• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3 weltliche Tugenden

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo, liebe Forumsbenutzer !

Die 3 göttlichen Tugenden - Glaube, Hoffnung und Liebe - dürften jedem Christen und sonstigen Moralisten bekannt sein.

Da ich noch so an die 2 Jahrzehnte auf Erden weilen möchte, habe ich mir 3 weltliche Tugenden ausgedacht.
Mut
Intelligenz und
Fleiß (Arbeitsamkeit).​

Was haltet Ihr davon ?

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Hm, bringt mich ins Grübeln...

Wenn ich mir 3 aussuchen kann sind es
  • Ehrlichkeit
  • Soziales Verhalten
  • Zivilcourage (verwandt mit "Deinem" Mut?)

walter schrieb:
Wenn ich mir 3 aussuchen kann sind es
  • Ehrlichkeit
  • Soziales Verhalten
  • Zivilcourage (verwandt mit "Deinem" Mut?)
Haben wir mitsammen ja schon 5 1/2 Tugenden.

Zivilcourage ist verwandt mit meiner Auffassung von Mut:

Mut ist die Kraft, die man braucht, um die Angst vor einem Versagen zu überwinden.

Die Zivilcourage ist in diesem Zusammenhang sogar ein edler Mut, weil das Wort ja ahnen lässt, dass man seine Ziele eben (nur) mit zivilisierten Mitteln verfolgt.

Die stärksten Waffen im zivilen Leben sind m.E.
1.) die Liebenswürdigkeit
2.) der Charme und
3.) Wissen und Können.​

Bis zum nächsten Mal

Zeili

Göttliche Tugenden?

Zeilinger schrieb:
Die 3 göttlichen Tugenden - Glaube, Hoffnung und Liebe - dürften jedem Christen und sonstigen Moralisten bekannt sein.

Lieber Zeilinger, aus welchem Grund bezeichnest du Glaube, Hoffnung und Liebe als göttliche Tugenden?

manni

mwirthgen schrieb:
Lieber Zeilinger, aus welchem Grund bezeichnest du Glaube, Hoffnung und Liebe als göttliche Tugenden?
Liebe Manni, ich hörte das in meinem Religionsunterricht in der Handelsakademie ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Netz auch eine Bestätigung dafür findest ! Soll ich das für Dich recherchieren ? Bist Du überlastet ?

Liebe Grüße

Zeili

Nein, danke!

Lieber Zeilinger,

mich interessierten nur deine Gründe - eine Netzrecherche erübrigt sich also!

manni

Was ich davon halte?

Hallo Zeilinger,

Einspruch Euer Ehren!

Bei den drei genannten Tugenden: „Glaube – Liebe – Hoffnung, handelt es sich weder um weltliche noch um göttliche Tugenden, sondern um von der römischen Kirche propagierte Vorgaben.
Nämlich, glaube was ich dir erzähle, liebe deine kirchlichen Lehrer indem du ihnen gibst was sie haben möchten und hoffe, dass es wahr ist, was sie dir versprechen.

Die wirklichen weltlichen Tugenden dürften eher Untugenden sein, nämlich Egoismus, Eitelkeit, Hass, Neid und viele andere negative Eigenschaften mehr, die das Zusammenleben der Menschen erschweren.

Echte weltliche Tugenden sind eher: Selbsterkenntnis, Selbstbeherrschung, Selbstveredelung die zur Toleranz und Menschenliebe führen. Woraus sich Treue, Wahrhaftigkeit und Pflichtbewusstsein gegenüber dem Mitmenschen entwickeln werden.
So lange aber immer nur von Menschenrechten, aber selten von Menschenpflichten gesprochen wird, wird man weiter Glaube, Liebe und Hoffnung predigen.

Da wir Gott nicht erfassen können, können wir ihm keine Tugenden andichten! Tugend ist ein menschliches Konstrukt.

Viele Grüße, Jan Amos

Mut, Intelligenz und Fleiß würde ich eher nicht zu den Tugenden zählen, eventuell zu positiven Eigenschaften.

?

Mut
Intelligenz und
Fleiß (Arbeitsamkeit).

->Mut find ich auch noch eine ganz gute idee! (denn hier ist, wenn ich`s recht verstanden habe unsere meinung gefragt) Allerdings find ich intelligenz nicht sehr passend. Denn ich kenne einige leute, die intelligent sind, aber nur dummes TUN! Außerdem lässt sich intelligenz ja auch "lernen", oder aneignen. Und Fleiß hat im endefeckt doch oft nur etwas mit funktioneren und egoismus zu tun, oder? Man darf eine bestimmte fleißgrenze einfach nicht überschreiten. Denn aus fleiß resultiert ja schließlich auch immer lohn. Nur glaube ich, dass wir versuchen sollten das zu nehmen, was wir brauchen und zu geben, was wir können. Hingegen finde ich soziales verhalten auch einen ganz guten punkt. Aber ich glaube auch nicht, dass sich das ganze in drei punkten zusammenfassen lässt. Vor allem kann sich die persönliche sichtweise darauf ja auch ganz schnell ändern, ich glaube unser eigener, ganz persönlicher glaube an unsere wertvorstellungen macht das ganze aus. Am besten wärs einfach nur, wenn jeder ehrlich leben würde.

Einspruch Jan Amos!

zum Thema Glaube, Liebe, Hoffnung möchte ich etwas sagen

Bei den drei genannten Tugenden: „Glaube – Liebe – Hoffnung, handelt es sich weder um weltliche noch um göttliche Tugenden, sondern um von der römischen Kirche propagierte Vorgaben. Nämlich, glaube was ich dir erzähle, liebe deine kirchlichen Lehrer indem du ihnen gibst was sie haben möchten und hoffe, dass es wahr ist, was sie dir versprechen.

'glaube, was ich Dir erzähle' ist gar nicht schlecht

Glaube steht für Dialog!
diejenigen, die miteinander im Dialog stehen,
glauben daran, daß sie über dasselbe Thema reden
(und nicht aneinander vorbei)

'liebe ..., in dem Du ihnen gibst, was sie haben wollen' ist auch nicht schlecht

wenn ich sehe, daß Hilfe angebracht ist,
dann gibt es Arbeit für mich als Helfer
Als Helfer tue ich das, was ich tue, gern
ich liebe meine Arbeit
Liebe steht für Dialektik!
ich liebe es zu diskutieren,
um eine Synthese zu erarbeiten

'hoffe, dass es wahr ist, was sie dir versprechen' ist auch nicht schlecht

besser wäre
'hoffe, daß es Sinn macht, was wir besprochen haben'
Hoffnung steht für Hermeneutik!
(Hermeneutiker sind diejenigen, die den Sinn eines Aussagen- bzw.Raummusters zu entschlüßeln versuchen)

wenn Putin sagt:
'morgen zeigen wir es den Deutschen'
was heisst das dann?
1. morgen zeigen wir das Bernsteinzimmer
2. morgen gewinnen wir im Sport
3. morgen beginnt der dritte Weltkrieg

aufgrund der Geschehnisse rekonstruieren Hermeneutiker den Tathergang:
wie kam es zu dieser Aussage?
und schließlich:
was ist der Sinn dieser Aussage?

Werbung:
Jan Amos schrieb:
Echte weltliche Tugenden sind eher: Selbsterkenntnis, Selbstbeherrschung, Selbstveredelung die zur Toleranz und Menschenliebe führen. Woraus sich Treue, Wahrhaftigkeit und Pflichtbewusstsein gegenüber dem Mitmenschen entwickeln werden.

So sehe ich das auch.

Zurück
Oben