• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verzeihung

Original geschrieben von Daggi
Und ich mag Dich sehr ... :D
Siehst du. SO verzeihe ich dir NICHT! (das Smiley) Aber es ist auch nicht so, dass dein Auftreten mir gegenüber WEH tat. Ich akzeptiere es lediglich nicht.
 
Werbung:
Siehst Du Gysi ...

Jetzt sitze ich hier und habe Tränen in den Augen ...

Aber trotzdem danke ... Du hast ein Stück Kindheit wieder aufleben lassen ...

Genauso war es immer ... man geht auf den anderen zu und es wird einem als Schwäche ausgelegt und noch einer draufgesetzt ...

Du weißt gar nicht, wovon Du redest, Gysi ...

Es bleibt trotzdem dabei ... ich wollte Dich nie verletzen ...

und ...


... an meinem Auftreten gibt es nichts auszusetzen, denn es ist meine Art und als solche möchte sie akzeptiert werden ...

genau wie ich und Du auch ...

d.
 
Ich möchte noch einen ernsten Beitrag zum Thema verzeihen einbringen. Ich wurde als Kind vergewaltigt. Ich konnte mir selbst diesen kleinen Mädchen nie verzeihen, versagt zu haben. (Rationell natürlich) Erst Lange, lange Jahre später versetzte ich mich in dieses kleine Mädchen und erkannte Ihren Schmerz, ihre Scham, ihre Hilflosigkeit, ihre Verzweiflung. Ich begann mich zu wiegen und zu summen und dieses kleine Mädchen wieder in mir aufzunehmen. Es war ein wundervolles Gefühl. Ich feierte ein richtiges Willkommensfest.
Dafür danke ich einer Freundin, die meine Geschichte las und mich darauf aufmerksam machte. Es war das Ende eines verdammt langen Weges.
 
Original geschrieben von Daggi
Du weißt gar nicht, wovon Du redest, Gysi ...
Wenn ich sage, dass du mir nicht die Zutaten lieferst, die mich "verzeihen" lassen können, dann weiß ich sehr wohl, wovon ich rede!

Es bleibt trotzdem dabei ... ich wollte Dich nie verletzen ...
Und ich bleibe dabei, dass du mich gar nicht verletzt hast.

... an meinem Auftreten gibt es nichts auszusetzen, denn es ist meine Art und als solche möchte sie akzeptiert werden ...
Dann werde ich dir leider nicht helfen können...

Gysi
 
Original geschrieben von -Akelei-
Ich möchte noch einen ernsten Beitrag zum Thema verzeihen einbringen. Ich wurde als Kind vergewaltigt. Ich konnte mir selbst diesen kleinen Mädchen nie verzeihen, versagt zu haben. (Rationell natürlich) Erst Lange, lange Jahre später versetzte ich mich in dieses kleine Mädchen und erkannte Ihren Schmerz, ihre Scham, ihre Hilflosigkeit, ihre Verzweiflung. Ich begann mich zu wiegen und zu summen und dieses kleine Mädchen wieder in mir aufzunehmen. Es war ein wundervolles Gefühl. Ich feierte ein richtiges Willkommensfest.
Willst du damit sagen, dass du DIR verziehen hast? Weil du dich immer selbst schuldig fühltest? Diese Befreiung war allerdings notwendig! Wie stehst du aber zu dem Herrn, der dir das angetan hatte? Mache Dinge sollte man nie verzeihen.

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Willst du damit sagen, dass du DIR verziehen hast? Weil du dich immer selbst schuldig fühltest? Diese Befreiung war allerdings notwendig! Wie stehst du aber zu dem Herrn, der dir das angetan hatte? Mache Dinge sollte man nie verzeihen.

Gysi

Ja - und so immer weiter in der Vergangenheit festhängen ...
 
Original geschrieben von Daggi
Ja - und so immer weiter in der Vergangenheit festhängen ...


Das muß nicht so sein. Wie gesagt: manche Dinge sind unverzeihlich - und wenn man mit in der Vergangenheit Erlittenem für sich selbst abschließen konnte, bedeutet das nicht, daß man die Tat(en) selbst deshalb verzeihen muß. Genauso wenig bedeutet mit Dingen abschließen, daß man sie vergißt (das wäre Verdrängung und eher schädlich).

Mißhandlungen haben mich geprägt (Ausgangsbasis). Lange Zeit habe ich extrem darunter gelitten und war dadurch in meiner Lebensfähigkeit eingeschränkt (Folge). In Therapien habe ich gelernt, das zu akzeptieren und die zugefügten Mißhandlungen so zu bewältigen, daß sie mich nicht mehr im aktuellen Leben behindern (Verarbeitung).

Dennoch habe ich weder meine Biografie vergessen noch die Mißhandlungen "verziehen" noch "hänge ich darin fest".

LG, wirrlicht
 
Ja - das kann ich verstehen ...

ich bin da anders ...

Ich möchte immer wieder neu auf Menschen zugehen können ... das kann ich nur, wenn ich Vergangenes vergangen sein lassen kann ...

Jeden Tag neu... sozusagen ...

Ich leide unter nichts mehr, als unter Streit und Nicht-miteinander-reden, Nichtbeachtung usw. ...
Ich versuche immer so schnell wie irgend möglich wieder die Harmonie herzustellen ... es ist mir wichtig !

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Ja - und so immer weiter in der Vergangenheit festhängen ...
Man kann nur aufrichtig verzeihen, was aufrichtig bereut wurde! Was nicht aufrichtig bereut wurde, schneidet das Tischtuch entzwei. Ich muss aber Gott sei dank nicht mit jedem Menschen grün sein.
Du kannst aus Harmoniesucht ein Verzeihen vortäuschen. Aber dann fiele unverarbeitete Geschiche in die Mottenkiste der Verdrängung. Und dann stampft die Maschine des Lebens schwerer und bewegt sich angestrengter und schwer.
Was jeden von uns weiterbringt, ist Selbstbesinnung und Aufrichtigkeit!

Gysi
 
Werbung:
Zurück
Oben