• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst.....Liebe

Complicated

New Member
Registriert
2. September 2006
Beiträge
48
Naja ich weiß nicht, wie ich recht anfangen soll, aber den Menschen, den ich denke ich liebe, braucht dringend Hilfe....
Aber er macht mich unglücklich gut....
Ok, ich erzähle einmal die Geschichte... Ich hoffe, ich bekomme ein paar Gedankenanregungen, obwohl ich normal fremde nicht um Hilfe bitte....
Naja angefangen hat alles vor einem Jahr... Ich habe wen kennengelernt, aber es hat sich herausgestellt, dass er in einem anderen Bundesland Österreichs wohnt wie ich.....
Naja am Anfang kein Problem war ja nur Sympathie.... wir haben Nummer u so getauscht....Wir haben uns geschrieben, telefoniert, gechattet - sind gute Freunde geworden u dann hab ich mich eben verliebt u er meinte er auch....
Naja das war nach 5Monaten oder so(im Sommer kennengelernt)...
Ja dann meinte ich er solle mich besuchen kommen, aber unter der Schulzeit ging es ja schlecht (er studierte, ich noch Schule)
Da blieben halt nur die Ferien.... er meinte halt, er komme im Sommer ganz bestimmt u ich war zufrieden damit.....
Jetzt ist es Sommer und er wird wahrscheinlich nicht kommen, weil er Angst hat mir voll und ganz zu vertrauen, Angst hat, dass es was ganz fixes ist, wenn er jetzt kommt.....
Er wurde schon einmal sehr enttäuscht, hab ich rausgefunden, aber er wollte nicht darüber reden, ich weiß nur oder er hat es angedeutet, dass es nicht ein Mädchen war, aber dass er seitdem niemanden mehr recht vertraut u so....
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich tun soll....
Ich weiß, dass ich ihn liebe, aber ich kann nicht mit jemanden zusammen sein, der mir nicht vertraut und schon gar nicht bei einer Fernbeziehung.....
Ich habe Angst, wenn ich jetzt gehe, dass ich ihm sehr weh tue......
Ich denk mir, dass er mir schon einiges über seine Ängste erzählt hat, ist schon ein sehr großer Schritt für ihn...
Ich möchte ihm helfen.... so gut es geht, aber ich möchte auch glücklich sein... am besten mit ihm, aber dazu muss er mich an sein Herz ranlassen u im Moment hält er mich auf Distanz....
Ich war schon mal näher, aber jetzt wo die Zeit heranrückt, dass er kommt.... kommt die Distanz....

Vll könnt ihr mir ein paar Tipps geben....

Ps: Vielleicht fragt ihr euch warum ich noch nicht zu ihm gegangen bin....
Naja ich bin 16 bald 17 u meine Eltern erlauben mir es noch nicht, sie wollen, dass er zuerst kommt, dann kann ich eventuell zu ihm mal....
 
Werbung:
AW: Angst.....Liebe

hallo complicated,
richtig helfen kann ich dir auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass es mir auch furchtbar schwer fällt jemandem zu vertrauen. ich kann nur sagen, dass ich seit längerem in einer beziehung bin, ihm schon sehr vertraue. ich brauche aber einfach zeit. ich denke, du solltest ihm zeit geben, viel zeit (auch wenn es sehr schwer ist), ausserdem solltest du einfach für ihn da sein, ihm zuhören, sachen von dir erzählen, am besten persönliche, damit er merkt, dass du ihm vertraust. ausserdem versuche mit ihm zu reden, ihn zu fragen, was er so schlimmes erlebt hat und ihm garantieren, dass du ihm nie weh tun wirst, aber nicht drängen. das wichtigste ist zeit.
ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen, auch wenn ich befürchte, dass es dir nicht hilft.
kuonhild
 
AW: Angst.....Liebe

Hallo Complicated.

Also wenn er noch nicht so weit ist, einem Menschen zu vertrauen, dann braucht er eben noch Zeit. Ich würde ihm an deiner Stelle noch Zeit geben, keinerlei Druck mehr ausüben. Wenn du irgendwann meinst, du willst und musst ihn auch mal anfassen und „so geht’s nicht weiter“, dann ist das eben auch so, dann wirst du ihm das wahrscheinlich sagen können. Wenn er, selbst auf die Gefahr hin, dich zu verlieren, seine Angst nicht einfach MIT zu dir nimmt und bereit ist, so ängstlich vor dir zu stehen und zu zittern, dann wird das sicher nichts werden.

Liebe ist in meinen Augen ganz allgemein eine Lebenseinstellung, die das ungewisse im Leben annimmt, es ans Herzchen drückt, ganz egal was kommt. Auch Schmerz oder Euphorie. Aber wenn die Angst zu groß ist, ist Liebe scheinbar unmöglich, das ist meine Meinung.

Du kannst ihm Hilfe anbieten und ihn wissen lassen, dass er auch MIT der Angst willkommen ist. Wenn er ganz und garnicht will...ja dann eben später. Und vielleicht mit jemand anderem. Klingt sicher etwas nüchtern, seh ich aber so.

Leben verlangt wahrscheinlich, dass wir nicht die Realität dem zurechtbiegen, wie wir es gern hätten, sondern dass wir sie so sehen, wie sie ist. Mehr als sie haben wir nicht.

Bernd
 
AW: Angst.....Liebe

Hi, danke für eure Hilfe....
Ja natürlich braucht man Zeit, aber wir kennen uns jetzt schon über ein Jahr und ich hab ihm immer das Gefühl versucht zu geben für ihn da zu sein u wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass ihn jemand so verletzt hat, dann wäre ich ganz anders umgegangen mit ihm, aber ich weiß es eben erst seit kurzen....
Ich habe ihm außerdem immer die freie Wahl gelassen....
Ich habe ihn nie gedrängt zu kommen u habe mich darauf verlassen, dass er einen Termin findet....
Naja u jetzt ist eben die Zeit sehr knapp (wir machen beide noch urlaub u andere Dinge) u naja da hab ich ihn halt mal angesprochen u so hab ich erst herausgefunden, dass ihm so weh getan wurde.....
Er hätte es mir sonst nicht gesagt u das tut mir auch weh.....
Nur ich kann nicht ewig auf etwas warten...Ich möchte auch einfach was davon haben, dass wir uns mögen u ich habe ja schließlich schon ein Jahr drauf gewartet.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter..... :(
C.
 
AW: Angst.....Liebe

lass es (=ihn) bleiben.
so wie du es beschreibst, kann es nie und nimmer eine gleichberechtigte partnerschaft werden, wo beide geben und beide nehmen.
sondern du gibst: deine aufmerksamkeit, deine rücksichtnahme, deine zeit, deine ideen, deine empathie.... und nimmst dich fortlaufend zurück - er kann nichts zurückgeben, weil er zu schwach ist, auf ihn muss rücksicht genommen werden, er kann nicht aus sich heraus und seiner stärke heraus agieren.
das, was du beschreibst klingt nach einem ausgewachsenen helfersyndrom.

unter solchen voraussetzungen kann eine gute dauerhafte partnerschaft nicht gedeihen. niemals!

wenn du ihm weiterhin helfen willst, bleib ihm eine geneigte gesprächspartnerin - aber nicht mehr.
sonst kommst du in teufels küche.....und letztlich wird´s entweder eine traurige unbefriedigende beziehung (weil du immer darauf wartest, dass es bei ihm besser wird) oder eine umso schmerzlichere trennung.

liebe grüße
kathi

p.s.: bernds meinung stimme ich ebenso zu.....doch was die sache bei kuonhild betrifft: wer kann jemandem anderen wirklich garantieren, dass er ihm NIE weh tun wird....?
reinen gewissens kann man so etwas doch niemals sagen (vorhaben schon - aber auch halten?????)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angst.....Liebe

Liebe Complicated!

Ich glaube, dass dir niemand verbieten sollte, einen mutlosen Mann zu lieben.

Aber wenn du da irgendwie weiter kommen willst, könntest du dich ja einfach der Tatsache stellen, dass dieser Mann mutlos ist. Warum auch immer das so ist. Das ist ganz egal.

Und vielleicht fragst du dich einmal, was dich daran so anzieht...

Auf jeden Fall machen mutlose Menschen ihre gesamte Umgebung systematisch hilflos. Und genau diese Wirkung auf dich beschreibst du hier.

Aus diesem Mann wirst du keinen mutigen Mann machen. Das heißt nicht, dass es zwischen euch beiden nicht das schönste aller Leben geben kann. Aber es wird darin ganz sicher nichts vorkommen, was vom Mann Mut erfordert...

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angst.....Liebe

Ja ihr habt alle recht....
Ich gebe viel mehr als ich sollte....
und eigentlich verlange ich nicht viel.....
Ja er hat keinen Mut und ich weiß nicht was ich so an ihm mag....
Ich denke immer, ich kann ihm helfen, er ändert sich, wenn ich nur geduldig bin und ihm zeige, dass ich für ihn da bin.....aber es ändert sich nichts....
bis jetzt jedenfalls.....
Ich möchte ihm ja helfen und ich möchte ihm nicht weh tun, aber wie kathi sagt es gibt eben keine Garantie......
Aber ich habe auch Angst, wenn ich jetzt gehe, dann verletze ich ihn sehr und nehme ihm vielleicht sein letztes bisschen Vertrauen und das möchte ich auch nicht riskieren.....
Ja mutlose Menschen machen hilflos.... ich weiß es ja selber wie es um meine Situation steht u wenn ich glücklich werden will dann sollte ich eig jetzt gehen bevor es zu spät ist, aber irgendwas hindert mich daran....
C. :confused:
 
....schon klar, c., du möchtest ihn nicht verletzen.
doch du musst begreifen, dass seine verletzung schon von viel weiter her rührt.
und dass es allein seine aufgabe ist, mit dieser fertig zu werden, mit dieser zu leben oder mit dieser zu sterben.
solange du auf ihn - wie auf ein windelhosenkind - rücksicht nimmst, nimmst du ihm seine eigenermächtigung.....und dir nimmst du sie gleich mit, da du dich ja auch nicht mehr frei verhalten kannst.
so bleiben letztendlich zwei "halbtote" zurück....zwei menschen, die nicht aus sich heraus und aus ihrer kraft heraus leben.

es könnte schon sein, dass du ein leben neben ihm durchstehst - so wie frankie es meinte.
doch dann muss dir klar sein, dass du aufhören musst, darauf zu warten, wann er endlich glücklich und mutig sein wird.
dann musst du dich darauf einstellen, dass er immer so bleibt, wie jetzt....dann musst du schauen, ob du damit auch auf dauer leben kannst.
(nicht dass er immer so bleiben muss wie jetzt - doch durch das warten und rücksicht nehmen, erreichst du die änderung nicht!!!)

wenn du auf die verbesserung seines zustandes wartest, setzt du ihn unter druck - und damit wird´s zwangläufig nichts.

falls du aber doch lieber zu einem anderen leben als mit ihm tendierst, dann löse die sache jetzt (du kannst doch eine gute freundin von ihm bleiben - oder nicht?)!
auch wenn es ihn verletzen sollte: bitte bedenke, du wirst ihn NIE vor dem leben und den dazugehörigen schmerzen und verletzungen schützen können!
je besser er lernt, damit umzugehen, umso besser wird er auch dieses - sein leben bewältigen können.
er muss erkennen, dass schmerzen zum leben dazugehören.
so wie du und ich es schon erkannt haben.

wenn du im seine verletzungen "ersparen" willst, machst du ihn klein.
du machst dann aus ihm dein kind und nicht deinen partner.

alles liebe
:kuss1: kathi

p.s.: warum ich das alles weiß: ich hab am eigenen leib genug erfahrungen mit dem lieben "helfersydrom" gemacht - kannst es mir glauben.....und es ging immer schief...bis ich endlich davon geheilt wurde, ging ich durch genügend verletzungen.
 
AW: Angst.....Liebe

Mir ist jetzt noch etwas eingefallen: dein Freund, liebe Complicated, hat ja vielleicht wirklich Angst. Aber dadurch unterscheidet er sich nicht von uns. Wir haben alle Angst. Irgendeine Angst findet sich immer.

Aber was selten erwähnt wird: wir haben jede nur erdenkliche Freiheit, auf unsere Angst zu reagieren. Ich kann daher aggressiv werden, wenn ich Angst habe, oder still oder traurig, ich kann darüber reden, ich kann meine Angst ignorieren, ich kann sie am Falschen auslassen, ich kann vor Angst sterben, ich kann gelähmt sein, ich kann schreien, ich kann einen Film darüber drehen, usw. also ich kann unendlich verschieden auf meine Angst reagieren.

Aber egal wie ich reagiere, es hat Folgen. Und für diese Folgen bin ich voll verantwortlich. Im Extremfall kann ich zB. Angst haben, dass mein Partner mich verlässt, und ihn deshalb erschießen. Dann ist das aber trotzdem Mord, und ich bin dafür voll verantwortlich.

Nun reagiert dein Freund auf seine Angst offenbar ganz spezifisch und individuell so, dass er dich damit lähmt und total fertig macht. Dafür hat er aber die volle Verantwortung. Er könnte nämlich auch anders tun. Auch ER hat alle Freiheit.

Wenn du ihm nun nicht weh tun willst, dann willst du ihm die Folgen seines eigenen Tuns ersparen. Du willst ihn vor sich selbst schützen. Du nimmst seine Verantwortung auf dich. Tja, daran trägst du schwer. Du schleppst eine fremde Verantwortung. Wir werden ja sehen, wann du darunter zusammenbrichst.

Umgekehrt gilt alles Gesagte auch für dich. Welche Möglichkeiten hast du, auf dein Mitleid mit ihm zu reagieren? Und wie kannst du auf deine Angst reagieren, deinen Freund zu verlieren? Unter allen unendlich vielen Möglichkeiten, die es da gibt, hast du zB. die eine gewählt, das in ein Forum zu stellen.

Aber bist du dir ganz sicher, dass du dein Mitleid mit deinem Freund ohne jede andere Wahl in den Drang, ihm zu helfen, übersetzen musst? Wenn das so ist, dann hast du auch die volle Verantwortung dafür, dass du ihm zwanghaft zu helfen versuchst, ohne ihm helfen zu können.

Denn auch für jeden aussichtslosen Weg und deine eigene Ideenlosigkeit, es anders anzugehen, hast du die volle Verantwortung.

Wenn ich dir also jetzt versichere, dass es mindestens 80 Milliarden verschiedene Möglichkeiten gibt, auf dein momentanes Unglück zu reagieren, und dass du aus all denen im Moment offenbar keine sehr wirksame verfolgst: was könntest du denn sonst noch tun, um etwas zu erreichen?

Vor allem wenn du bedenkst, dass du die volle Verantwortung dafür hast, dass es im Moment echt krass schief geht?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Angst.....Liebe

Ja ich weiß, dass ich dieses Helfersydrom habe, dass ich ihn vor Schmerzen wenigstens in Sachen Liebe schützen will.....
Ich hasse es Menschen, die ich liebe, leiden zu sehen.....
Da will ich immer helfen....
U bei ihm ist es irgendwie so, dass ich denke, es ist besser ich leide, weil ich den Schmerz ertragen kann und die Last auch, aber bei ihm bin ich mir nicht sicher....
Natürlich kann er damit Leben u sein Leben wird weitergehen, aber ich habe dann Angst, dass ich einen weiteren Riss in seinem ohnehin schon verletzten Herzen hinterlassen......
Ich denke deswegen reagiere ich so Frankie..... deswegen nehme ich die Last von uns beiden auf mich, weil ich es ertrage u weil ich mir sicher bin, dass ich trotzdem vertrauen kann u das mein "Riss" heilen, was ich bei ihm wirklich nicht sagen kann....
Ich handle vermutlich gänzlich falsch und sollte gehen....
Ja Kathi ich möchte ja für ihn da sein, wenn ich nicht als Freundin, dann wenigstens als eine Stütze ein "guter Kumpel", aber ich kann nicht von Liebe auf Freundschaft schalten....
Ich bräuchte meine Auszeit und müsste ihn für eine Zeit allein lassen und davor habe ich auch Angst....
Bezüglich noch zu Frankie, dass ich mich an dieses Forum gewendet hab....
Ich habe mit meinen Freundinnen darüber geredet, aber die meinen einfach nur, ich soll ihn verlassen, wenn er nicht kommt.... ich bekomme sowieso genug andere Jungs u dass eine Fernbeziehung sowieso keine Zukunft....
Sie verstehen es einfach noch nicht..... sie meinen es gut :)
danke für eure Hilfe :kuss1:
euch auch alles Liebe :sekt:
C.
 
Zurück
Oben