• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie geht Ihr mit Menschen um, die stolz auf ihre Gleichgültigkeit sind ?

Wenn man die Gesellschaft als System begreift, dann sind die Gestörten in der Sicherungsverwahrung ein Merkmal
der Störung des Systems aller, jeder hat einen Anteil an dieser Randgruppe auch wenn es nicht bewusst ist.
Wegsperren und aus dem Blick ist wie Verdrängen von schlechten seelischen Empfindungen, es eskaliert irgendwann.
Integrieren dieser Störung ist zwar ein Risiko aber vor allem eine Chance für eine gesunde Lösung dieser Empfindungen.
 
Werbung:
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob [zur Schau getragene] Gleichgültigkeit auch notwendig Denkfaulheit bedeutet.
In dem alten Thread von 2008 wird die oft zitierte Geschichte von Hakuin Ekaku erzählt -

Mit dieser Story [die mit großer Sicherheit nicht historisch ist] wird Hakuin eben nicht nur Gleichmut,
sondern Gleichgültigkeit, ja Lieblosigkeit zugeordnet. Wer 'ein Jahr lang rührend für ein Baby gesorgt'
hat, der hatte auch im Japan des 18. Jh. eine Beziehung zu diesem entwickelt, und hätte es wohl kaum
mit einer oberflächlichen Frage denen zurückgegeben, die es ein Jahr vorher einfach über den Zaun
gereicht hatten. Die Erfinder und Erzähler dieser Story müssen also in dieser Haltung etwas Positives
gesehen haben (was mich bei der Rezeption des [persönlich etwas gespaltenen, aber grundsätzlich
warmherzigen]
Hakuin in der Nachwelt allerdings auch wenig wundert), wollten ihm also Gutes
nachsagen - sie waren damit alles Andere als denkfaul...


Ja, finde Ich auch, Gleichgültigkeit hat viel tiefere Gründe, die Menschen die Ich kenne sind sehr oft gleichgültig anderen gegenüber, aber sobald Ihnen selbst etwas gescheht das Ihnen nicht gefällt dann versuchen sie andere zu überzeugen das sie Opfer sind. Gleichgültigkeit ist oft eine Sache von Menschen, die sich nicht um die Gefühle von anderen kümmern, wie zum Beispiel die Mutter die lieber auf dem Händi spielt als auf Ihr Kind aufzupassen.
Ich finde auch das viele Menschen gleichgültig sind weil sie alles um sie herum hassen, oft stehen auch Drogen im Spiel. Dann gibt es auch Menschen die gleichgültig sind gegenüber anderen denn sie glauben nicht and das Gute von anderen Menschen.
 
Zurück
Oben