• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

21.12 finale und das jenseits

AW: 21.12 finale und das jenseits

was verstehst du genau unter "echter frömmigkeit" bzw unter "unechter frömmigkeit"

Echte Frömmigkeit käme aus der Identifizierung mit der Religion. Auch würde ich das Motto "Ich habe Schiss vor der Hölle, also gehe ich brav in die Kirche" eher unter echte Frömmigkeit setzen, weil die Motivation (Schiss vor der Hölle) aus der Religion heraus kommt. Ohne Glaube an die Hölle keine Angst und folglich kein Kirchgehen.

Unechte Frömmigkeit wäre in die Kirche zu gehen und inbrünstig zu beten, um in der Dorfgemeinschaft kein Außenseiter zu sein. Sprich aus einem Grund, der nicht direkt der Religion entstammt.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Echte Frömmigkeit käme aus der Identifizierung mit der Religion. Auch würde ich das Motto "Ich habe Schiss vor der Hölle, also gehe ich brav in die Kirche" eher unter echte Frömmigkeit setzen, weil die Motivation (Schiss vor der Hölle) aus der Religion heraus kommt. Ohne Glaube an die Hölle keine Angst und folglich kein Kirchgehen.

Unechte Frömmigkeit wäre in die Kirche zu gehen und inbrünstig zu beten, um in der Dorfgemeinschaft kein Außenseiter zu sein. Sprich aus einem Grund, der nicht direkt der Religion entstammt.

lg,
Muzmuz

Haben Sie schon mal was von einer Religiosität ohne Religion gehört :dontknow: ...., :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN fragen ....:lachen::lachen::lachen:

Der Einzige, der keine Angst vor der Hölle hat ist der Teufel selbst.
Dort ist ja auch der schönste Platz, weil immer gleichmäßig warm.

habe mal eine frage an die Theologen hier.
wie wirkt sich so ein Weltuntergang eigentlich auf das jenseits aus- daher:
sind die jenseitigen Instanzen Himmel und Hoelle auch davon final betroffen?
ich frage jetzt weil ich grade in zweifel stelle ob sich das gutsein überhaupt noch lohnt wenn nun eh nicht mehr differenziert werden kann :-(
doch lieber an den letzten 3tagen die Sau rauslassen oder fromm bleiben... und wenn wozu?

Man könnte ja auch umgekehrt mal die Sau einsperren und auf die letzten Tage fromm werden!
smilie_ugly_525.gif
:lachen:

Frömmigkeit, bzw. das, was jeder einzelne Mensch dafür hält, wirkt sich zu Lebzeiten wohl eher auf die Beziehungen zu anderen Menschen aus, als auf die Beziehungen zum Jenseits. Immerhin ist jenes Jenseits, wenn es überhaupt ist, dort und nicht hier.

Das kannst Du nicht wissen. Was ist, wenn die Beziehungen zum Jenseits gerade von den Beziehungen zu anderen Menschen im Diesseits abhängen?

Es spricht für die Phantasie von Menschen, wenn sie mit Annahmen und Vorstellungen so operieren, als wären es Tatsachen und wenn diese Phantasien ihnen sogar noch realer vorkommen, als ihr eigenes Befinden.

Es ist so lustig zu sehen, wie Dein Verstand arbeitet...und immer auf die gleiche Weise. :)

Werbung:
Zurück
Oben