• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vom Verzeihen

interessant, Bernd, Lillith !

Auh ich habe eine Aversion gegen den Begriff Gnade. - aus den von Euch erwähnten Gründen

Gnade hat immer etwas mit Gewähren zu tun --- und der, dem gewährt wird, ist in Wirklichkeit einer, dem zu vergeben ist - was auch immer .... .


Andrerseits: wir - ab meinen Jahrgängen ungefähr - sprechen durchaus in Dankbarkeit, wenn wir des Holocaust gedenken, von der Gnade der späten Geburt.


Es scheint doch ein atavistisches Grundbedürfnis zu sein, Dankbarkeit empfinden zu wollen in Situationen, die der einzelne zwar nicht verschuldet hat, sich aber irgendwie schuldig fühlt.
Na, und Mutter Kirche hat dieses Bedürfnis flugs ausgenützt - in ihrem Bestreben, uns alle zu Sündern und sich zur Verzeiherin zu machen. Wer verzeihen darf, hat Macht. Diese Macht des Verzeihendürfens kann man wohl auch Gnade nennen.

Marianne
 
Werbung:
AW: vom Verzeihen

Hallo Fidelitas,

ich wollte dir eine pn schicken, aber du möchtest keine, schade!
Litlith hat etwas Kluges über das Verzeihen gesagt.
Der Verzeihende befreit sich dadurch von Bitterkeit und Ressentiments, das ist der größte Nutzen und Vorteil einer solchen Aktion.
Ich glaube, ich kann das ganz gut, aus Selbstschutz und weil ich genau weiß, wie negative Energien mir schaden.
Aber wie weit das ginge in wirklich bösen Situationen, weiß ich nicht.
Jemandem, der meinen Kindern bewusst Schaden zufügt, könnte ich bestimmt nicht so leicht verzeihen, er müsste wirklich Reue zeigen, sich entschuldigen und einen Ausgleich anbieten.
Zu den Kritikpunkten hier: Generell werden threads sehr gern ohne persönlichen Bezug eröffnet. Ich finde das auch nicht so gut, weil es so aussieht, als hielte sich der Threadsteller erstmal bedeckt, um die Reaktionen abzuwarten.
Ein persönlicher Bezug ist IMMER interessanter als generall ein Thema in den Raum zu stellen.
Nur - tragisch sehe ich das nicht, weil es ja vielleicht Gründe dafür gibt, nicht gleich alles auszuplaudern? Eventuell ist es zu "heiß", was da berichtet werden müsste?
An manches tastet sich der Mensch lieber vorsichtig heran!
Liebe Fidelitas, take it easy und bleib schön hier, wir brauchen dich bei den Wortspielen!

Fortuna
 
Werbung:
AW: vom Verzeihen

Öffentlich und per PN:
liebe Fidelitas,
ich bin jetzt erst aufmerksam geworden auf diesen thread,
(aus Zeitgründen beteilige ich mich nicht an allen Gesprächen, hier wars wohl ein versäumnis)
und ich möchte Dir aus Erfahrung sagen:

wenn Du ungerechterweise attakiert wirst von einem anderen User,
der Dich aus immanenter Bosheit oder aus einer schlechten Laune heraus
oder weil er sich über deine besseren Argumente ärgert…..
dann gibt es immer noch die Ignorierliste.
Versuchs mal.
Glaub mir, ich habe hier schon mehrmals allein gegen alle gestanden,
hatte mir auch schon vorgenommen, das DF nicht wieder einzuschalten,

dann kamen mails, PNs und (die Neugierde hats an den Tag gebracht) sehr freundliche postings, die mich zum Wiederkommen aufgefordert haben.
Darüber habe ich mich gefreut, und ich möchte Dich jetzt in ähnlicher Weise erfreuen, wenn ich Dich bitte (obwohl wir beide selten einen dialog geführt haben), es noch einmal zu versuchen

:blume1: von Claus
 
Zurück
Oben