• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

QUIRL

New Member
Registriert
28. August 2012
Beiträge
325
In Demokratien soll die Macht des Volkes zum Steuern menschlichen Verhaltens durch die Judikative vollzogen werden, wenn es "Unrechtler, Abgreifer, Beschei§er, Machtsauger" zu toll treiben mit dem Vertrauen ihrer Mitherrscher.

Tatsächlich haben demokratische Justizen umfassende Gewaltbefugnisse, um Grenzverletzungen zu korrigieren und damit neue zu unterbinden.

Nachdem Deutschland angeblich eine der besten Rechtsordnungen der Welt hat, Österreicher und Schweizer sicherlich auch, wie viele andere Nationen, und Juristen in der Regel nicht auf den Kopf gefallen sind, auch wenn Rechtsanwälte laut Kabarettist Werner Koczwara vom Herumschleppen schwerer Gesetzbücher so lange Arme haben, daß sie Bettlern in den Hut greifen können, ohne sich bücken zu müssen, mir überdies schon viele Bürger begegnet sind, die auf dem Zahnfleisch daherkamen mit noch längeren Armen, weil sie nicht nur einen Juristen im Handwägelchen hinter sich herzogen sondern zwei und einen Rechtsgutachter zum Vermitteln deren dritter Meinung, frage ich mich bzw. Euch ernsthaft, ob das Krisenmonster möglicherweise von Außerirdischen durch das Ozonloch hindurch gemästet worden ist. Vielleicht durch ein geheimnisvolles Strahlungsfutter ...

Bleibt Politikern zwischen Sesselzurechtrücken und Wahlkrämpfen nichts anderes übrig, als überwiegend die Fehlentwicklungen aus Justizversagen auf die Schulter vieler verteilen, die sich das gefallen lassen ...? Weil der "viele kleine Volksherrscher" nicht mal das Zepter richtig herum halten kann? (Damit meine ich, daß er keine Ahnung davon hat, wie er mit Juristen umgehen muß.
 
Werbung:
AW: Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

Ein völlig unverständlicher Beitrag. Juristen wenden geltendes Recht an, das zuerst von Politikern geschaffen wurde. Für die Gesetze selbst sind sie nicht verantwortlich.
 
AW: Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

Ein völlig unverständlicher Beitrag. Juristen wenden geltendes Recht an, das zuerst von Politikern geschaffen wurde. Für die Gesetze selbst sind sie nicht verantwortlich.

Ja, viele Juristen sind einfach text-hermeneutische :ironie: "Handwerker" ...:D
 
AW: Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

Zwei Männer treffen sich auf der Straße.
Meint der eine: " Heute morgen war es aber eisig kalt."
"Wie kalt war es denn?"
"Ich weiß es nicht genau, aber ich habe einen Anwalt gesehen,
der seine Hände in den eigenen Taschen hatte."


:schnl:
 
AW: Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

Ein völlig unverständlicher Beitrag. Juristen wenden geltendes Recht an, das zuerst von Politikern geschaffen wurde. Für die Gesetze selbst sind sie nicht verantwortlich.

Als am 3. Dezember 1984 im indischen Bhopal aus einem Werk des US-Chemiekonzerns Union Carbide Corporation mehrere Tonnen giftiger Stoffe entwichen und tausende von Menschen starben, meinten die Betreiber zu den Berichten der Weltpresse, ihre Chemieanlage sei von Wissenschaftlern, Ingenieuren und vielen anderen Spezialisten geplant und gebaut worden, und für das Giftgas seien sie nicht verantwortlich. Bei ihnen würde alles funktionieren wie bei Juristen ...

Bei der Katastrophe von Tschernobyl kann man davon ausgehen, daß alles bis ins Detail hervorragend konzipiert und funktionstechnisch abgesichert war, sodaß der Supergau auf höhere Gewalt zurückzuführen sei. Wie bei Juristen, wenn die Gesetze anwenden ...

Als 2010 im Golf von Mexiko 2010 die Ölbohrplattform Deepwater Horizon explodierte mit katastrophalen Schäden für die Umwelt, war sich die gesamte Menschheit einig, daß man darüber kein Wort verlieren sollte. Bis auf Juristen. Die verdienen sich noch heute goldene Nasen damit, daß vieles, was Menschen tun, auch völlig anders ablaufen kann wie eingefädelt ...

Gab es, hamels, jemals auch nur den Versuch einer Glaubhaftmachung, daß Juristen unserer Gesellschaft mehr nützen als schaden ...?

Für Weberinnen und Weber ...
 
AW: Sind Juristen die "Katastrophatoren"?

Wäre ja noch schöner, moebius, würden Juristen nur Schrott zaubern. Gerichtsputzfrauen sind jedenfalls nicht schuld daran, daß rechtswidrige Interessen so große Spielwiesen nutzen können. Die Informationen der Parteien verschwinden in aller Regel nicht in Gerichtspapierkörben, sondern in den schwarzen Löchern der Justiz, die für die Dauer der Gerichtsverhandlungen aus Ehrfurcht zum Stillstand kommen und sich auf die Häupter der Richter herabsenken ... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben