• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?

AW: Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?

EarlyBird, ich habe nicht behauptet, daß Jesus sich nicht hätte wehren können! Ich hatte geschrieben, daß Jesus nicht wußte, was man tun muß, damit uns die Wahrheit so mit anderen verbindet, daß das kleinstmögliche Gefühl von Unfreiheit entsteht! - Nun ist das freilich eine Unterstellung, denn vielleicht hat er es ja gewußt, aber nicht weitergegeben an die, um deren Heil er so bemüht war. Sich wehren sollte nicht damit enden, daß man für seinen Widerstand ans Kreuz genagelt wird ...


Falls die Geschichte überhaupt stimmt - kann ja sein, dass sie von der frühen Kirche erfunden wurde!
Aber spielt auch keine Rolle - man kann sich mit der Lehre auseinandersetzen und sie ausprobieren - dann merkt man, was Sache ist!
Insgesamt bin ich aber mehr daran interessiert, dass das größtmögliche Gefühl von Freiheit entsteht! Und das geht ziemlich leicht, indem man jeden so sein lässt, wie er ist.
Ok - dahin zu kommen, dass man 's kann, ist weniger leicht und ob man es GANZ schaffen kann, halte ich für mehr als fraglich! :lachen:
 
Werbung:
AW: Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?

Ach - dann hätten Konstantin und Konsorten sich was Anderes rausgesucht! ...
Es war sicher nicht die Lehre von Jesus, die den ganzen Mist verursacht hat! ...

:ironie: Das werde ich sofort den Historikern, den christlichen Schriftgelehrten und den Exegeten des Neuen Testaments :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?


:ironie: Das werde ich sofort den Historikern, den christlichen Schriftgelehrten und den Exegeten des Neuen Testaments :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Sinnlos - die glauben dir das eh nicht! :nein:
Dann müssten sie ja zugeben, dass es Konstantin um die MACHT ging! :lachen:
 
AW: Haben Juristen ein Verhältnis "mit oder zur" Demokratie?

Was ich dafür haben will, um fremde Schulden wie meine eigenen Schulden zu schultern?

Verantwortung in 'eigener Fremdwährung' natürlich.
Schuld ist dort, wo sich jemand schuldig fühlt.

Denn mein Name ist Programm .....und nur ein Programm mit Selbstvalidierungseffekt vermag zur Sache ausgleichend beizutragen.....
Oh, das ist wohl schon außerhalb der Stratosphäre.

Zeili
 
AW: Haben Juristen ein Verhältnis "mit oder zur" zur Demokratie?

..........

Märchenhafter BS,
wenn es dir so vorkommt, als würde ich mit sprachlichen Fallstrickermethoden operieren, das Internet zu einer Propagandamaschine für Brandstifterreden missbrauchen möchte und ganz bewusst provokativ von unzulässigen Annahmen bzw. besonders angreifbaren Wortbegriffen ausgehe, liegt das schlichtweg daran, daß dir bis heute noch nichts eingefallen ist, um auch nur ein Argument von mir, eine These, eine Klage, eine Systemkritik mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen oder verständig lebensnaher Betrachtungsweise in Zweifel zu ziehen, geschweige denn zu entkräften.

Warum soll derjenige etwas entkräften oder in Zweifel ziehen, der am längeren Hebel sitzt und diese Hebelwirkung beliebig zu verlängern vermag?
........unser GG ist nicht schlecht, es hat nur ein paar gravierende Mängel, die fatale Wirkungen erzeugen. So wurde nicht explizit das wichtigste Bürgerrecht von Bürgern in einem demokratischen Staatsgebilde aufgenommen, und es sind einige Interpretationsfallen darin, in die auch fitte Rechtsexperten tappen. Vor allem Juristen bzw. juristisch gebildete Machtmenschen, die glauben, man könne eine sich rasant individualisierende und entwickelnde Gesellschaft mit unglaublich kreativen Möglichkeiten einem starren Regelwerk unterwerfen und ihnen das als freiheitlich-demokratische Rechtsordnung verkaufen! Mit allem können Juristen auf die Beachtung dessen verzichten, was sogar unsere derzeitige deutsche Justitia Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihrer Neujahrsansprache erstaunlicherweise sehr wichtig genommen und hervorgehoben hat, als sie deutlich machte, daß Gerechtigkeit oberste Leitlinie juristischen und politischen Handelns sei ... Ich weiß nicht, ob ich schon darauf hingewiesen habe, daß mir zwei Pressesprecher des Bundesministeriums der Justiz unabhängig voneinander weismachen wollten, Gerechtigkeit sei so unbedeutend, das der Begriff nicht mal mehr im GG auftauche. Selbst als ich sie darauf hinwies, daß schon im Artikel 1 von Gerechtigkeit die Rede sei, versuchten Sie weiterhin, über allem zu schweben ...

Die schwebende Rechtsordnung ist die schwebende Jungfrau auf der Bühne der politischen Mentalisten..........

Die vielgepriesene Gewaltenteilung ist ein Schmarrn. Legislative, Exekutive und Judikative müssen kooperieren und sich sogar gegenseitig kontrollieren, damit die vierte Gewalt im Staate, die "Explorative" nicht in eine Dauerparalyse fällt. Dieser gefährliche Zustand ist in Deutschland seit langem erreicht und machte aus dem Konzept einer parlamentarischen Demokratie eine Rechtsdiktatur. Genau genommen ist jede Staatsform, die sich einem Regelwerk unterwirft und Juristen mit umfassenden Gewaltbefugnissen ausstattet, eine Rechtsdiktatur. Deshalb ist es auch kein Unsinn, von einer Redemokratisierung unserer Rechtsdiktatur zu sprechen.

Nur ein demokratisches Regelwerk, das demokratisch umgesetzt wird, kann eine Gesellschaft demokratisch machen.

Ohne ein demokratische Parallelwährung zur Marktwährung läuft da gar nichts, was eine offensystemisch ausgleichende Gerechtigkeit zum erreichbaren Ziel haben könnte
Erst wenn jemand Gesetze entwickelt, die mächtiger sind als Abgreifer, .......könnte ein Gesetz auch was gegen den Machtmißbrauch von Juristen ausrichten!

Solche Gesetze müssen nicht erst entwickelt werden, die existieren bereits.

Dagegen, daß Menschen Rechte und Pflichten unterschiedlich auslegen gibt es nur ein Mittel: Eine allgemeinverbindliche Orientierung für alle,......

Stopp, hier muss ich unterbrechen:

Orientierung darf man niemals für alle allgemeinverbindlich vorschreiben!
Ein solcher Schnellschuss würde es erlauben, jede Demokratie mit Hilfe der Demokratie außer Kraft zu setzen.

Denn dann würde es den Konsens ja gar nicht mehr benötigen!

Konsens können wir heute so einfach herstellen wie nie zuvor mit unserer modernen Kommunikationstechnik.

Gerade diese Möglichkeit der Überstimmung von Minderheiten (ich zähle mich auch dazu) stimmt mich sehr nachdenklich.
Und das Ziel gibt es längst: GERECHTIGKEIT!

Was eine Orientierung darstellt, das sollte niemals das Ziel sein!

Nur sind wir so dämlich........

Ja, zum Beispiel im Nichterkennen, dass es genau inmitten der Gerechtigkeit, genau inmitten der Logik und genau inmitten der Wahrheit
es die selbigen gar nicht gibt - Was nun?

Weil niemand erkennt, was DAS PROBLEM ist.

Ach was. Jeder gute Berater weiß längst, was DAS PROBLEM ist, schließlich muss er davon leben können.

Bernies Sage
 
AW: Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?

1. Sinnlos - die glauben dir das eh nicht! ...
2. Dann müssten sie ja zugeben, dass es Konstantin um die MACHT ging! ....

Zu 1.:
Ja, die glauben mir noch nicht einmal nichts ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Wie tröstlich, dass es beispielsweise dem römischen Cäsaren-Papis-mus im bi-gotten Vatikan-Staat nicht um "Macht" geht, sondern :ironie: lediglich um die geistige Vor-Herr-schaft "urbi et orbi" ...:lachen:
 
AW: Wie wird die "Juristendiktatur Deutschland" zur Demokratie?

Zu 1.:
Ja, die glauben mir noch nicht einmal nichts ...:lachen:


Gleiches Recht für Alle! :p


Zu 2.:
:ironie: Wie tröstlich, dass es beispielsweise dem römischen Cäsaren-Papis-mus im bi-gotten Vatikan-Staat nicht um "Macht" geht, sondern :ironie: lediglich um die geistige Vor-Herr-schaft "urbi et orbi" ...:lachen:


Keine Ahnung, wieso dich das tröstet.... :dontknow:
MICH tröstet es NICHT!
Aber schön für dich, dass du in sowas Trost finden kannst - das macht es doch irgendwie einfacher, als wenn einer erst mühsam den Sinn suchen muss! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben