• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

21.12 finale und das jenseits

Werbung:
AW: 21.12 finale und das jenseits

Hab grad bei Wiki nachgesehen, woher der Begriff kommt!

Das passt doch zu einer vorteilsorientierten Haltung! :D

Ja, bemerkenswerte Übereinstimmung ;)
Allerdings bezieht sich dieser Vorteil nicht auf den, den der fromme Mensch selbst hätte sondern den Vorteil, den der fromme Mensch dem Bezeichnenden bringt. Insofern auch klar, warum 'fromm' positiv besetzt ist.

lg,
Muzmuz

Frömmigkeit, bzw. das, was jeder einzelne Mensch dafür hält, wirkt sich zu Lebzeiten wohl eher auf die Beziehungen zu anderen Menschen aus, als auf die Beziehungen zum Jenseits. Immerhin ist jenes Jenseits, wenn es überhaupt ist, dort und nicht hier.

Es spricht für die Phantasie von Menschen, wenn sie mit Annahmen und Vorstellungen so operieren, als wären es Tatsachen und wenn diese Phantasien ihnen sogar noch realer vorkommen, als ihr eigenes Befinden.

Naja, denkst du nicht dass das Versprechen des Paradieses bzw Androhung von jenseitiger Bestrafung nicht auch Motivatoren für echte Frömmigkeit sind ?

was verstehst du genau unter "echter frömmigkeit" bzw unter "unechter frömmigkeit"

für mich bedeutet es wie EarlyBird schon schrieb so etwas wie auf "Vorteil" bedacht sein oder danach streben. Im Unterschied zu ihr bzw ich jedoch den "Vorteilgewinn" nicht auf die Seite Person des Strebenden sondern auf eine Instanz für welcher er es anstrebt. Zb die jeweilige Gemeinde oder eben "Gottes Werk".

Fromm sein bedeutet also einen produktiven Dienst für "jemanden/etwas" zu verrichten. Ohne diesen Kontext bleibt der Begriff "fromm" sinnlos.

In der "modernen" Gesellschaft wäre also ein frommer Mitarbeiter für einen Wirtschaftsbetrieb der welcher sich aktiv für den Betrieb und dessen Gewinn einsetzt. Dies Verhalten kann man natürlich durch "Belohnungen" (Prämien) oder "Sanktionen" (kürzungen) manipulieren - Selbst für eine nach-Betriebszugehörigkeit (Betriebsrente,Pension).

Echte Frömmigkeit wäre für mich eben dieser konkrete Gewinnschöpfung während falsche Frömmigkeit oder auch Frömmelei das nur so tun als ob (also zb viel reden aber nichts produktives tun) .

Kann sog. "echte Frömmigkeit" vor dem Hintergrund metaphysischer Versprechungen und Androhungen in der nach-metaphysischen Phase überhaupt noch ein Motivator sein :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag der Philosophen nach Meister KANT (also ab 1804) fragen ...:lachen::lachen::lachen:

du meinst "nach-physische Phase " ?

Nicht allen ist Kant und die Bedeutung seines Werkes bekannt. Und andere wollen es eben nicht so verstehen !

1. du meinst "nach-physische Phase " ?

2. Nicht allen ist Kant und die Bedeutung seines Werkes bekannt. Und andere wollen es eben nicht so verstehen !

Zu 1.:
:nein: Ich meinte das post-metaphysische Denken in der Geschichte der Philosophie ab der Kritik der reinen Vernunft ...

Zu 2.:
Man(n) kann auch ohne die Kopernikanische Wende der Philosophie durch Meister KANT im 18. Jahrhundert glücklich/selig sein ....:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben