• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo sind verstorbene Freunde?

Werbung:
Wenn man sich in den Sack lügt - richtig - sinnlos.
Situationen durchspielen ist immer schwierig.
 
Situationen durchspielen ist immer schwierig.
Nicht unbedingt! Ich hab mir im spielerischen Denken eine überaus praktische und grenzwertig zutreffende, überaus einfache Psychologistik in einer prospektiven Erwartungshaltung angeeignet:

"Die Toten stehen hinter mir - und die Lebenden stehen vor mir".

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das mit der prospektiven Erwartungshaltung verstehe ich nicht. Ich sehe in Ihrem "Leitsatz" keinen Inhalt - wobei ich gleich bemerken möchte: Erwartungen sind das größte Hindernis bzw. der falsche Wegweiser bei Problemlösungen.
:):)Um Ihren Satz abzuändern: Ich schätze es, wenn die Lebenden hinter mir stehen. - Ich hoffe, daß sie in der pointierten Umformulierung nicht der Weisheit letzten Schluß - es hat mich einfach gejuckt.
 
Das mit der prospektiven Erwartungshaltung verstehe ich nicht. Ich sehe in Ihrem "Leitsatz" keinen Inhalt - wobei ich gleich bemerken möchte: Erwartungen sind das größte Hindernis bzw. der falsche Wegweiser bei Problemlösungen.

Lassen Sie es mich so ausdrücken: Das Prospekt an sich gilt als eine Werbung heute wie selbstverständlich anerkannt und eine prospektive Erwartungshaltung soll und darf zum Ausdruck bringen, dass in der Werbung ein "Signal des Ansprechens" wie selbstverständlich (inhaltlich) "versteckt" sein darf.

Denn mit jeder Werbung ist ein Ziel verbunden, welches ein offenes und ein verstecktes Ansprechen beinhalten könnte, aber nicht unbedingt beinhalten muss.

Wahrscheinlich haben Sie ein Werbeplakat auch noch nie unter dem Aspekt seines "überaus lebendig wirken zu vermögenden Leitsatzes" analysiert. Ich erwarte von einer Werbung - offenbar im Gegensatz zu Ihnen - einen Wegweiser für mich zu finden, währenddessen Sie wahrscheinlich in Gedanken schon den nächsten Mülleimer als Wegweiser im Visier haben?

So "spielt" das Leben mit uns prospektiv und respektiv gleichermaßen mit - und wir mit dem Leben! - Auch inmitten von Toten und Scheintoten!

Zur näheren Erläuterung: Ich vertrete ein Organisches Weltbild, dessen Erinnerungsfähigkeit sich in einer "Reststrahlung" in allerkürzesten Frequenzbildern - in verschiedenen Gegenwärtigketen - über das kontrollierte Anzapfen des Unterbewusstseins für das allgemeine und spezielle Lernen - (getrennt) aktivieren lässt. -

Zu einem solchen Lernen bedarf es einer speziellen Definition von evolutionärer (dynamischer) Logik und die Fähigkeit zur Selbstdisziplin, um zusätzliche Antworten für Problemstellungen aller Art " wie von selbst" sich finden zu lassen!

Demzugrunde liegt die einfache Erkenntnis für mich als ' freier Denk-Wissenschaftler ' zugrunde, dass es in der Natur der Dinge eben gerade keine drei " Dimensionen " von Länge x Breite x Höhe gibt, - sondern nur der Inhalt zählt und jede Psycholokalisation in Verortungen von Raum und Zeit einer 'Adresse' bedarf...:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich bin wie Sie der Meinung, daß ein Thema breit gefächert diskutiert werden soll. Ihr Ausführungen zu Werbung sind mir allerdings zu weit.
Es ist für mich daher auch vollkommen irrelevant, ob und wie ich mich mit
der Botschaft eines Werbeplakates beschäftigt habe.
Ihre Meinung, daß für für die Natur der Dinge ...Zitat: nur der Inhalt zählt und jede Psycholokalisation in Verortungen von Raum und Zeit einer 'Adresse' bedarf...
bleibt meiner Erkenntnis verschlossen, was Sie nun mit Inhalt annehmen ....Da steh ich halt ich armer ....
F+ür mich ist es ein Mix vom "objektivierbar, neutral" angenommen Begriff des "Dinges an sich" bis hin zur Naturrechtslehre, die den Inhalt als vorgegeben und nur als ablesbar darstellt.
 
bleibt meiner Erkenntnis verschlossen, was Sie nun mit Inhalt annehmen ....Da steh ich halt ich armer ....
Zu ihrem Trost: Damit stehen Sie wenigstens nicht allein!

Aber einen Hinweis, der bereits im Wort steht und eine sehr einfache Stillhaltefunktion ausübt, will ich doch geben:

» Inhalte dienen dem Denken zum Innehalten. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das mit der prospektiven Erwartungshaltung verstehe ich nicht. Ich sehe in Ihrem "Leitsatz" keinen Inhalt - wobei ich gleich bemerken möchte: Erwartungen sind das größte Hindernis bzw. der falsche Wegweiser bei Problemlösungen.
:):)Um Ihren Satz abzuändern: Ich schätze es, wenn die Lebenden hinter mir stehen. - Ich hoffe, daß sie in der pointierten Umformulierung nicht der Weisheit letzten Schluß - es hat mich einfach gejuckt.
Es ist ja nicht so gedacht, dass diese Erwartungshaltung Wegweiser für Problemlösungen sein soll, aber es schadet nicht, wenn bei einer Problemlösung die Hoffnung besteht, dass große Erwartungen erfüllt werden und man daran glaubt, dass gute Geister (die Energie der Verstorbenen) für ein gutes Gelingen sorgen. Das die Lebenden hinter mir stehen kann ich auch glauben oder nicht - ist Vertrauenssache.
 
Werbung:
Ich sehe mich als einen, der grundsätzliche Diskussion schätzt.
Ich habe allerdings Angst vom Kellermeistersyndrom.
 
Zurück
Oben