• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbestimmtes Leben

Werbung:
Meinst du das Wort oder all das, was dich in jedem Moment deines Lebens umgibt?
Was mich in diesem Moment meines Lebens umgibt, ist mir eigentlich ganz recht.

Ich wollte nur *hylozoik* darauf hinweisen, dass es das Jetzt an sich gar nicht gibt. Es ist immer die Summe dessen , was war und dessen, was man hofft oder befürchtet. Die Gegenwart ist nur ein Grenzwert, der zwischen Vergangenheit und Zukunft pendelt.
 
Was mich in diesem Moment meines Lebens umgibt, ist mir eigentlich ganz recht.

Ich wollte nur *hylozoik* darauf hinweisen, dass es das Jetzt an sich gar nicht gibt. Es ist immer die Summe dessen , was war und dessen, was man hofft oder befürchtet. Die Gegenwart ist nur ein Grenzwert, der zwischen Vergangenheit und Zukunft pendelt.


Ok, das wäre das Jetzt sozusagen aus der gedanklichen Sicht.
Materiell gesehen gibt es nur das Jetzt und es beinhaltet das gesamte Universum.
 
Es gibt Leute, die finden Kassierer wertvoller als Manager!
Anerkennung kann man für alles kriegen - man muss sich halt die Leute suchen, die das, was man selbst gern macht, auch gut finden!
Und allerschlimmstenfalls kann man sich immer noch selbst anerkennen. ;)
Man kann sich natürlich auch von denen lenken lassen, die einen abwerten. :rolleyes:
Das stimmt schon. Aber wenn ich die Wahl habe, A oder B zu werden und weiß, dass ich bei B mehr verdiene und mehr Ansehen genieße (und diese Werte werden in der Gesellschaft nun mal groß geschrieben)? Das ist jetzt sehr banal ausgedrückt, ich glaube aber, dass viele Wünsche (siehe zB Kleidung, Markensachen) anerzogen werden und nur begehrenswert sind, wegen des finanziellen und gesellschaftlichen Wertes. Ich glaube nicht dass viele Kinder und Jugendliche so weit sind, dem Einfluss des Umfeldes zu entkommen.
 
Das stimmt schon. Aber wenn ich die Wahl habe, A oder B zu werden und weiß, dass ich bei B mehr verdiene und mehr Ansehen genieße (und diese Werte werden in der Gesellschaft nun mal groß geschrieben)? Das ist jetzt sehr banal ausgedrückt, ich glaube aber, dass viele Wünsche (siehe zB Kleidung, Markensachen) anerzogen werden und nur begehrenswert sind, wegen des finanziellen und gesellschaftlichen Wertes. Ich glaube nicht dass viele Kinder und Jugendliche so weit sind, dem Einfluss des Umfeldes zu entkommen.


Nun, wer begehrt denn, wenn nicht man selbst - aus welchem Grund auch immer?
Wenn man Markenklamotten mag und Opfer bringt, um sie sich leisten zu können und dadurch Ansehen zu erlangen, ist doch alles palletti.
Würde man sie aber tragen, obwohl sie einem zuwider sind und man auch sonst nichts davon hätte - ja dann...
Dann hätte man aber wohl einen Sprung in der Schüssel. :D
 
Werbung:
Das stimmt schon. Aber wenn ich die Wahl habe, A oder B zu werden und weiß, dass ich bei B mehr verdiene und mehr Ansehen genieße (und diese Werte werden in der Gesellschaft nun mal groß geschrieben)? Das ist jetzt sehr banal ausgedrückt, ich glaube aber, dass viele Wünsche (siehe zB Kleidung, Markensachen) anerzogen werden und nur begehrenswert sind, wegen des finanziellen und gesellschaftlichen Wertes. Ich glaube nicht dass viele Kinder und Jugendliche so weit sind, dem Einfluss des Umfeldes zu entkommen.

Die Entscheidung zwischen A und B sollte aber nicht fallen weil es mir andere aufdrängen, nur weil die Gesellschaft es angeblich besser findet mehr zu verdienen muss ich nicht die selben Ziele verfolgen. Wenn dem so wäre würde es niemanden geben der in einem Sozialberuf arbeitet, sich für andere Menschen/Tiere/Umwelt einsetzt,...
Frag mal kleine Kinder was sie werden wollen, da sagt dir keiner er will Vorstandsvorsitzender eines internationalen Konzerns werden. Die Kinder sagen dir noch ihre wahre Meinung ohne den Einfluss von außen, mit der Zeit ändert sich deren Meinung, einige von ihnen bleiben aber dabei oder laufen nicht dem Geld nach.
 
Zurück
Oben