• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbestimmtes Leben

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Gibt es ein selbstbestimmtes Leben ?
Falls ja, gibt es das ein ganzes Leben ?
Falls nein, ab welchem Lebensjahr ist ein selbstbestimmtes Leben denkbar ?
Gibt es nur teilweise ein selbstbestimmtes Leben ?

Als 67-Jähriger, offener Mensch gebe ich mein statement dazu gleich ab:
Bis zu meinem 30. Lebensjahr tat ich nur das, was meine Eltern, Lehrer und Vorgesetzten wollten; ab meinem 30. Lebensjahr führe ich ein teilweise selbstbestimmtes Leben.

Wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Bitte keine zusätzlichen persönlichen Fragen, ohne eine eigene Meinung abgegeben zu haben.

Zeili
 
Werbung:
Letzten Endes ist jedes Leben selbstbestimmt.
Man entscheidet schließlich selbst, entweder zu tun, was Andere von einem wollen oder das, was man selbst will - auch wenn es im Gegensatz zum Wollen Anderer steht.
Es ist eine Frage der Risikoabwägung.
 
Letzten Endes ist jedes Leben selbstbestimmt.
Man entscheidet schließlich selbst, entweder zu tun, was Andere von einem wollen oder das, was man selbst will - auch wenn es im Gegensatz zum Wollen Anderer steht.
Es ist eine Frage der Risikoabwägung.
War das ernsthaft auch in Deinen ersten Lebensjahren der Fall ?
 
Letzten Endes ist kein Leben selbst-bestimmt....eher von selbst geführt durch Konditionierungen...
 
das kann man als Kind nicht steuern.....


Man kann auch als Kind entscheiden, ob man sich fügt oder nicht.
Bzw, ob man der Angst nachgibt oder sie überwindet.
Zumindest habe ich das so erfahren.
Und natürlich erfordert Konditionierung Erwachsene im Umfeld, die sich die Mühe machen, ein Kind zu bestrafen oder zu belohnen - je nachdem und zwar einheitlich.
Wenn du für dasselbe Verhalten mal belohnt und mal bestraft wirst, bzw es auch mal gar keine Reaktion hervorruft, wird das nix mit dem Konditionieren.
Es muss ja was geben, worauf man sich sozusagen verlassen kann, sonst nützt es nichts, wenn man ein bestimmtes Verhalten automatisiert.

 
Wenn du für dasselbe Verhalten mal belohnt und mal bestraft wirst, bzw es auch mal gar keine Reaktion hervorruft, wird das nix mit dem Konditionieren.

das klingt etwas einfach, weil es viele Aspekte des Lebens gibt und ein Kind was mal so, dann wieder ganz anders behandelt wird, kann sich nicht orientieren und macht das dann später auch so, das ist ja auch eine Konditionierung....
 
Werbung:
das klingt etwas einfach, weil es viele Aspekte des Lebens gibt und ein Kind was mal so, dann wieder ganz anders behandelt wird, kann sich nicht orientieren und macht das dann später auch so, das ist ja auch eine Konditionierung....


Hm - wenn man jedes Verhalten als konditioniert sieht, gibt es natürlich keine andere Möglichkeit! :D
Konditioniert sein ist eigentlich ganz angenehm, denn dann muss man nicht wachsam sein und kann ganz automatisch reagieren.
Aber es funktioniert halt nur da, wo sich Verhalten und Abläufe niemals ändern.

Schönen Avatar hast du - selbst gemalt? :)
 
Zurück
Oben