• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

aktuellste Meldung aus Israel

Zitat von Sunnyboy
Eine Organisation, die einen international anerkannten Staat mit Katjuscha- Raketen oder schlimmeren Dingen beschießt, und zwar nicht die Armeeposten, sondern die Zivilbevölkerung ist eine terroristische Vereinigung, ganz gleich was die EU und die UN (zwei Instanzen, die kläglich versagt haben in diesem Konflikt) oder irgendeine andere Organisation dazu sagen.

Da fehlt ein Komma:
[..] und zwar nicht die Armeeposten sondern die Zivilibevölkerung, (!!!)ist eine terroristische Vereinigung[...]

Nur damit kein Missverständnis aufkommt.

Werbung:
Israel oder Palästina

Man stößt hier und auch anderswo immer wieder auf Aussagen, die teilweise nur oberflächlich oder von manchen mit ganz bestimmten Absichten getan werden:

Durch Bomben und Krieg kann man keinen Frieden erreichen!
Richtig! Die Bomben werden in diesem Fall aber nicht deshalb geworfen, weil man dadurch einen Frieden erreichen will, sondern das ist als eine kurzfristig angelegte Antwort auf eine Provokation zu verstehen (die auch langfristige Nachwirkungen haben kann). Auf eine Provokation durch die Hisbollah und den dahinter stehenden Mächten, denen man wohl kaum ernsthaft die Suche nach einem dauerhaften Frieden "nachsagen" kann.

Die Hisbollah hat viel für die Infrastruktur im Südlibanon getan!
Richtig! Unweigerlich stellt sich aber die Frage, warum eine solch "friedliebende" Partei ohne aktuellem Anlass Israel durch Entführung von Soldaten und durch Raketenbeschuss provoziert! Woher haben sie das viele Geld für den Infrastrukturausbau (wie auch für die außerordentlich gute und moderne Ausrüstung)? Bestehen da etwa besondere Absichten gewisser Mächte und Organisationen, indem man beides organisiert, Infrastruktur und Aufrüstung, um dann plötzlich grundlos loszuschlagen? Steckt dahinter Manipulation der Öffentlichkeit?

Unschuldige Zivilisten werden getötet!
Israel hat in Wirklichkeit nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie lassen die Hisbollah gewähren oder sie bekämpfen sie. Eine "sauberen Krieg" hat es noch nie gegeben, wird es nie geben und kann es nicht geben. Auch wenn das die Amerikaner im Irakkrieg vortäuschen wollten.
Man kann es auch als eine weitere Provokation der Hisbollah sehen, wenn sie ihre Waffenarsenale und ihre ganze Struktur inmitten ziviler Einrichtungen lagert bzw. aufbaut und zivile Menschenopfer ganz bewusst nicht nur in Kauf nimmt, sondern diese für ihre politischen Zwecke und Ziele missbraucht und herausfordert. Syrien und Iran reiben sich wahrscheinlich die Hände über die gelungene Aktion mit den Zivilistenopfern!

Israel macht dasselbe wie die Nazis!
Weil auch Zivilisten getötet werden? Eigentlich eine indiskutable Aufrechnung für mich, aber gleich auch eine Gelegenheit, um etwas Allgemeines, Grundsätzliches (und vielleicht das Wichtigste) anzumerken:
Der Staat Israel ist als eine Folge des Holocaust gegründet worden, umringt von Feinden. Wie würde es Euch ergehen, liebe Deutsche und Österreicher, wenn Ihr bei einer Haltestelle oder beim Einkauf ständig mit einer Bombe rechnen müsst, die durch einen Selbstmörder entzündet wird? Oder wenn Hunderte von Raketen (mittlerweile teilweise auch bereits weit in das Innere des Landes) einschlagen, während Ihr im Kino sitzt oder Euch unter der Dusche befindet? Ihr als Zivilisten? Was würdet Ihr von Eurer Regierung verlangen, die eigentlich die Mittel besitzt, dagegen etwas zu unternehmen? Könnt Ihr Euch eigentlich in das Leben, in den Alltag solcher Menschen hinein versetzen, wenn ihr ständig von Gerechtigkeit und Frieden schreibt und redet? Wenn vergleichsweise in Kärnten bloß durch die Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln bereits ein Vorschub der Regierung des Landes für einen Slowenenüberfall befürchtet wird und das Land sich dadurch in Streit und Zwietracht befindet und man sogar gegen die Verfassung des Landes arbeitet und agiert?

Israel ist ein Ausnahmefall und in einer unvergleichbaren Lage. Die simple Wahrheit ist: Entweder Palästina oder Israel! Beides zugleich geht nicht. Wer von Israel besondere Rücksichtnahme verlangt, versteht nicht (oder verleugnet es), dass sich das Land in einem Dauerzustand eines Krieges befindet, wo es eigene Gesetze gibt und geben muss und Gerechtigkeit eine andere Bedeutung haben muss. Friedensbemühungen gab es schon mehrere, sie sind aber immer wieder zum Scheitern verurteilt, weil es gegen radikale, aber mächtige Interessen verstößt, die ständig dagegen agieren und weil schon ab der Geburt der Hass gepredigt und vorgelebt wird. Es ist eine oft unglaubliche Einseitigkeit, dem Land Israel zu wenig Friedensbemühungen vorzuwerfen. Solche Betroffene wünschen sich den Frieden wahrscheinlich mehr als die Gesundheit, die bei uns an erster Stelle steht!

Israel hat derzeit durch USA-Unterstützung die militärische Möglichkeit, sein Land zu beschützen und gegen Angriffe zu verteidigen. Das ist die Realität, die oft nicht von der westlichen und schon gar nicht von der arabischen Öffentlichkeit anerkannt wird. So wird es immer einen Krieg geben. Da es ein Palästina momentan nicht geben kann, wäre die einzige Alternative die, dass Israel ausgelöscht wird. Sie können nicht so wie die Palästinenser in Jordanien oder Libanon oder sonst wo existieren. Dass sich das Land deshalb gegen jede tatsächliche oder vermutete Bedrohung mit allen Mitteln zur Wehr setzt, ist einerseits logisch, wird aber andererseits immer wieder durch unrealistische Friedensforderungen von Menschen aus dem sicheren Westen nicht verstanden. Solche Menschen mit dauernder Bedrohung ihrer Existenz haben ein anderes Empfinden und Verständnis für die Ungeheuerlichkeit eines Beschusses einer UNO-Station mit 4 Todesopfern oder für die Ungerechtigkeit ziviler Opfer.

Solche Opfer sind für sie nämlich trauriger, tragischer Alltag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter beitrag, andreas, - da ist sicherlich was dran.

dennoch vermisse ich eine "innere haltung für den frieden" seitens der israelischen führungselite.
eine solche würde nämlich auch die daseinsberechtigung der umliegenden staaten/bevölkerung mehr in das eigene tun einbeziehen.

dass diese haltung evtl. derzeit nicht möglich ist - aus gründen, die du oben schilderst, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie eben jetzt gerade nicht wirklich da ist.

Hallo Sunnyboy

Mir ist es mir mittlerweile egal, wer als erster damit angefangen hat, mich interessiert nur noch, wer als erster mit diesem menschenverachtenden Unsinn aufhört.

damit hast Du Stellung GEGEN die israelische Regierung genommen

tatsächlich gibt es aber User,
die lieber 'was war zuerst da, Henne oder Ei?' spielen

apropos 'aufhören':
wird Israel Schadensersatz leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das ist ein sehr guter Beitrag, der die Lage, nicht nur in diesen Tagen sondern den Dauerzustand in Israel, wiedergibt. Dieses Leben mit der Gefahr, welches ich jedesmal wenn ich in Israel bin Mühe habe zu verstehen, - nach einigen Tagen mich aber auch dem anpasse. Unterschwellig aber nagt es an einem.

Für mich wird besonders in diesen Tagen wieder, der Verlust von Itzhak Rabin schmerzhaft spürbar.

Einige sehr gute Kommentare zu dem aktuellen Nahostkonflikt, hörte ich in der Sendung von Sabine Christiansen, vor acht Tagen - und zwar die von Prof. Manfred Lahnstein. Ich setze den Link hier ein, er enthällt einige seiner Stellungnahmen.

http://www2.sabinechristiansen.de/i...pi3[guestid]=6983&tx_talk2web_pi3[showid]=188

Dir Andreas, ein Willkommen ins Denkforum

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Andreas61

Entweder Palästina oder Israel! Beides zugleich geht nicht.

es gibt einen dritten Weg

Friedensbemühungen gab es schon mehrere, sie sind aber immer wieder zum Scheitern verurteilt, weil es gegen radikale, aber mächtige Interessen verstößt, die ständig dagegen agieren und weil schon ab der Geburt der Hass gepredigt und vorgelebt wird. Es ist eine oft unglaubliche Einseitigkeit, dem Land Israel zu wenig Friedensbemühungen vorzuwerfen.

und umgekehrt!

Solche Betroffene wünschen sich den Frieden wahrscheinlich mehr als die Gesundheit, die bei uns an erster Stelle steht!

meinst Du die Volksgesundheit?
(wäre dann ein rassistischer Unterton)

mit dem Geist scheint es in Israel schlecht zu stehen

sonst würden die israelischen Zivilbürger einen Zusammenhang zwischen den Aktionen der israelischen Armee und den sich darauf beziehenden Gegen-Anschlägen sehen
und intelligent wählen

wie wäre es mit einer Partei,
die sich einen Scheiß um orthodoxes Judentum bzw. Mohammedanertum kümmert
und sich pragmatisch um das Zusammenleben von Juden und Palästinensern kümmert?

Zuletzt bearbeitet:
kathi schrieb:
guter beitrag, andreas, - da ist sicherlich was dran.

dennoch vermisse ich eine "innere haltung für den frieden" seitens der israelischen führungselite.
eine solche würde nämlich auch die daseinsberechtigung der umliegenden staaten/bevölkerung mehr in das eigene tun einbeziehen.

dass diese haltung evtl. derzeit nicht möglich ist - aus gründen, die du oben schilderst, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie eben jetzt gerade nicht wirklich da ist.

Ich kann auch deswegen kein Verständnis für die Israelis entwickeln, weil sie andauernd nach Frieden schreien, aber nicht einmal willens sind den Palästinensern einen eigenen Staat zuzugestehen. Diese Scheinheiligkeit ist erbärmlich. Auch innerhalb des israelischen Staates ist es ihnen seit seiner Existenz immer sauschlecht gegangen. Das mit dem Gazastreifen war doch auch nur ein Versuch für einen Fisch einen ganzen See mit Fischen dafür zu bekommen. Die Israelis fühlen sich eben als Herrenmenschen und das ist anerzogen. Solche Menschen verkrallen sich in ihre materiellen Ansprüche. Der Andere ist eben weniger als ein Tier. Er hat keine Wünsche zu haben und er soll sich gefälligst abfinden, dass man ihm jede Lebensgrundlage gestohlen hat.

Enschuldige, mich hat der Zorn gepackt. Gilt selbstverständlich nicht Dir.

Liebe Grüße

suche

Werbung:
Israel macht dasselbe wie die Nazis!

In vielerlei Hinsicht kommt man zu diesem Schluss, doch ich möchte nicht wieder alles, was hier schon gebracht wurde, nochmals aufzählen.

Der Staat Israel ist als eine Folge des Holocaust gegründet worden, umringt von Feinden.
Das stimmt eben nicht!

Wie wir schon gehört haben, hätte es ja dieser Staat nicht sein müssen, doch ist für dieses Land schon lange vor dem zweiten Weltkrieg durch illegale Einwanderungen der Juden für diesen Zionisten-Staat Vorarbeit geleistet worden. Man hatte schon lange vor Hitler die Absicht, den Arabern das Land unter den Füßen wegzustehlen. Zu sagen, dass dies gottgewollt wäre und der Staat wäre wegen des Holocaust entstanden, ist einfach die Unwahrheit.

suche

Zurück
Oben