• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Träumereien

Soll ich jetzt Einsicht gewinnen und die Frage für was ich das soll beantworten:dontknow:
Tun sie doch bitte,wie sie es für richtig halten,ich bin nicht ihr schlechtes Gewissen:brav:
Ja, das sind Sie glücklicherweise nicht. Das wäre ja noch schöner...
Aber Sie wissen ja, man macht Erfahrungen mit den Usern als relativ neues Mitglied hier. Bald hat man ein Bild von ihnen und es wird immer dichter gezeichnet.
 
Werbung:
Streitfähigkeit wäre eine Tugend, wenn nur um die Sache gestritten würde. Das würde die Sache weiterbringen und dadurch auch die Streitenden. Ich träume von Streitfähigen.
 
Streitfähigkeit wäre eine Tugend, wenn nur um die Sache gestritten würde. Das würde die Sache weiterbringen und dadurch auch die Streitenden. Ich träume von Streitfähigen.

Wo der Irrtum herrscht, es könne nur EINER rechthaben, ist es egal, ob mensch um die Sache oder auf der persönlichen Ebene streitet: Die Streitenden sind sich ihrer Grenzen nicht bewusst und der gegenseitige Respekt geht verloren: sinnlose Schlammschlachten.
 
Wo der Irrtum herrscht, es könne nur EINER rechthaben, ist es egal, ob mensch um die Sache oder auf der persönlichen Ebene streitet: Die Streitenden sind sich ihrer Grenzen nicht bewusst und der gegenseitige Respekt geht verloren: sinnlose Schlammschlachten.
Streitfähigkeit setzt auch die Fähigkeit eigene Grenzen zu überwinden voraus. Emotionslos kann man selten streiten, aber sobald das Streitgespräch zur Schlammschlacht ausartet, ist die Streitfähigkeit infrage zu stellen. Bis dahin hat man jedoch vom Streitgespräch profitiert.
 
Streitfähigkeit setzt auch die Fähigkeit eigene Grenzen zu überwinden voraus. Emotionslos kann man selten streiten, aber sobald das Streitgespräch zur Schlammschlacht ausartet, ist die Streitfähigkeit infrage zu stellen. Bis dahin hat man jedoch vom Streitgespräch profitiert.

Ja, im Streit überwindet man e i g e n e Grenzen , bestimmte Verbote aus alten Zeiten, sich auszudrücken, seinen Standpunkt zu vertreten, übergriffiges Verhalten anderer abzuwehren oder nicht an sich ran zu lassen usw., von daher stimme ich Dir zu, dass man vom Streiten profitieren kann, aber nicht inhaltlich.

Inhaltlich schätze ich nach wie vor die große Ausdrucksfreiheit im Df und die Zurückhaltung mit zensierendem Eingreifen der Mods.

Meine einzige positive Streiterfahrung im Df hatte ich mit moebius, denn da wurden z u e r s t die inhaltlichen Entsprechungen benannt und d a n a c h um die persönliche Abgrenzung gerungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben