• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Gleichgültig bin ich hier im Forum auch obwohl bei manchen Texten könnte ich meine Gelassenheit verlieren und ausfallend werden.
 
Werbung:
Ich bin sowohl gelassen als auch gleichgültig.
Gelassenheit ist eine Tugend
und Gleichgültigkeit scheint ein Privileg der Jugend.

Gleichgültigkeit unterliegt einer unberechenbaren Gleichwahrscheinlichkeitsverteilung.
Gottgültigkeit unterliegt einer berechenbaren Ungleichwahrscheinlichkeitsverteilung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
das Unvermögen zu verstehen
kann mit Gelassenheit verwechselt werden
ist aber nur einfach der Versuch zu verdecken.​
Liebe Volarine! Das Unvermögen als Schattenspender zu erkennen, dies hat ganz gewiss aber auch seine Reize! :)

Offenbar aber nicht für Diogenes! Von mir hätte dieser Kyniker - als Kühniker ? - sicher noch etwas lernen können:

Mir ist nämlich 'logischerweise layerhaft schon klar' warum Diogenes von Sinope zu Alexander dem Großen - meiner Meinung nach ' echt provozierend und scheinbar gedankenurinierend bedürfnislos' - paradoxerweise gesagt haben soll: "Geh mir ein wenig aus der Sonne"....

Dieses "Dummerle" sehnte sich offenbar danach blenden zu lassen und soll sogar am hellichtem Tage einen Menschen im Kerzenlicht gesucht haben, anstatt ihn im "Scherzenlicht des Schattens" blendfrei zu erkennen versuchen......:)

Schöne Grüße!
 
Liebe Volarine! Das Unvermögen als Schattenspender zu erkennen, dies hat ganz gewiss aber auch seine Reize! :)

Offenbar aber nicht für Diogenes! Von mir hätte dieser Kyniker - als Kühniker ? - sicher noch etwas lernen können:

Mir ist nämlich 'logischerweise layerhaft schon klar' warum Diogenes von Sinope zu Alexander dem Großen - meiner Meinung nach ' echt provozierend und scheinbar gedankenurinierend bedürfnislos' - paradoxerweise gesagt haben soll: "Geh mir ein wenig aus der Sonne"....

Dieses "Dummerle" sehnte sich offenbar danach blenden zu lassen und soll sogar am hellichtem Tage einen Menschen im Kerzenlicht gesucht haben, anstatt ihn im "Scherzenlicht des Schattens" blendfrei zu erkennen versuchen......:)

Schöne Grüße!
Oder er hatte einfach Vitamin D Mangel und wollte nur Sonne tanken.:lachen:
 
Gleichgültig ist man, wenn einem etwas egal ist.
Gelassen ist man, wenn man etwas entspannt angeht.
Es kann sein, dass einem etwas gleichgültig ist und man dewegen enstpannnt ist.
Gelassen zu bleiben, wenn einem etwas ganz und gar nicht gleichgültig ist, ist sehr viel schwerer.
Nicht gelassen bleiben zu können, ist der Funke der ein Feuer zum lodern bringt. Und das Feuer kann dann positive Veränderungen bringen, die zu Gelassenheit führen.
Nicht gelassen zu bleiben, ist also durchaus auch vorteilhaft,
 
Werbung:
Zurück
Oben