• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vom Verzeihen

Antwort wird gegeben - allerdings erst jetzt

Nun gut, Du hast insofern Recht, als dass diese Provokation, die Du ansprichst, von mir Absicht war.

Begründung:
Ich wollt mir von Dir, er-sie - es Fidelitas, ein Bild machen.

Das habe ich nun - Danke.


Marianne
 
Werbung:
AW: vom Verzeihen

Weshalb so vorwurfsvoll, suche?
Ich habe noch nirgends ein böses Wort geschrieben.
Und ab jetzt schreibe ich am besten überhaupt keins mehr.
:haare:

Liebe(r) Fidelitas,

Du hast wohl einmal etwas geschrieben in bezug auf mich, wo ich mich auch gewundert habe. Ich war aber nicht böse auf Dich und habe Dir längst verziehen. Ich müsste mir die Stelle mühevoll und zeitaufwendig heraussuchen, was nichts bringt. Ich wollte Dich nur daran erinnern, dass es auch Dir - bewusst oder unbewusst - schon passiert ist, jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Aber verziehen ist verziehen und Du sollst nicht so angerührt sein.

Das geschriebene Wort ist härter als das gesprochene, weil man das Lächeln des Schreibers, das es mildern würde, nicht sieht.

Irgendjemand hat auch gemeint, dass man die Ironie beim Schreiben besser weglassen sollte. Vielleicht hat dieser Jemand recht.

Verzeihende Grüße

suche :kuss1:
 
AW: vom Verzeihen

Also, um nochmal zum eigentlichen theoretischen Thema zurückzukommen, warum es so schwer ist zu verzeihen...
1. Sind deine anfänglichen Beispiele vielleicht auch nicht immer der Realität entsprechend. Wie oft entschuldigt sich denn eine Person heutzutage schon? Meistens wird doch nur stillschweigend darüber weggegangen... Das heißt, man kann nicht aktiv, und sozusagen "offiziell" (durch aussprechen/zusprechen) verzeihen.
2. Denke ich, fällt das Verzeihen uns anfangs vermutlich leicht, aber irgendwo hat jemand das Thema aufgebracht: Wenn jemand sich nicht ändert, "es" (was auch immer an verletzendem, etc...) immer wieder tut. Wie gesagt, anfangs sagt man sich: Klar, kann passieren... später immer noch... aber irgendwann hat man dann auch mal genug davon, immer wieder verletzt zu werden, sich immer wieder auf die Person einzulassen und doch wieder auf die Schnüss zu fliegen...
Hierzu wäre auch noch interessant, ob es einen Unterschied zwischen Vergeben, Verzeihen und diesbezüglich auch Vergessen gibt..., bzw. ob das eine ohne das andere Sinn macht.

CloudDiver
 
AW: vom Verzeihen

Hierzu wäre auch noch interessant, ob es einen Unterschied zwischen Vergeben, Verzeihen und diesbezüglich auch Vergessen gibt..., bzw. ob das eine ohne das andere Sinn macht.
Zwischen "Vergeben" und "Verzeihen" sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. "Nachsicht" wäre vielleicht etwas, was hier zu ergänzen wäre. "Verzeihen" klingt so großherzig, so überlegen, damit könnte man den Anderen erdrücken, beinahe schon demütigen.
Aber Nachsicht ist auch ein Verzeihen, es bringt meinem Empfinden nach mehr das nötige "Verstehen" zum Ausdruck. Wenn ich etwas oder jemanden nicht verstehe oder nicht verstehen will, kann ich weder verzeihen noch Nachsicht üben.

Vorsicht ist die Mutter der Weisheit.
Nachsicht ist die Weisheit der Mutter.
 
AW: vom Verzeihen

Liebe(r) Fidelitas,

Du hast wohl einmal etwas geschrieben in bezug auf mich, wo ich mich auch gewundert habe. Ich war aber nicht böse auf Dich und habe Dir längst verziehen. Ich müsste mir die Stelle mühevoll und zeitaufwendig heraussuchen, was nichts bringt. Ich wollte Dich nur daran erinnern, dass es auch Dir - bewusst oder unbewusst - schon passiert ist, jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Aber verziehen ist verziehen und Du sollst nicht so angerührt sein.

Das geschriebene Wort ist härter als das gesprochene, weil man das Lächeln des Schreibers, das es mildern würde, nicht sieht.

Irgendjemand hat auch gemeint, dass man die Ironie beim Schreiben besser weglassen sollte. Vielleicht hat dieser Jemand recht.

Verzeihende Grüße

suche :kuss1:




suche (nach dem Anklicken der Links 3 sec warten),
falls Du dieses meinst:
https://www.denkforum.at/threads/3865=2#12
.....
hier
https://www.denkforum.at/threads/3865&page=2#16
hab' ich doch dann erklärt, weshalb Du Dich hättest gar nicht angegriffen zu fühlen brauchen ---


Wenn so etwas bereits zu Animositäten gegen jemanden führt,
dann ist das hier - stellenweise - kein Denk-, sondern ein Mimosen-Forum.
 
AW: vom Verzeihen

Also, um nochmal zum eigentlichen theoretischen Thema zurückzukommen, warum es so schwer ist zu verzeihen...

Weil das menschliche Ego so groß ist.

Verzeihen zu können (oder auch nicht)
setzt ja voraus, dass man verletzt wurde,
sprich, sich das Ego angegriffen fühlte,
weil zum Beispiel:

Sich ein Objekt der Liebe anders verhält, als erwartet … (…Deine Mutter hat dich geschlagen, dein Kind hat dich bestohlen...)

Einem ein Objekt der (Pseudo(?)-)Liebe genommen wird (…dein Nachbar hat deinen Hund vergiftet…)

Man nicht bekommt, was man will (…dein Partner hat dich betrogen…(und er verläßt dich in weiterer Folge))

etc.

(…dein Arzt hat dich nicht ernst genommen… - ??? - skurriles Beispiel – warum sollte jemand ernst nehmen, ob ein Arzt ihn ernst nimmt? Warum sollte man überhaupt einen Arzt ernst nehmen?)


Folglich

Wenn man über solchen Dingen steht,
kann man nicht verletzt werden und
Verzeihen wird überflüssig.


PS: Wenn es hier bald eine Schlägerei gibt: Fidelitas, du kannst auf meine Fäuste zählen … :)
(bitte, nicht ernst nehmen!)
(natürlich nur das PS nicht!)
:)
 
AW: vom Verzeihen

suche (nach dem Anklicken der Links 3 sec warten),
falls Du dieses meinst:
https://www.denkforum.at/threads/3865=2#12
.....
hier
https://www.denkforum.at/threads/3865&page=2#16
hab' ich doch dann erklärt, weshalb Du Dich hättest gar nicht angegriffen zu fühlen brauchen ---

Habe ich nicht gemeint.


Wenn so etwas bereits zu Animositäten gegen jemanden führt,
dann ist das hier - stellenweise - kein Denk-, sondern ein Mimosen-Forum.

Nichtsdestotrotz gibt es hier Mimosen, die sehr heftig reagieren können. Doch damit bist Du nicht gemeint.

Mit lieben Grüßen

suche
 
AW: vom Verzeihen

Lass es zu das die Zeit sich um dich kümmert.
Hör mir zu und mach es nicht noch schlimmer.
Denn es gibt nen neuen Morgen, neuen Tag
ein neues Jahr.
Der Schmerz hat dich belogen, nichts ist für immer da.

Ein wundervoller Song von den Böhsen Onkelz.
Ich denke man kann oft genug nach einer bestimmten Zeit immer verzeihen.
Bei manchen dauerts länger, bei anderen nicht so lange ;).
Das persönliche Verhältnis zwischen zwei Personen spielt immer eine sehr große Rolle, grade beim Verzeihen.

mfG Ginsi
 
Werbung:
erst eine gewisse distanz bringt verzeihen

ja, die zeit spielt sicher eine rolle.
nämlich dann, wenn man/frau persönlich erstmal so "betroffen" ist, dass man außer sich selbst nichts weiter sehen kann.

es ist dies eine zeit, in der das "betreffende ereignis" erstmal vom "betroffenen" "verschmerzt" werden muss.
in dieser phase schon verzeihen zu wollen, ist ein ding der unmöglichkeit...und kann auch nicht (nicht mal von einem selbst) verlangt werden.

erst wenn ein gewisser abstand (in diesem fall ist das aufsteigen auf ein hohes ross sogar ein wenig
förderlich ;)) vom betroffenen zum ereignis und dem auslöser hergestellt werden kann und dadurch eine etwas klarere sicht auf beide seiten ermöglicht wird, kann die betroffenheit weichen.

dann erst kann das eintreten, was ich in meinem vorigen post # 20 beschrieben habe.

lg kathi
 
Zurück
Oben