• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

berni17

New Member
Registriert
8. August 2007
Beiträge
10
Hallo!

Bin neu hier und wollte euch alle mal begrüßen!!

Ich habe ein Problem: also eine gute Freundin von mir (die ich leider noch nicht sehr lange kenne und auch etwas weiter weg wohnt) fügt sich selbst Verletzungen (ritzen) zu. Meines Wissens hat sie dass bis jetzt schon zwei mal getan. Das was ich aber etwas merkwürdig finde ist, dass sie es mir von sich aus erzählt hat (ich hab zwar damit keinerlei Erfahrung doch ich dachte immer dass solche Menschen dass verheimlichen wollen).

Außerdem fand ich ihre "Gründe" etwas eigenartig. Ich denke dass Sie mir nicht die volle Wahrheit erzählt hat bzw. dass da noch mehr dahinter steckt!

Auf jeden fall weiß ich jetzt nicht wie ich ihr am besten helfen soll. Sie hat zwar zu mir gesagt dass sie es versuchen wird nicht mehr zu machen aber sie kann es mir nicht versprechen (was bei ihr so viel heißt dass sie es früher oder später wieder machen wird). Sei meinte auch es tut ihr irgendwie gut!!

Ich wollte auch mit ihrer besten Freundin darüber sprechen (hab ihr eine e-mail geschrieben) diese hat aber nicht zurück geschrieben.

Ich bitte euch um eure Meinung bzw. wisst ihr wie ich ihr am besten Helfen kann?

Danke

lg
Berni
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Eigentlich wollte ich in diesem Forum nur noch lesen, nichts mehr schreiben.
Doch dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.

berni, nach allem, was Du schreibst, ist Deine Freundin eine Borderlinerin. Und sie outen sich guten Freunden gegenüber oft, weil sie sich von dorther der Zuwendung sicher sein können.
Aber helfen kannst Du ihr nicht. Helfen kann ihr nur ein Psychotherapeut, und auch dann ist Hilfe schwierig und langwierig.
Du selber kannst ihr nur beistehen und ihr Verständnis entgegenbringen und sie vorsichtig beraten, doch einen Fachmann aufzusuchen.

Alles Gute Euch beiden.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Danke für deine Hilfe runner!!

Doch ich hätte da noch eine Frage:

Ich weiß einfach nicht wie ich sie darauf ansprechen soll! Ganz zu schweigen wie ich sie dazu bringen soll, professionelle Hilfe in anspruch zu nehmen.

Hast du (habt ihr) da vill. schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Hallo bernie,
man müßte mehr wissen, um mehr dazu sagen zu können.

Wie seid Ihr auf dieses Thema gekommen?
In welcher Situation oder unter welchen Gegebenheiten zum Beispiel hat sie Dir vom Schneiden erzählt?
Hat sie Dir Wunden oder Narben gezeigt?
Hat sie eine Selbst-Beurteilung zu diesen Vorgängen abgegeben?

Sie muß doch mehr als nur ein bißchen darüber gesprochen haben, wenn sie Dir gesagt hat, sie wolle das Schneiden einstellen, könne dies aber nicht fest versprechen. (Sie kann es ja wirklich nicht; sie wird sich irgendwann wieder schneiden oder anderes tun im Rahmen ihrer Krankheit.)

Jedenfalls innerhalb solcher Gespräche würde ich ihr an Deiner Stelle dann ein paar sanfte Fragen stellen:
weshalb sie denn das Schneiden einstellen möchte ...
ob sie wisse, was das Schneiden zu bedeuten hätte ...
ob sie darunter leide ...
ob sie früher schon einmal mit jemandem darüber gesprochen hätte -, z.B. mit ihren Eltern/Geschwistern/anderen Freunden/Ärzten ...
welche Gefühle (Trauer, Zorn, Enttäuschung) sie habe, wenn sie sich schneidet ...

Nach einer Reihe solcher - zunächst ja rein anteilnehmender Fragen - und wenn sie sich dadurch Dir noch mehr geöffnet hat, kannst Du (später) auf das Thema "professionelle Hilfe" und Therapeuten kommen.
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Naja, es gibt viele Arten, sich selbst zu zerstören: rauchen, saufen, sich umbringen, gegen einen Baum fahren, viel böses Fett essen, auf hohen Bergen erfrieren, Drogen nehmen, Volksmusik hören, immer nur dumm schauen, auf Pferde wetten, oder eben sich selbst die Haut aufschneiden.

Aber es darf wohl jeder entweder seinen Tod erwarten, oder ihn eben gezielt (und auch schrittweise) herbeiführen, wenn er nicht so lang warten will.

Wenn du dich nun unbedingt in die freie Wahl aller Selbstzerstörer einmischen willst: diese Freundin von dir wird noch lange leben, wenn auch ein wenig zerschnitten. Vielleicht macht sie ja schöne Muster in ihre Haut, und andere haben stattdessen Tätowierungen oder Piercings. Warum nicht?

Aber konkret: wenn mir jemand so etwas erzählt, dann frage ich ihn einfach, WIESO er mir das erzählt. Will er mich beeindrucken, oder will er Hilfe, oder will er Aufmerksamkeit, die er nicht anders zu erreichen glaubt? Das kann ich ihn ja einfach fragen.

Sollte er aber tatsächlich Hilfe wollen: dann schenke ich dieser Frau ein wunderschönes, japanisches Messer, und ich sage ihr, dass sie sich unter einer Bedingung damit immer aufschneiden darf, wann immer sie will.

Und die Bedingung ist: sie muss es wirklich im vollen Bewusstsein, hunderprozentig absichtlich mit Leib und Seele machen. Absolut hellwach, voll bewusst. Mit genau diesem Messer.

Tja und ab dann verschwende ich nie wieder einen Gedanken daran. Um etwas, das jemand in vollem Bewusstsein tut, brauche ich mich nicht weiter zu kümmern...

lg Frankie
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

@runner:

Nochmals danke für deine Hilfe.

Wie wir auf das Gespräch gekommen sind:
Ich hab schon länger nichts mehr von ihr gehört und wollte mit ihr sms schreiben und da hab ich sie halt gefragt wie es ihr geht. Und Sie sagte dass es ihr nicht so gut get. Und nachdem ich sie gefragt habe warum sagte sie:

„Weil ich ein Problem mit mir selber hab“

Und ich wollte natürlich wissen wie ich das verstehen darf (da habe ich mir noch gedacht sie fühlt sich zu dick oder so) und dann hat sie mir geschrieben:

„Ich hab mich schon zwei mal ein bisschen geritzt“

Im verlauf von dem „Gespräch“ hat sie mir auch oft gesagt dass sie es weis dass es ein scheiß ist und ihre beste Freundin es auch gesagt hat dass das nicht machen soll. Aber sie meinte nur es tut ihr halt gut.

Direkt gezeigt hat sie es mir noch nicht (haben uns seit dem erst einmal gesehen) doch dass eine mal wo ich bei ihr war (ca. 2 tage nachdem sie es mir erzählt hat) hatte sie etwas kurz Ärmliches an man konnte die beiden wunden deutlich sehen. (was mich wieder ein bisschen wundert weil du gesagt hast dass diese Menschen sich oft freunden anvertrauen aber so konnte es jeder sehen)

Ich wollte da auch mit Ihr persönlich über dass sprechen nur leider war keine Gelegenheit dazu.
 
AW an Frankie

"Um etwas, das jemand in vollem Bewusstsein tut, brauche ich mich nicht weiter zu kümmern."

So ein (Aus-)Spruch beweist nur, daß Du (bisher) wenig Ahnung hast von einer Erkrankung, die sich "Borderline" nennt - und bei der es nicht um "volles Bewußtsein" geht, sondern um das unbeinflußbar Zwanghafte, das dieser Krankheit eigen ist.

Vielleicht informierst Du Dich erst einmal, ehe Du - Zitat - "rauchen, saufen, sich umbringen, gegen einen Baum fahren, viel böses Fett essen, auf hohen Bergen erfrieren, Drogen nehmen, Volksmusik hören, immer nur dumm schauen, auf Pferde wetten" und Borderline in einen Topf wirfst.
 
an berni17

berni, ich komme etwas später auf Deine Antwort zurück -, muß leider erst einmal etwas anderes erledigen.

Noch zwei Fragen aber:
steht die "17" hinter Deinem Namen/Nick für Dein Alter?
Und wie alt ist "sie"?
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

ähm... ja ich bin 17!! Warum??
Und sie ist auch so alt!! ein paar monate älter!!
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Eigentlich wollte ich in diesem Forum nur noch lesen, nichts mehr schreiben.
Doch dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
O.T.: Warum eigentlich willst Du nicht mehr schreiben? Deine intelligenten Beiträge sind für mich interessant und erfrischend, soweit ich sie gelesen habe.
Falls Dich vielleicht stören sollte, dass Du nicht immer die erwartete Antwort bekommst - oder gar keine erhältst! - dann berücksichtige, dass nicht alle UserInnen hier die Zeit zur Verfügung haben können, dies zu tun.
Oder dass sie nur in Gedanken mit Dir argumentieren, ohne es aufzuschreiben, aus den verschiedensten Gründen!
berni, nach allem, was Du schreibst, ist Deine Freundin eine Borderlinerin. Und sie outen sich guten Freunden gegenüber oft, weil sie sich von dorther der Zuwendung sicher sein können.
Aber helfen kannst Du ihr nicht. Helfen kann ihr nur ein Psychotherapeut, und auch dann ist Hilfe schwierig und langwierig.
Du selber kannst ihr nur beistehen und ihr Verständnis entgegenbringen und sie vorsichtig beraten, doch einen Fachmann aufzusuchen.

Alles Gute Euch beiden.
Dem kann ich besipielsweise nur beipflichten, was ich normalerweise nicht extra mache! ;)
lg
Andreas
 
Zurück
Oben