• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Mir gefällt halt die "Definition" von politischem Verbrechen, die in den rein kriminellen Strafbestimmungen total untergeht:
..... wegen anderer strafbarer Handlungen, denen politische Beweggründe oder Ziele zugrunde liegen, es sei denn, daß unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles, insbesondere der Art der Begehung, der angewendeten oder angedrohten Mittel oder der Schwere der eingetretenen oder beabsichtigten Folgen, der kriminelle Charakter der Tat den politischen überwiegt.
Das sind eben völkerrechtliche bzw. grundsätzliche staatsrechtliche Überlegungen: : Bin mir meines Wolkenkuckucksheimes bewußt
 
Puigdemont ist kein Verbrecher.

Vom moralischen Standpunkt vielleicht nicht. Ihm wird jedoch Rebellion und Missachtung der Staatsgewalt vorgeworfen. Ein paar Jährchen Gefängnis stehen sicher darauf.

Er sollte außerhalb der EU um politisches Asyl bitten. Das ist wohl seine einzige Chance.
 
Das Gefängnis ist der richtige Ort für verurteilte Verbrecher. ...
Somit ist die Frage nach der "Unabhängigkeit Kataloniens" auf die bei einfältigen Menschen extrem beliebte Frage nach der "Schuld einzelner Personen" umgewandelt und kann uferlos zerschwätzt werden.

Rebellion ist ein Verbrechen.
...

So simpel? Egal also, wer rebelliert, wogegen und auf welche Art? Das kann doch nicht sein :nein:
 
So simpel? Egal also, wer rebelliert, wogegen und auf welche Art? Das kann doch nicht sein
Das ist meistens so. Wer irgendeine Gesetzgebung als absolut hinstellt und sie als Grundlage seiner Argumente benutzt, der will letztlich nur ein größeres Unrecht verdecken.

Somit ist die Frage nach der "Unabhängigkeit Kataloniens" auf die bei einfältigen Menschen extrem beliebte Frage nach der "Schuld einzelner Personen" umgewandelt und kann uferlos zerschwätzt werden.
Die wichtigste Frage sollte doch sein, welchen Sinn es macht, dass Katalonien unabhängig ist?

Jeder zusätzliche Staat, der auf der Erde entsteht, erhöht doch die Gefahr zusätzlicher Konflikte. Eigentlich ist es wünschenswert, dass möglichst wenige Staaten existieren.
 
Werbung:
...

Die wichtigste Frage sollte doch sein, welchen Sinn es macht, dass Katalonien unabhängig ist?

In diesem Thread, ja. Dazu wäre zu klären, was ist Katalonien und was ist unabhängig?

Jeder zusätzliche Staat, der auf der Erde entsteht, erhöht doch die Gefahr zusätzlicher Konflikte. Eigentlich ist es wünschenswert, dass möglichst wenige Staaten existieren.
Ich meine, das ist zu kurz gedacht, denn wenn alle Menschen der Erde in einen Staat gezwungen würden, dann gäbe es die Konflikte zwischen ihnen halt innerhalb des Staates und nicht zwischen Staaten. Wir wissen ja, dass die gemeinsam erzwungene Zugehörigkeit zu einem Staat keine Konfliktfreiheit garantiert.
 
Zurück
Oben