• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Borderliner ja oder nein: auch ein Borderliner hat das Recht, sich gegen seine (in diesem Forum von Amateuren ferndiagnostizierte) Krankheit einfach nicht behandeln zu lassen. Es gibt ja auch gegen Zahnweh keine Zwangstherapie.

Wer krank sein will, der darf das. Wieso glauben hier so viele, dass sie sich da einmischen müssen?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Frankie

Also jetzt auf meine Freundin bezogen behaupte ich jetzt mal wenn sie wirklich in ruhe gelassen werden wollte, dann hätte sie es mir nicht gesagt bzw. würde sie versuchen es zu verheimlichen!

Und meiner Meinung nach, wenn ich mir deinen hier ersten Beitrag ansehe, spielst du dieses Thema ziemlich runter!!

Außerdem wenn man einen Menschen wirklich gern hat und man sieht was für einen scheiß dieser macht, dann ist es meiner Meinung nach etwas Selbstverständliches alles was einem möglich ist zu machen um diesen zu helfen.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Borderliner ja oder nein: auch ein Borderliner hat das Recht, sich gegen seine (in diesem Forum von Amateuren ferndiagnostizierte) Krankheit einfach nicht behandeln zu lassen. Es gibt ja auch gegen Zahnweh keine Zwangstherapie.

Wer krank sein will, der darf das. Wieso glauben hier so viele, dass sie sich da einmischen müssen?

lg Frankie
Auch DAS ist eine Ferndiagnose!
Wahrscheinich ist Selbstverletzung ein Schrei um Beachtung und Aufmerksamkeit.
Es gibt nichts Heilenderes als Aufmerksamkeit, so ähnlich hat eine Userin hier mal zu Recht geschrieben.
lg
Andreas
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Ja, Bernie, ich glaube auch nicht, dass sie in Ruhe gelassen werden will. Sie will sehr wohl, dass man sich mit ihr beschäftigt. Und wenn sie diese "Krankheit" nicht hätte, wer weiß: würde sich dann wer mit ihr beschäftigen?

Aber du kannst ihr gegen die Krankheit nicht helfen, und ein Therapeut kann ihr interessanterweise auch nicht helfen. Sie kann sich tatsächlich nur selbst helfen, indem sie sich ihrer Krankheit stellt und dann selbst entscheidet, dass sie dazu eine Therapie machen will. Erst DANN kann ihr ein Therapeut helfen.

Solange sie aber mit der Krankheit Aufmerksamkeit erregt, wird sie sicher nicht gesund werden wollen.

Wenn du es also gemeinsam mit allen anderen wichtigen Menschen in ihrer Umgebung schaffst, ihr wirklich klar zu machen, dass ihr sie nicht wegen ihrer Krankheit interessant findet und mögt, sondern wegen ihrer Person, und dass die Krankheit dabei euch alle sehr stört, dann hilfst du ihr. Aber ich fürchte, da müsstest du auch ihre engste Familie auf deine Seite bringen...

lg Frankie
 
AW für berni

So -, da bin ich wieder.
Hallo berni,
zum Antworten will ich Deinen Text einmal ein bißchen „zerlegen“. So wird es übersichtlicher.

>>> Nach dem Alter habe ich nur gefragt, um mir eine Vorstellung machen zu können, inwieweit Ihr beiden schon Erfahrungen mit der Psychopathologie haben könntet. Aufgrund Eueres sehr jugendlichen Alters würde ich empfehlen, diese schwerwiegende gesundheitliche Belastung des Mädchens nicht allein angehen zu wollen. Du, bernie, kannst Deiner Freundin nicht helfen -, sie sich selber auch nicht. Kein Laie kann das.

Aber Du, berni, solltest Dich eingehend (im Internet) informieren über das „Borderline-Syndrom“, um Dich nicht von Leuten, die nur Schnoddriges darüber von sich geben, irritieren zu lassen.


>>> „Und Sie sagte dass es ihr nicht so gut get.“
Das sind die Phasen, in denen die Patienten selten von sich aus zu jemandem über sich sprechen. Allenfalls dann, wenn man sie dann direkt fragt, was mit ihnen los sei. Aber auch nur „allenfalls“. Ist der Frager zu eindringlich und zu beharrlich, kriechen sie möglicherweise nur noch tiefer in sich hinein.

>>> „Aber sie meinte nur es tut ihr halt gut.“
Das ist das, was ein gesunder Mensch so leicht nicht versteht: sie verletzen sich und fühlen sich dann besser. Und das ist tatsächlich so: sie verletzen sich, weil sie einen immensen seelischen Druck los werden wollen. Dabei hilft ihnen das Schneiden. Meistens tut es ihnen gar nicht einmal weh.
Dieses „Druckgefühl“ kann verschiedene Ursachen haben und tritt oft ohne jeden äußeren Anlaß auf. Ursachen liegen oft in der Kindheit. Zumeist fühlen diese Menschen sich nicht beachtet, und dafür finden sich häufig Gründe bereits in der Kindheit, z.B. in lieblosen Eltern.
Auch deshalb fragte ich nach dem Alter.
Sie ist noch sehr jung. Mein Rat wäre, daß sie sich behandeln läßt, ehe durch die Lebensumstände weitere Gründe hinzu kommen, die sie veranlassen, sich zurückgesetzt zu fühlen.

Bereits an dieser Stelle möchte ich betonen: sie hat keinerlei Schuld an dem, was sie empfindet und was ein anderer vielleicht als eher unwichtig ansehen würde. Auf keinen Fall also darf man diesen Menschen irgendwelche Vorwürfe machen oder ihnen auf der sogenannten „Vernunft-Basis“ etwas ausreden wollen. Auch kann ihnen ihr eigener Verstand nicht helfen - bei aller Erkenntnis.

>>> „Direkt gezeigt hat sie es mir noch nicht (haben uns seit dem erst einmal gesehen) doch dass eine mal wo ich bei ihr war (ca. 2 tage nachdem sie es mir erzählt hat) hatte sie etwas kurz Ärmliches an man konnte die beiden wunden deutlich sehen. (was mich wieder ein bisschen wundert weil du gesagt hast dass diese Menschen sich oft freunden anvertrauen aber so konnte es jeder sehen)“

Ihre Wunden/Narben haben für diese Menschen wenig Bedeutung. Die sind halt da.
Mit „anvertrauen“ meinte ich: über das, was sie tun, mit jemandem reden.
Andererseits: Du warst bei ihr zu Hause, als sie etwas Kurzärmeliges trug, und wußtest ja bereits von den Vorfällen. Vielleicht hätte sie sich draußen anders angezogen.


>>> „Ich hab schon länger nichts mehr von ihr gehört“
Diese Menschen haben lange Phasen, in denen sie jeden Kontakt meiden oder sogar abbrechen. Sie gehen nicht ans Telefon oder schalten ihre handys ab, sie reagieren nicht auf Briefe oder shortmails. Je schweigsamer sie sich verhalten, desto schlechter geht es ihnen. Auch sonstige Aktivitäten liegen brach: sie igeln sich ein. Andere Personen müssen viel Geduld haben, bis sie von selbst wieder auftauchen. Man kann dann sehr schöne Zeiten mit ihnen erleben und – je nach ihrer Veranlagung – eine Menge Spaß mit ihnen haben.

--------------------
So .., ja ..., dies war mehr ein Aufklärungsversuch als eine Beratung. Ich bin auch nicht befugt, eine solche abzugeben. Vielleicht solltest Du Dir ein Medizin-/Psychiatrie-Forum suchen, in dem es Fachleute gibt, die Dir Deine Fragen beantworten. Unsachlich dazwischen geworfene Bemerkungen von Laien mußt Du dann aber auch dort ignorieren.
 
AW an Andreas

"Warum eigentlich willst Du nicht mehr schreiben?"

Neben anderen Gründen: auch ich habe eine Menge mehr zu tun als mich in Foren zu tummeln. Ich kam, weil Ferien sind. Aber halt nicht mehr lange.
 
AW an frankie

"ein Therapeut kann ihr interessanterweise auch nicht helfen"

Aha.
Wo steht das?
Oder etwa "Ferndiagnose"?
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Hmm... SVV ist in manchen Fällen eine Begleiterscheinung des Borderline-Syndromes. einer Persönlichkeitsstörung. Grade Patienten bei denen auch SVV auftritt, können sich oft nicht mit ihrem eigenen Körper identifizieren. Das tritt besonders häufig in der Pubertät und bei Mädchen auf, die sich selber oft zu hässlich finden, oder durch Druck von Außen gerne in einem anderen Körper sein würden.

Eine Ex-Freundin von mir hat sich auch selber verletzt und bei ihr habe ich einige Monate einfach nur versucht ihr zu zeigen, dass ich Realität bin.. Das hört sich komisch an, aber Borderline-Patienten nehmen oft ihr Umfeld falsch war und verkehren selbst positive Dinge ins Negative.

In welchem Maße deine Freundin da schon reingerutscht ist, kann nur ein Arzt beurteilen.

mfG Ginsi
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

>>>Andererseits: Du warst bei ihr zu Hause, als sie etwas Kurzärmeliges trug, und wusstest ja bereits von den Vorfällen. Vielleicht hätte sie sich draußen anders angezogen<<<
Also ich bin mit ihr auch auf ein fest gegangen, und da hatte sie dasselbe an.

Auf jeden Fall danke ich euch, besonders dir runner, für eure Hilfe. Ich muss mir dass jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich noch weiter informieren.

(Auch wenn das jetzt wie der Abschluss aussieht soll es jetzt aber bitte keinen davon abhalten noch seine Meinung zu sagen oder sein wissen mit uns (mir) zu teilen.)
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

hier wurde in ziemlich rüder art und weise darauf hingewiesen das sich die tendenz deiner freundin, sich selbst zuverletzen, als borderline symptron einordnen lassen kann. dies ist richtig; jedoch nur eine von vielen möglicherweise richtigen diagnosen.
wie alt ist deine freundin? befindet sie sich womöglich in der pubertät? hat sie in letzter zeit unter demütigungen oder zurückweisungen zu leiden gehabt?
gibst du oder ihr elternhaus genug nestwärme? deprivation ist ein häufiger faktor der zu parasuiziden aktionen wie die von dir geschilderten autoagressiven verhaltensmustern führt.
du selbst kannst sie nicht heilen - nur fachkompetentes personal mit grundlegender kentniss der umstände ist dazu befähigt.
du selbst und ihr umfeld kann jedoch durch nähe und wärme ( vermeidung sozialer ausgrenzung der betroffenen) zur linderung und prägenesung ihrer schweren psychischen erkrankung beitragen.
diskussionen über ihr leiden sind auf alle fälle zu vermeiden und sind "kontraproduktiv".
zm abschluss meiner mitteilung: ssv aktive sind in der regel nicht mehr als nicht ssv betroffene von suizid gefährtet; viele psychologen gehen noch weiter und sehen diese emotionalstörung als quasi ventilationsmöglichkeit um etwaigen suiziden vorbeugen zukönnen.
 
Zurück
Oben