Regierung liegt.
@andreas61
Hallo,
Zitat von andreas61:
Israel ist ein Ausnahmefall und in einer unvergleichbaren Lage. Die simple Wahrheit ist: Entweder Palästina oder Israel! Beides zugleich geht nicht. Wer von Israel besondere Rücksichtnahme verlangt, versteht nicht (oder verleugnet es), dass sich das Land in einem Dauerzustand eines Krieges befindet, wo es eigene Gesetze gibt und geben muss und Gerechtigkeit eine andere Bedeutung haben muss.
Und was heißt das jetzt? Krieg, bis eines der beiden Völker ausradiert ist?
Wie lange soll denn dieser Ausnahmefall für Israel noch gehen?
Abgesehen davon, dass ich deine "Entweder Israel-oder Palästina-Theorie" nicht wirklich nachvollziehen kann, da die Palästinenser, so weit ich weiß, klare Forderungen haben, welches Land ihnen gehört, nämlich der Gaza-Streifen, das Westjordanland und Ost-Jerusalem.
Zumindest was das Westjordanland und den Gaza-Streifen ist die Sache meiner Meinung nach klar: Israel hat keinerlei Anspruch auf diese Gebiete (wollen sie übrigens auch gar nicht haben, sie betrachten Palästina ja schon als Automiegebiet), nur über Ostjerusalem muss diskutiert werden, da es mitten in Israel liegt.
Du, andreas, sprichst davon, das manche Leute die Situation der Israelis verkennen, das tue ich ganz sicher nicht, dennoch darf man auch die Rechte der Araber, vor allem der Palästinenser auf einen eigenen Staat nicht übergehen.
Beide Seiten haben ein Recht auf das Land, Ziel aller Politik im Nahen Osten muss es sein, einen Kompromiss zu finden. Dieser Weg wird steinig, hart und es wird noch viel Blut fließen, ehe er erreicht ist.
Aber es gibt keine Alternative- doch eine: ein neuer Völkermord, sei es an Israelis, sei es an Arabern und ein Dritter Weltkrieg, diesmal Okzident gegen Orient, denn wenn der Krieg noch lange so weiter geht, dann werden weder die Waffen der anderen arabischen Staaten noch die Waffen von Israels Verbündeten lange Schweigen. Und das kann nicht im ernsthaften Interesse von irgendjemandem liegen.
Mfg,
Sunnyboy