• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Ich meine, von Natur aus ist der Mensch

träge und
feige.​

Er wird fleißig,

wenn er seine Trägheit überwindet,

mutig,

wenn er die Angst vor dem Versagen überwindet.​

Was haltet Ihr von der Überwindung ?

Um rege Teilnahme bittet

Zeili
 
Werbung:
Zum Thema Überwindung

Den inneren Schweinehund überwinden....wie der Volksmund so schön sagt, ist wichtig, denn wie sollte die Weiterentwicklung eines Menschen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sonst wahrhaftig erlangt werden?
Ich hab einen Tandem-Fallschirmsprung gemacht. Als wir zusammengequetscht wie die Ölsardinen in der kleinen Maschine saßen die uns auf die Höhe von ca. 4000 Metern brachte ,wurde mir kurz vorm Exit/Absprung so komisch zumute, für einen Moment musste ich mit mir ringen, denn ich hätte auch sagen können ich will nicht springen. Es kostete mich wirklich Überwindung und ich wurde dafür mit einem einschneidenden Erlebnis belohnt, welches ich nie vergessen werde. Die Überwindung hat sich gelohnt ich fühlte mich stärker denn je.
 
:) Ich habe mein Scheu überwunden und flirte ungeniert mit der Ira. :kuss2:
Aber vermutlich werde ich hier das Hindernis der Moral, niemals überwinden? :rolleyes:
 
:umarm:
:) Ich habe mein Scheu überwunden und flirte ungeniert mit der Ira. :kuss2:
Aber vermutlich werde ich hier das Hindernis der Moral, niemals überwinden? :rolleyes:

Mut und Überwindung bringen Menschen einander näher;

Menschen wie du und ich , leben das Leben und genießen die schönen Dinge und schätzen diese kostbaren Momente und zwingt das Leben uns auf den Boden, dann überwinden wir uns, indem wir wieder Aufstehen, das Krönchen zurechtrücken und mutig weitermachen ohne Bitternis im Herzen.

Das ist wahrer Reichtum!

:umarm:
Danke
 
Was sind unnatürliche Strukturen, zum Beispiel ?
- Da kann ich sofort mit dienen:

Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte ! Ich meine, von Natur aus ist der Mensch träge und feige.
Nein! - Dein Ernst ist das jedenfalls nicht! Denn Du erweckst hier eher den sehr mutigen Eindruck hinterlassen zu wollen, dass ausgerechnet Du von Dir auf Andere zu schließen gedenkst! :)

Viel eher könnte man die Gegenmeinung vertreten, der Mensch sei von Natur aus übertrieben hormongesteuert und alles andere als träge und feige, nämlich überaktiv und oftmals rücksichtslos.

Er wird fleißig, wenn er seine Trägheit überwindet,
Nein! Denn zwischen Fleiß und Trägheit gibt es gar nichts zu überwinden, die beiden Begriffe haben schlicht nichts miteinander zu tun und stehen in keinerlei Wechselwirkung, - allerhöchstens in einer Quantensprungbeziehung!

mutig, wenn er die Angst vor dem Versagen überwindet.
Nein! Denn ein Zusammenhang zwischen Mut und Angst herzustellen ist feige, also frage ich mich, warum bestehst Du unbedingt darauf, ein Versager sein zu wollen, nachdem Du doch so mutig hier zu Beginn Dein Thema angegangen bist?
;)
Was haltet Ihr von der Überwindung ?
Versuch's doch mal mit Bungy-Springen - notfalls gerne im Tandem-Sprung mit Deiner " Psychiaterin "!
 
Dein Ernst ist das jedenfalls nicht! Denn Du erweckst hier eher den sehr mutigen Eindruck hinterlassen zu wollen, dass ausgerechnet Du von Dir auf Andere zu schließen gedenkst! :)
Geschwollener geht's nicht mehr - kann man das auch klar formulieren ?
Nein! Denn zwischen Fleiß und Trägheit gibt es gar nichts zu überwinden, die beiden Begriffe haben schlicht nichts miteinander zu tun und stehen in keinerlei Wechselwirkung, - allerhöchstens in einer Quantensprungbeziehung!
Ich glaube, dass Du Deine Trägheit noch nicht überwunden hast und sie auch nicht überwinden willst.
Nein! Denn ein Zusammenhang zwischen Mut und Angst herzustellen ist feige, also frage ich mich, warum bestehst Du unbedingt darauf, ein Versager sein zu wollen, nachdem Du doch so mutig hier zu Beginn Dein Thema angegangen bist?
Woraus schließt Du, dass ich ein Versager sein will ?
Versuch's doch mal mit Bungy-Springen - notfalls gerne im Tandem-Sprung mit Deiner " Psychiaterin "!
Das könnte ich als Beleidigung auffassen; ich brauche wieder 2 Monate Ruhe von Dir.
 
Was sind unnatürliche Strukturen, zum Beispiel ?
Beispiele für unnatürliche Strukturen?
Es gibt viele unnatürliche Strukturen - Gesellschaftsstrukturen. Das fängt nicht erst bei den Staatsformen an. Natur, das ist maximale Effizienz - Fibonacci, Pi, ein Torus - das ist Natur. Wenn Natur effizient ist, dann muss die Frage gestellt werden, wer einen Nutzen von menschlicher Trägheit und Feigheit hat. Wem dient es, dass viele Menschen feige, also übertrieben ängstlich sind oder einen mangelnden Tatendrang haben. Es dient anderen Menschen, die eine Autorität haben, welche nicht natürlich ist. Psychotherapeuten oder Psychiater zum Beispiel, die von der Angst ihrer Mitmenschen leben; davon, dass man glaubt, sich nicht selbst helfen zu können.
 
Werbung:
Wenn Natur effizient ist, dann muss die Frage gestellt werden, wer einen Nutzen von menschlicher Trägheit und Feigheit hat. Wem dient es, dass viele Menschen feige, also übertrieben ängstlich sind oder einen mangelnden Tatendrang haben.
Wer behauptet denn, dass Trägheit und Feigheit von Nutzen sind ?
 
Zurück
Oben