• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Damit meine ich, dass ich es absurd finde, aus zwei Bergdörfern eines zu machen, ohne die Dorfbewohner dazu zu hören, nur weil es einem sehr dünkelhaften "freien Geist", der alle Bergdorfbewohner für zurückgebliebene Rechtsradikale hält, gerade so eingefallen ist.

Es ging nur darum, dass sie untereinander nicht heiraten dürfen und die Isolation in diesem Beispiel ist selbstgewählt. Ich habe mich dabei auf die Engstirnigkeit und Intoleranz bezogen und sie sind politisch nicht einzuordnen.
Zwischen Katalanen und Restspaniern gibt es übrigens unzählige „Mischehen“. Es sind nicht alle Katalanen so engstirnig, wie die Separatisten.
 
Werbung:
Das sehe ich auch so. 90% von 40% sind zu wenig und es wurde vergessen die Katalanen zu fragen, ob sie Teil Europas sein möchten.

Bitte Wahrheiten nicht unterschlagen.
Das Referendum wurde durch die spanische Regierung untersagt. Wahllokale geschlossen etc. pp.
Das Referendum fand trotzdem statt, konnte natürlich nicht alle Wahlberechtigten erreichen ... siehe Zwangsmaßnahmen.
40% der katalanischen Wahlberechtigten fanden dennoch einen Weg ihre Stimme abzugeben.
Davon stimmten 90% für die Unabhängigkeit.
 
Es ging nur darum, dass sie untereinander nicht heiraten dürfen und die Isolation in diesem Beispiel ist selbstgewählt. Ich habe mich dabei auf die Engstirnigkeit und Intoleranz bezogen und sie sind politisch nicht einzuordnen.
Zwischen Katalanen und Restspaniern gibt es übrigens unzählige „Mischehen“. Es sind nicht alle Katalanen so engstirnig, wie die Separatisten.
Diese vollständige Engstirnigkeit und Intoleranz, die Du hier zeichnest, gibt es so nicht. Heiratsverbote sind längst unüblich geworden und wo es sie je gab, wurden sie umgangen.

Wenn allerdings jemand tatsächlich engstirnig und separatistisch sein will, dann sollte er/sie das sein dürfen und nicht von selbstgerechten Weltmenschen zur Toleranz gezwungen werden.
 
Bitte Wahrheiten nicht unterschlagen.
Das Referendum wurde durch die spanische Regierung untersagt. Wahllokale geschlossen etc. pp.
Das Referendum fand trotzdem statt, konnte natürlich nicht alle Wahlberechtigten erreichen ... siehe Zwangsmaßnahmen.
40% der katalanischen Wahlberechtigten fanden dennoch einen Weg ihre Stimme abzugeben.
Davon stimmten 90% für die Unabhängigkeit.
Stimmt. Deswegen nochmal, offiziell und richtig machen.
 
Bin gespannt, mit welchen Inhalten Parteien wahlkämpfen werden und ob das Wahlergebnis direkt über die Sezession Auskunft gibt. Warum?

Für die bevorstehende Wahl wird die Frage sein, ob es nur zur Abstimmung für oder gegen ein selbständiges Katalonien kommt oder ob die verschiedenen Anliegen der Parteien an einen unbedingten Austritt geknüpft sind. Wird diese Frage in allen Wahlprogrammen vertreten? Es ist ja vorstellbar, daß soziale oder wirtschaftliche Anliegen mit einem ja/nein nicht unbedingt verbunden sind: vielleicht gibt es da gleichwertige Lösungen mit oder ohne Selbständigkeit.

Ich habe keine Ahnung, wie dort die Regierung mit welchen Mehrheiten gebildet wird. So wäre es vielleicht möglich, daß eine Koalition für einen Austritt wäre. Wie geht's dann weiter?
 
Eine Sondermeldung:

Fünf Mitglieder der abgesetzten katalanischen Regierung haben sich in Brüssel der Polizei gestellt. Unter ihnen ist auch Ex-Regierungschef Carles Puigdemont. Das sagte ein Sprecher der Brüsseler Staatsanwaltschaft. Am Nachmittag sollen sie angehört werden - binnen 24 Stunden soll über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausla...lt-sich-der-belgischen-polizei-a-1176562.html

Ich hoffe sehr, Belgien hat so viel Anstand, diese Fünf nun nicht auszuliefern.
Und auch nicht in einem Gefängnis zu internieren.
 
...
Ich hoffe sehr, Belgien hat so viel Anstand, diese Fünf nun nicht auszuliefern.
Und auch nicht in einem Gefängnis zu internieren.

Die Gesetzeslage zur Auslieferung von Kriminellen innerhalb der EU ist sicherlich eindeutig geregelt.

Wen meinst Du eigentlich mit "Belgien"? Die Zentralregierung, die Flamen, die Wallonen, die Zugewanderten oder alle Bürger mit belgischem Pass? Letztere werden sicher nicht gefragt. ;)
 
Ich stelle die Behauptung in den Raum, daß es sich um politische Straftaten handelt, für die grundsätzlich keine Auslieferung in Betracht kommt. Aber da streiten sich die Gelehrten.
Die Rechtslage von Belgien und die EU/sonstige Abkommen kenne ich nicht.
Nach meiner Recherche gilt in Österreich
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002441
§ 14. Eine Auslieferung ist unzulässig
1. wegen politischer strafbarer Handlungen,
2. wegen anderer strafbarer Handlungen, denen politische Beweggründe oder Ziele zugrunde liegen, es sei denn, daß unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles, insbesondere der Art der Begehung, der angewendeten oder angedrohten Mittel oder der Schwere der eingetretenen oder beabsichtigten Folgen, der kriminelle Charakter der Tat den politischen überwiegt.
 
Werbung:
Wenn allerdings jemand tatsächlich engstirnig und separatistisch sein will, dann sollte er/sie das sein dürfen und nicht von selbstgerechten Weltmenschen zur Toleranz gezwungen werden.
Ich zwinge niemanden zu irgendwas, aber ich darf wohl die Engstirnigkeit und Intoleranz benennen, dort wo sie zu sehen sind. Inerhalb einer Diskussion, wird es wohl erlaubt sein.

Die Diskussion wird mir zu unsachlich, ich klinke mich aus.
 
Zurück
Oben