• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo sind verstorbene Freunde?

Es ist ja nicht so gedacht, dass diese Erwartungshaltung Wegweiser für Problemlösungen sein soll, aber es schadet nicht, wenn bei einer Problemlösung die Hoffnung besteht, dass große Erwartungen erfüllt werden und man daran glaubt, dass gute Geister (die Energie der Verstorbenen) für ein gutes Gelingen sorgen. Das die Lebenden hinter mir stehen kann ich auch glauben oder nicht - ist Vertrauenssache.
In dem Moment, wenn über Erwartungshaltung geredet und - so sehe ich Ihre geschätzten Ausführungen - auf irgend "Wegweiser" .. geschielt wird, ist es eigentlich sinnlos, sich Zeugen für die eigene Meinung zu suchen - so hab ich es halt verstanden. Die "Guten Geister" sind eine Projektion, die mir gefällt - ich brauch sie nicht: Ich muß mein Tun ohne Rechtfertigung auf andere verantworten.
 
Werbung:
Vielleicht im Schatten.

Im Prinzip ja, denn im '(frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle [3] Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen. Der Scheol liegt in den Tiefen der Erde und stellt zusammen mit Abaddon und Gehinnom eine der Abteilungen der Unterwelt dar.[4]

JHWH herrscht über das Totenreich und kann Tote von dort wieder zurückführen:[5]

„Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf.“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol)

Grüß Gott!
 
Im Prinzip ja, denn im '(frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle [3] Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen. Der Scheol liegt in den Tiefen der Erde und stellt zusammen mit Abaddon und Gehinnom eine der Abteilungen der Unterwelt dar.[4]

JHWH herrscht über das Totenreich und kann Tote von dort wieder zurückführen:[5]

„Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf.“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol)

Grüß Gott!
Das ist das, was wir als Fegefeuer verstehen oder uns erzählt wurde, ganz einfach gesagt
 
Ich habe es ja ganz grob gesehen, das Fegefeuer ist so eine Zwischenetappe wie das Totenreich und das Ganze wird auch verschieden ausgelegt.

Das ist alles eine Sache der Phantasie und deren Auslegung. Schon Kohelet wußte, daß die Stoffe da bleiben, wo sie hingehören und die Geister natürlich und selbstverständlich, wo sie hergekommen, denn schon aus Gründen der Erhaltung kann in abgeschlossenen Systemen nichts verloren gehen und weil bei den Universen grundsätzlich alles in eins gekehrt, kann nichts ausgelassen sein. Trivial, nicht wahr?

Gott zum Gruße!
 
Das ist alles eine Sache der Phantasie und deren Auslegung. Schon Kohelet wußte, daß die Stoffe da bleiben, wo sie hingehören und die Geister natürlich und selbstverständlich, wo sie hergekommen, denn schon aus Gründen der Erhaltung kann in abgeschlossenen Systemen nichts verloren gehen und weil bei den Universen grundsätzlich alles in eins gekehrt, kann nichts ausgelassen sein. Trivial, nicht wahr?

Gott zum Gruße!
Dieser Kohelet soll ja eine sehr pessimistische Weltanschauung gehabt haben
 
Werbung:
Zurück
Oben