• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Bernies These: Alles passiert (nahezu) gleichzeitig, die Mehreineindeutigkeit eingeschlossen - und die Lüge ausgeschlossen!

Stell Dir vor, der Mensch, der erkennt, dass er ist, der könnte (organisch) gar nicht lügen - so ein Mist!

Erfahren wir die (zukünftige) Bestimmung des Menschen über die Erkennungsmöglichkeit exakter Quantensprünge von Zeit und Raum, die 'so nicht' existieren?

Der Mensch befindet sich in einem Prozess des Werdens, welches das Sein in der Regel in einem Rückspiegel der Vergangenheit 'scheinbar vergessen' zurücklässt und über die Gegenwart ein zaghafter Blick in die erste Zukunft zu gestatten erlaubt, die unmittelbar vor der Gegenwart liegt und eine erste 'Vor-Wirkung' in der Ablenkung allein durch Beobachtung eines Messvorgangs bewirkt!

Gestern, exakt 18:58 schrieb Bernie: < Der Mensch wird schon werden. >
Gestern, exakt 19:58 schrieb Ichbinderichwar: < Der Mensch ist >


So schnell kann es gehen, dass es für EINE Menschheit nur auf EXAKT EINE (Stunde) 'ankommen' sollte. Wird diese Zeit auch 'überall ankommen' ?

Heute habe ich die Menschheit in der Vergangenheit zu (nahezu exakt) gleicher Zeit in einem Quantensprung der 'Zeit von gestern' erkannt, indem ich den Ort dazu (hier im Denkforum) festgehalten habe.

Einfach gefragt: Wer kann nun 'extraktiös lösungsbestimmend' sagen, dass er morgen etwas 'exakt' erkennen wird, was er schon heute 'schlüssig' hätte sagen können, so dass das, was gestern war auch heute noch wahr ist?

Wir scheinen in einer ultramodernen Zeit von Propheterie, Pro-Vetterie und Pro-Feterie zu leben. - Machen wir 'einfach' was draus.

Also zur bevorstehenden Einstimmung der Bestimmung des Menschen in der fußballnärrischen Zeit: Immer schön die Feten feiern und das 'Pro' nicht im 'sit' der Wahrnehmung vergessen, ........sonst wär es ja womöglich 'shit'........

:zauberer2 :winken2: :tanzen:

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Bernies These: Alles passiert (nahezu) gleichzeitig, die Mehreineindeutigkeit eingeschlossen - und die Lüge ausgeschlossen!

Stell Dir vor, der Mensch, der erkennt, dass er ist, der könnte (organisch) gar nicht lügen - so ein Mist!

Ethymologisch kommt Lügen von liegen/leugnen und seine ursprüngliche Bedeutung ist "abstreiten", "verneinen", somit dürfte es in Sachen Wahrhaftigkeit immer nur eine Frage der Zeit sein, bis auch das menschliche Bewusstsein zustimmt, das aktiv irrende sich korrigierend, das reagierend abstreitende sich fügend, das begrenzte gelassen nichtwissend.


Bergpredigt

Der Berg predigt:
"Glaube versetzt Berge."

Der Berg versetzte "Glaubende".

"Glaubende" pilgern unverzagt zum Berg.
"Glauben heisst nicht: Wissen.
Glauben heisst: nicht Wissen."
Glaub-Ende.
Evolution.
Muendet in Wissen.
Erdung.
Er Dung.
Erspuere, Seinen Saum.

(Ben Utzername)

http://die-individuellen-foren.**********/post3438.html#p3438
 
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

ja, das meine ich, denn was bezeichnen wir als Ich, Selbst oder ähnlich? Den Kern eines Subjekts, das fähig ist, zu empfinden, wahrzunehmen und zu interagieren.

Du setzt etwas (zeitlich) voraus, was der Empfindung oder Wahrnehmung zugrunde liegt.
Dabei ist dies der Wahrnehmung und Empfindung (im Nachhinein) Geschlussfolgertes.
 
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Wer ein ichbezogenes Bewusstsein besitzt, der muss über ein Ich, eine eigene Seele verfügen - auch, wenn sie gleichzeitig Teil von einer größeren Einheit ist

Hier setzt du ein "Wer" voraus und zudem noch ein "ichbezogenes Bewußtsein". Alles Gedanken, Wertungen, Zuschreibungen. Dies gilt insbesondere auch für alles "müssen"!
 
Werbung:
Zurück
Oben