• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Liebe Leute, ich will das einfach noch einmal klar sagen: So lange jemand selbst keine Therapie machen will, DARF ihm gar kein Therapeut dieser Welt helfen. Dazu gibt es ganz genaue Gesetze in diesem Land.

Und diese Gesetze verbieten uns allen, dass wir jemandem zwanghaft helfen. So schwer das für alle Helfersyndrome auch zu akzeptieren sein mag.

Wenn diese Frau eine Blinddarmentzündung hätte (das ist AUCH eine Krankheit), dann darf ihr niemand von uns einfach den Bauch aufschneiden. Das darf nur ein Arzt. Für jeden anderen von uns ist das nach dem Strafgesetzbuch Körperverletzung.

Analog ist im Fall dieser Frau jede Einmischung einer Privatperson in ihre Krankheit (außer sie konsequent auf professionelle Hilfe zu verweisen, wenn sie Hilfe sucht), einfach nur Seelenverletzung. Sonst nichts.

Das ist verantwortungslos.

Das ist insgesamt meine Meinung. Und sorry, dass das auch die Meinung aller Ärzte, Therapeuten und Gesetzgeber in diesem Land ist.

lg Frankie

Hier übrigens ein paar sachliche Links dazu:
http://rataufdraht.orf.at/?story=102
http://www.studentenberatung.at/themen/persprobleme/selbstverletzend_info.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
comments

"pseudokollegen"?

Was Sie doch alles zu wissen glauben.
Erst einmal einwandfreies Deutsch, wie es sich für einen Universitätsprofessor oder hochgebildeten Andersberuflichen gehört. Dann glaubt man Ihnen auch Ihre fachliche Qualität, die in diesem Forum bisher lediglich aus eingeflochtenen Schlagwörtern besteht und den betroffenen Personen nicht viel hilft.
Reden Sie doch bitte nicht einem Magersüchtigen ein, er leide an "Borderline disease".
Oder anders: beweisen Sie es.

Und: ein "Kollege" von Ihnen bin ich bestimmt und zum Glück nicht. auch nicht pseudo.

-----------------------

berni,
wenn Du noch etwas wissen möchtest: ich werde einen anderen Weg finden, auf dem ich nicht ständig für meine Texte bemeckert werde.


-----------------------

Céline, wo bitte und warum sollte ich denn "eitel" sein, wenn ich versuche, berni ein paar Antworten zugeben zu den Problemen seiner Freundin?
 
AW an frankie

frankie,
mit Deinen Erläuterungen zum Behandlungs-Zwang hast Du vollkommen recht. Aber hier hat ja auch niemand etwas davon geschrieben, daß im vorliegenden Fall Zwänge ausgeübt werden sollen.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage:
Hier möchte jemand einen Rat und kein Streitgespräch. Wenn ihr über diese Ferndiagnosen oder ähnliches diskutieren wollt dann tut das in einem eigenen Thread.
so unverständlich ist.

Meaculpa, es geht hier um die Freundin von Berni und nicht um deine oder Runners Eitelkeit. Runner hat versucht zu helfen, gellend lachen kannst du vielleicht anderswo besser.

Darum unterschreibe ich Célines Aussage und werde bei weiteren Entgleisungen in diesem Thread aufräumen müssen.
 
AW: Frankie

Danke, für den Link frankie!!

Mir ist auch schon klar dass ich ihr gegen ihren Willen nicht helfen darf! Doch dass Ziel ist ja dass sie von selbst Hilfe will. Sonst hätte eine Therapie ja auch gar keinen Sinn.

Und ich werde sicher alles was ich kann geben um ihr in irgend einer Form zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
an berni

"Mir ist auch schon klar dass ich ihr gegen ihren Willen nicht helfen darf."


Man braucht es nicht so hart auszudrücken, berni. Natürlich sollst Du ihr helfen: sie verstehen, sie nicht bedrängen, Geduld haben, wenn es ihr schlecht geht und sie länger nichts von sich hören läßt. Jeder Mensch muß und kann jedem Menschen helfen. Hilfe leisten muß nicht immer bedeuten, einen Fachmann ersetzen zu wollen. Wieviel für einen Menschen die freundschaftliche Hilfe bedeutet, ergibt sich daraus, daß man allezeit bereit sein kann zuzuhören. Beim Fachmann hat man ("nur") Termine.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass ich sie nicht hängen lassen werde, und auch nicht in "ruhe" lassen werde (nicht so gemeint dass ich sie permanet mit sms oder so "zubombe" oder sie irgendwie bedrenge). Da ich nicht der Meinung bin dass sie in ruhe gelassen werden will. (So wie Frankie das glaubt)
 
an berni

Da hast Du recht. Sie hätte sonst nicht auf Deine nachfragende sms letzthin geantwortet und gleich noch erklärt, was mit ihr los ist.

In heftigen Phasen antworten diese Menschen dann aber oft wochenlang überhaupt nicht. Und für solche Zeiten meinte ich dieses "Geduld haben". Ihr Schweigen bedeutet nie den totalen Abbruch. Sie können sich nur nicht - wie man so sagt - "aufraffen". Irgendwann sind sie - "einfach so" - wieder da.


(Und, berni, ich quatsche nicht so dahin. Ich erlebe es in nächster Nähe mit.)
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Berni, mich irritiert eins: du sagst "eine gute Freundin" und "ich kenne sie noch nicht lange"... vielleicht müsstest du das Mädchen besser kennen lernen, um es und das Problem besser zu verstehen oder einordnen zu können.
Ich möchte das Problem keinesfalls runterspielen, aber es ist auch durchaus möglich, dass sie sich damit wirklich nur interessant machen will. Es gibt Mädchen, die irgendwelchen Idolen aus der Künstlerszene o.ä. nacheifern, dummerweise so was ausprobieren wollen... so aus der Ferne Erklärungen abzugeben, ist immer gefährlich...wie auch, das Thema per SMS behandeln zu wollen.
Du scheinst ein sehr sensibler junger Mann zu sein, ich glaube, du wirst schon einen Weg finden, dem Mädchen deine Hilfe anzubieten, Anregungen hast du hier dazu bekommen.

PS: Runner, um deine Antworten an Berni ging es doch nicht, die waren (so weit ich es beurteilen kann und wage) engagiert, sicher hilfreich und auch sonst mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl begleitet.
 
Zurück
Oben