• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

QUIRL

New Member
Registriert
28. August 2012
Beiträge
325
In Internet-Dikussionsforen werden deutsche Juristen seit einiger Zeit öffentlich mit dem Vorwurf konfrontiert, aus dem Demokratiekonzept Deutschlands eine Rechtsdiktatur gemacht zu haben. Die dafür angeführten Argumente konnten in keinem Fall entkräftet werden. Erstaunlicherweise kommt nach gelegentlichen Versuchen, das doch etwas anders zu sehen, mehr oder weniger zerknitterte Betroffenheit. Als hätte man schon länger darauf gewartet.

Mit anderen Staatssystemen kenne ich mich nicht so gut aus wie mit dem deutschen. Da die Politik aber schon seit vielen Jahren darum bemüht ist, im "großbuckligen Wortschlachthaus" in Berlin die Krise wegzuschwätzen und defakto kein Volksvertreter, kein Regierender in der Lage ist, Gerechtigkeit so einfach zu erklären, daß etwas entstehen kann, was allen gefällt und auch noch in Zukunft genug Wohlstand für alle garantiert, finden sich vielleicht bei unseren Nachbarn ein paar fitte Denker mit Vorschlägen, wie sich Deutschland diese "Hal§chraube" vom Hals schaffen kann. Am besten, bevor den vielen fleißigen, ordnungsliebenden Menschen die Luft wegbleibt.

Na, da würde sich Deutschland aber freuen ...!! :haare:
 
Werbung:
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Quirl, wie kannst du solch unbewiesene Behauptungen in die Welt setzen? Auch noch gegen Juristen, die immer im Recht sind? So kommst du auf die Liste der bösen, miesepetrigen und im Übrigen auch völlig kontraproduktiven Verschwörungstheoretiker, gleich unter mir. :D

Hinweis: dieser Beitrag ist nicht frei von
:ironie:
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Ich kam dazu, weil ich mal Lust hatte, so richtig stolz auf mich und solche Typen wie dich zu sein.
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Quirl, wie kannst du solch unbewiesene Behauptungen in die Welt setzen? Auch noch gegen Juristen, die immer im Recht sind? ...
scriberius, würden wir alles, was wir von uns geben, sofort mit entsprechenden Beweisen belegen, käme vermutlich mehr Gerechtigkeit zustande als sonstwas, denn dann würde niemand mehr was von sich geben.

Was sich schreibe und mich damit der Gefahr von Angriffen aussetze, die bei unzutreffenden Angriffen gegen Juristen sehr konsequenzreich sein können, kann ich jederzeit so nachweisen, daß mir bisher noch niemand an den Karren fahren konnte. Gleichwohl erinnere ich mich aber an Juristen, die mir unaufgefordert und damit vorbeugend Unterlassungserklärungen geschickt haben, damit ich sie wegen unwahrer Äußerungen über mich nicht abschie§e.

IM RECHT SEIN bedeutet erst mal ja nichts weiter als zu hoffen, von irgendwas Rückendeckung zu bekommen, das vermutlich "recht" ist. Da aber kaum ein Bürger weiß, was Recht ist, weil man heute schon zwei Juristen im Handwägelchen hinter sich herziehen muß (die Herrschaften sind ja gerne unterschiedlicher Meinung), bin ich gespannt, was nach der Schrecksekunde des Erwachens passiert, sobald mündige Bürger begreifen, wie sie an der Nase herumgeführt worden sind mit der "Mogelpackung Demokratie".

Ich stelle mir vor, daß so mancher gleich nach dem Aufwachen aus einer tiefen Rechtsohnmacht gleich in die nächste fällt, sobald er das Gefühl hat, er wäre alleine. So ziemlich alles, was Medien anprangern an Machtmißbrauch und keine Lösungsmöglichkeiten dazu nennen, macht jene, die das wahrnehmen, ja erst mal noch ohnmächtiger ... Ich werde mich beeilen, daß ich das hinterher schiebe, was jedem ermöglicht, so mit Juristen umzugehen, daß die wieder das Gefühl bekommen, als Macht des Rechts geachtet zu werden und nicht mehr als Macht des Unrechts verachtet.
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

nun, was für Unsereinen ein Beweis ist, das erkennen diejenigen, die das Gegenteil anstreben, nicht an, notfalls auch durch Negierung der zugrunde liegenden Beobachtungen, wenn sie sonst in Argumentierungsnöte kämen. Es steht für mich außer Zweifel, dass die jeweiligen Regierungen grundsätzlich nicht an der Wahrheit interessiert sind, sondern ausschließlich an der Durchsetzung ihrer Interessen, die sich selten mit denen der Bevölkerung decken, des schönen Scheins und der Rechtfertigung wegen aber als unser Wille verkauft wird, notfalls sogar unter der Behauptung, sie (die Regierenden) müssten uns vor uns selbst schützen, weil wir, im Gegensatz zu ihnen, falsch informiert seien. Das ließen Leute in engen Situationen durchblicken, die sonst stets darauf verweisen, dass alles genau so liefe, wie, oder weil wir es so wollten, das sei eben Demokratie - und wir an allem schuld, sie würden immer nur das tun, was wir wollten. Es wird also stur behauptet, dass das der Fall wäre, was sein sollte und der davon stark abweichende Istzustand geleugnet. Und das derart krass, dass man diese Leute nicht mehr für voll nehmen kann. Erstaunlich ist, wie viele intelligente Leute dies wiederum als Fehleinschätzung hinstellen wollen und offenbar gut finden, was tatsächlich geschieht. Für mich steht fest, dass ihre Weltsicht auf dem Umstand fußt, dass sie eben persönlich zu den Nutznießern der heutigen Situation gehören und mit ihrem Denken das ihnen dienliche System stützen wollen - freilich, ohne, dass ihnen dieser Umstand bewusst ist. Sie finden einfach gut, dass es ihnen gut geht. Dass es auf den miesen Bedingungen und der Leistung anderer Leute beruht, das wollen sie natürlich nicht erkennen. Glauben fest, es sei ihr gutes Recht und duch ihre Leistung begründet.

Ist es nicht merkwürdig, wie es sein kann, dass tausende von Mitarbeitern unserer Regierungsadministration felsenfest davon überzeugt sind, sie würden gute und wertvolle Arbeit leisten, in Summe gesehen dabei aber ein unglaublicher Murks herauskommt, der das ganze Gemeinwesen kaputt macht? Wobei natürlich alles mit rechten Dingen zugeht.
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

"...........Ist es nicht merkwürdig, wie es sein kann, dass tausende von Mitarbeitern unserer Regierungsadministration felsenfest davon überzeugt sind, sie würden gute und wertvolle Arbeit leisten, in Summe gesehen dabei aber ein unglaublicher Murks herauskommt, der das ganze Gemeinwesen kaputt macht?..."

Murks wäre es, wenn es versehentlich schlecht gemacht würde.
Hältst du das wirklich immernoch für ein versehen? Zur Erinnerung. Wir haben 2013 und es gibt Internetz.

Bernd
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Was Du hier behauptest, kannst Du nicht mal mit nachvollziehbaren Anhaltspunkten glaubhaft machen, sriberius.

Was in den Gesellschaften entsteht, ist Gemeinschaftwerk aller, die ihre Wachzeit mit sehr vielen Aktivitäten füllen, die sie so und anders gestalten können. Der Spielraum ist zwar nicht sehr groß, weil Abhängigkeiten bestehen, doch groß genug, um auf andere, die was Unrechtes tun, so viel Einfluß zu nehmen, daß was herauskommt, was allen Recht und gerecht ist.

Für den Fall, daß sie das nicht schaffen, steht ihnen in demokratischen Systemen eine "Justiermaschine" zur Verfügung, die sie prinzipiell mit dem Drücken einiger Knöpfe bedienen könnten, damit das, was schief geraten ist, gerade wird. Sie wissen aber nicht, welche Knöpfe das sind und haben auch kein Interesse, sich die zeigen zu lassen. Zeigt man sie ihnen, nachdem sie üble Schwierigkeiten mit Juristen haben, trauen sie sich nicht, die zu drücken, aus lauter Angst davor, daß die gewaltbefugte Macht sie benachteiligt.

Damit setzen sich bei unzähligen Gelegenheiten täglich überall Abreifer, Beschei§er und Machtsauger durch. Folglich gerät in Gesellschaften immer mehr daneben, sodaß Politiker nur noch versuchen können, die belastendsten Fehlentwicklungen zu kompensieren. Sie können ja nicht ständig millionen Bürger begleiten und sie ermuntern, sich gegen Unrecht zu wehren. Was machtbar ist, die Masse am Ausbaden der Fehlentwicklungen zu beteiligen, zumal man die ja wirklich nicht ernst nehmen muß. Sie beklagt sich nur und weiß alles besser, obwohl sie nicht mal in der Lage ist, das eigene Umfeld zufrieden zu stellen.

So sieht's aus, und nicht anders. Und das sagt dir jemand, der nicht von der Verbreitung dieses Wissens profitiert, sondern seit vielen Jahren seine gesamte Arbeitskraft investiert und sein Vermögen drangerückt hat, um dahinter zu kommen, daß letztlich nur eine Auseinandersetzung mit dem genügen würde, was viele Menschen sich Ungerechtigkeiten einbilden läßt und sie überzeugt vor andere hintreten läßt, um zu meinen, daß sie alles Recht machen und die Mächtigen über ihnen die wahren Saubeutel sind.

Du machst alles recht! Dein Nachbar auch, genauso wie deine und seine Freunde und Feinde. Alle machen alles recht. Denkfehler haben immer nur die anderen. Daß da was gewaltig nicht stimmen kann in unserem Hirn, müßte längst mal eine intensivere Beschäftigung mit Selbsttäuschungen ermöglicht haben. Zumal die moderne Hirnforschung erstaunliche Ergebnisse präsentiert, die sogar intelligente, lebenserfahrene zum Erkennen machtvoller Turbulenzen und Denkfehler in ihrem Kopf zwingt.
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

Süchtige versuchen sich die dicksten Happen weg zu schnappen, amüsant und köstlich...
 
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

es gibt eine handvoll Fächer
und wenn man die studiert,
ist man danach privilegiert

die Gruppe der auserwählten Fächer ist aber kleiner geworden

Ärzte, Lehrer, Architekten, Journalisten gehören nicht mehr dazu

es bleiben

Juristen, Maschinenbauer, Betriebswirte

neu hinzugekommen sind die Bänker
 
Werbung:
AW: Deutschland ist eine Juristen-Dikatur

es gibt eine handvoll Fächer
und wenn man die studiert,
ist man danach privilegiert

die Gruppe der auserwählten Fächer ist aber kleiner geworden

Ärzte, Lehrer, Architekten, Journalisten gehören nicht mehr dazu

es bleiben

Juristen, Maschinenbauer, Betriebswirte

neu hinzugekommen sind die Bänker

Ja ja,
"habe nun ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!"

:ironie: soll ich im Auftrag von FAUST I :ironie: melden ...:lachen:

Hoffentlich sind die Juristen, Maschinenbauer, Betriebswirte und die Bäcker ....ääääähhhhh..... Banker "klüger" ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich können sie in den Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mehr GELD machen - als manch andere Berufsgruppe ...:lachen:
 
Zurück
Oben