• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krankhafte Eifersucht

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Original geschrieben von OneEyeAlso wenn es um Liebe geht, dann muss ich leider zugeben, dass ich vielleicht schon krankhaft eifersüchtig bin.
Krankhafte Eifersucht: was ist das?
Wie kann man bitte schön feststellen, ob man krankhaft eifersüchtig ist oder nicht? Gibt es tatsächlich feste Grenzen oder ist alles nur eine verschwommene Linie?

In der letzten Zeit habe ich an mir selbst gemerkt, dass ich wieder ziemlich eifersüchtig geworden bin. Nicht auf eine spezielle Person mit der meine Freundin verkehrt, sondern einfach nur so, wenn Sie mir erzählt, dass Sie gestern so und so lang weg war und der und der dabei war.

Heute will Sie bei einer Arbeitskollegin und Freundin übernachten und hat erst gemeint, dass Sie alleine so eine Art Pyjama-Party machen wollen (wohl der alten Zeiten willen) und Sie deshalb da bleibt, weil Sie dann auch was trinken kann und nicht mehr fahren muss. Heute meint Sie dann, dass wohl auch der Typ und der Typ hinkommen und was weiss ich wer. Schon gestern habe ich gesagt, dass ich eigentlich auch gerne mitkommen würde und Sie mal bitte fragen soll, ob es Ihrer Freundin was ausmacht, dass ich für ein paar Stündchen auch da bin. Ihrer Freundin macht es nichts aus (ich kenne diese Freundin übrigens noch gar nicht), aber meine Freundin will nicht, dass ich mitkomme.

Mir ist deshalb heute am Telefon innerlich der Kragen geplatzt und Sie regt sich drüber auf, dass ich mich nicht gebe und mit will. Ich sehe in meinem Verhalten einerseits nicht schlimmes, weil ich einfach meine Freundin sehen möchte (wir sehen und vielleicht 3x die Woche) und es sich heute anbietet, da Sie morgen frei hat und ich erst nachmittags an die BA muss.
Andererseits fühlt Sie sich wohl kontrolliert oder verfolgt oder sonstwas, was ich aber nicht richtig verstehen kann, denn ICH BIN DOCH IHR FREUND und will mit meinem Erscheinen meine Liebe zeigen.

Es ist echt verwirrend für mich, denn ich weiss, dass meine Eifersucht (es ist wohl auch welche) unserer Beziehung schadet. Trotz diesem Bewußtsein kann ich aber nicht ablassen. Eifersucht ist doch auch ein gutes Zeichen. Es ist wesentlich schöner zu wissen, dass jemand eifersüchtig ist, als das jemandem etwas gleichgültig ist, was man macht oder liege ich da falsch?

Ich verstehe so vieles zur Zeit nicht....:(
 
Werbung:
Hi OneEye ...

ich wäre an Deiner Stelle genauso eifersüchtig ...

Ich bin immer dann eifersüchtig, wenn mir was fehlt in der Beziehung ...

... und ich finde das Verhalten Deiner Freundin auch etwas merkwürdig ...

Ich denke, Du siehst das schon richtig ...

Ich mag es, wenn mein Partner ein bischen eifersüchtig ist. Es zeigt doch, wie Du schon sagst, dass es ihm nicht gleichgültig ist. Ich selbst bin eigentlich sehr selten eifersüchtig, was aber nicht heißt, dass es mir gleichgültig ist ... ich bin sehr wahrscheinlich so von mir eingenommen - :D ...

Wenn die Eifersucht allerdings soweit geht, dass ich Freundschaften beenden müßte, würde mich das schon sehr belasten. Ich bin der Meinung, dass dann Vertrauen fehlt. Vertrauen kann ich geben, es braucht halt Zeit, aber irgendwann muß es dann mal gut sein ...

An der Stelle Deiner Freundin hätte ich Dich mitgehen lassen, Du hättest Dich überzeugen können, dass alles okay ist und ihr kann es doch egal sein, wenn sie nichts anderes im Sinn hat ...
Vertrauen kann man nicht erzwingen ...

Ich an Ihrer Stelle hätte allerdings auch die Zeit lieber mit Dir verbracht ... :rolleyes:

lg daggi
 
Danke Daggi!
Aber ich mache mir in der Zwischenzeit schon Vorwürfe, dass ich der Grund bin, warum es vielleicht bei uns zur Zeit ein wenig (eher mehr) spannt, nicht zuletzt, weil ich meine Eifersucht zeige.
Ich habe noch nie jemandem auf die F***** geschlagen, nur weil er meine Freundin im vorbeigehen angeschaut hat oder angerufen hat oder so. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie geschlagen, geschweige denn irgendjemandem Stress gemacht, weil er was zu meiner Freundin meinte, Sie angeschaut hat oder so. Dafür bin ich nicht der Typ.
Trotzdem bin ich zur Zeit aber auch in der Lage so etwas vielleicht zu machen. Naja, nicht das Schlagen, aber ich würde mit Sicherheit auf einen zugehen und fragen, ob Ihm meine Freundin nackt genauso gut gefällt wie angezogen, denn inzwischen müßten die Blicke ja ausgereicht haben, um Sie auszuziehen.

Ich bin mir eigentlich sicher (naiv?!), dass meine Freundin mir nichts zu verbergen oder verheimlichen hat, aber trotzdem bin ich eifersüchtig auf die Leute, die mit Ihr lachen, reden, trinken können, während ich zu Hause sitze und in der Nase bohre oder mit meinen Kumpels ohne Sie unterwegs bin.
 
Vielleicht will sie einfach nur mal alleine wohin gehen? Man muss ja nicht dauernd aufeinander kleben, ab und zu tut es gut auch mal alleine fort zu gehen.
Oder bedrängst Du sie zuviel?

Am wichtigsten ist aber, dass ihr beide einmal in einer ruhigen Stunde (!) über eure Gefühle (!) redet (nicht darüber was ihr denkt) - was in Dir vorgeht, wenn Du sie alleine weggehen siehst und was in ihr vorgeht, wenn Du auf diese Weise mit ihr redest.
 
Original geschrieben von OneEye
Trotzdem bin ich zur Zeit aber auch in der Lage so etwas vielleicht zu machen. Naja, nicht das Schlagen, aber ich würde mit Sicherheit auf einen zugehen und fragen, ob Ihm meine Freundin nackt genauso gut gefällt wie angezogen, denn inzwischen müßten die Blicke ja ausgereicht haben, um Sie auszuziehen.

Warum bist Du nicht stolz so eine hübsche Freundin zu haben?

Ich bin mir eigentlich sicher (naiv?!), dass meine Freundin mir nichts zu verbergen oder verheimlichen hat

Ehrlich gesagt, schon dass Du in Klammern dieses "naiv?!" hinzusetzt, lässt vermuten dass Du misstrauisch bist und ihr nicht vertraust. Gibt es denn Gründe dafür?
 
Original geschrieben von OneEye
Danke Daggi!
Aber ich mache mir in der Zwischenzeit schon Vorwürfe, dass ich der Grund bin, warum es vielleicht bei uns zur Zeit ein wenig (eher mehr) spannt, nicht zuletzt, weil ich meine Eifersucht zeige.
Ich habe noch nie jemandem auf die F***** geschlagen, nur weil er meine Freundin im vorbeigehen angeschaut hat oder angerufen hat oder so. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie geschlagen, geschweige denn irgendjemandem Stress gemacht, weil er was zu meiner Freundin meinte, Sie angeschaut hat oder so. Dafür bin ich nicht der Typ.
Trotzdem bin ich zur Zeit aber auch in der Lage so etwas vielleicht zu machen. Naja, nicht das Schlagen, aber ich würde mit Sicherheit auf einen zugehen und fragen, ob Ihm meine Freundin nackt genauso gut gefällt wie angezogen, denn inzwischen müßten die Blicke ja ausgereicht haben, um Sie auszuziehen.

Ich bin mir eigentlich sicher (naiv?!), dass meine Freundin mir nichts zu verbergen oder verheimlichen hat, aber trotzdem bin ich eifersüchtig auf die Leute, die mit Ihr lachen, reden, trinken können, während ich zu Hause sitze und in der Nase bohre oder mit meinen Kumpels ohne Sie unterwegs bin.

Tja ... ich denke Dir fehlt was ...

Vielleicht wünschst Du Dir eine engere Beziehung ? Wenn sie Dir das nicht geben kann ... mußt Du Dir überlegen, ob Du so auf Dauer weitermachen kannst ...

Reden ist immer gut ... werd Dir darüber klar, was Du willst und sprich mit ihr und hör, was sie sagt ...

lg daggi
 
Original geschrieben von walter
Warum bist Du nicht stolz so eine hübsche Freundin zu haben?
Ich bin sogar sehr stolz eine wunderschöne Freundin zu haben, neben der ich wie ein Entlein aussehe.
Aber genau das öffnet Ihr doch eventuell auch viele Türen zu irgendwelchen anderen Männern, oder?
Ehrlich gesagt, schon dass Du in Klammern dieses "naiv?!" hinzusetzt, lässt vermuten dass Du misstrauisch bist und ihr nicht vertraust. Gibt es denn Gründe dafür?
Ja, es gibt in den letzten Wochen Gründe dafür die ich mir aber nicht zusammenreime, sondern über die wir offen reden konnten und die jetzt geklärt sind. Diese möglichen Gründe sind aber nicht maßgebend dafür, dass ich "naiv?!" hintendrangestellt habe. Es war viel mehr eine weitere Furcht von mir....
Vielleicht will sie einfach nur mal alleine wohin gehen? Man muss ja nicht dauernd aufeinander kleben, ab und zu tut es gut auch mal alleine fort zu gehen.
Oder bedrängst Du sie zuviel?
Ein Vorwurf, den ich mir von Ihr schon anhören mußte, aber wir wohnen 40km von einander entfernt und sehen uns zur Zeit vielleicht 2x die Woche, weil Sie halt ein wenig Abstand möchte von mir. Wenn sich dann aber so ein Abend wie heute anbietet, dann kann ich das halt nicht verstehen, weil sich Abende mit Ihren "Freunden" öfters anbieten als mit mir.
 
Original geschrieben von Daggi
Tja ... ich denke Dir fehlt was ...

Vielleicht wünschst Du Dir eine engere Beziehung ? Wenn sie Dir das nicht geben kann ... mußt Du Dir überlegen, ob Du so auf Dauer weitermachen kannst ...

Reden ist immer gut ... werd Dir darüber klar, was Du willst und sprich mit ihr und hör, was sie sagt ...
Mir fehlt was? Das kann sein...
Eine engere Beziehung? Wir haben die vergangenen Monate ein durchaus enge Beziehung geführt, wenn auch nicht immer geographisch gesehen, da eine gewisse Distanz zwischen uns liegt. Erst jetzt ist Sie halt mehr für ein wenig Abstand, wobei ich Sie am liebsten noch mehr bei mir haben würde, was ich aber nicht machen kann, da ich das was Sie möchte respektieren muss.
Reden? Wir haben die letzten 2 Wochen sehr viel miteinander geredet, aber es bringt irgendwie nichts. Zusammenziehen wäre ja wirklich eine schöne Sache, aber ich bin in einem Jahr hier fertig und weiss dann nicht, wohin ich gehe/muss. Genauso ist es mit Ihr, da Sie auch am studieren ist und jetzt erst mit Ihrer Mutter umzieht (aber in der selben Stadt).
 
Original geschrieben von OneEye
Ich bin sogar sehr stolz eine wunderschöne Freundin zu haben, neben der ich wie ein Entlein aussehe.
Aber genau das öffnet Ihr doch eventuell auch viele Türen zu irgendwelchen anderen Männern, oder?

Nein.
Sie hat sich für Dich trotz Deines Aussehens entschieden (und meist sieht man sich selbst hässlicher als man in Wirklichkeit ist), also ist sie nicht oberflächlich.

Diese möglichen Gründe sind aber nicht maßgebend dafür, dass ich "naiv?!" hintendrangestellt habe. Es war viel mehr eine weitere Furcht von mir....

Ich kann nur aus meinen eigenen Ansichten heraus sprechen, aber das scheint mir der eigentliche Punkt zu sein: die Furcht.
Die Furcht nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, verlassen zu werden.
Halte Dir lieber vor Augen was Du bist, was Du alles kannst, was Du schon alles erreicht hast, dass Du sie erobert hast und nicht irgendein Lackaffe.

Ein Vorwurf, den ich mir von Ihr schon anhören mußte, aber wir wohnen 40km von einander entfernt und sehen uns zur Zeit vielleicht 2x die Woche, weil Sie halt ein wenig Abstand möchte von mir.

Je mehr Du sie bedrängst desto weiter wird sie zurückweichen.
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Ich kann nur aus meinen eigenen Ansichten heraus sprechen, aber das scheint mir der eigentliche Punkt zu sein: die Furcht.
Die Furcht nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, verlassen zu werden.
Halte Dir lieber vor Augen was Du bist, was Du alles kannst, was Du schon alles erreicht hast, dass Du sie erobert hast und nicht irgendein Lackaffe.
Ja, auch da hast Du wieder vollkommen recht. Ich habe nicht nur Furcht, sondern sogar Angst Sie zu verlieren. Meine Leben wäre leer ohne Sie und sorry, ich möchte nicht wie ein psychopathischer Stalker klingen, aber je mehr ich von Ihr schreibe, desto mehr glaube ich, dass ich es Sie wirklich stalke. Dies jedoch verzeihe ich mir mit der Erklärung, dass ich Ihr Freund bin und wohl das Recht habe, "etwas von Ihr zu haben".

Es stimmt aber auch, dass ich Ihr die Zeit geben muss und Sie wohl auch gleich anrufe und mich bei Ihr entschuldige und Ihr einen schönen Abend wünsche!
 
Zurück
Oben