• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Privacy

AW: Post Privacy

essenz der subjektivität: (das sollte die menschlichkeit jedes menschen ausmachen der nicht die viehlichkeit bevorzugt..)

„…Diese meine dionysische Welt des Ewig-sich-selber-Schaffens, des Ewig-sich-selber-Zerstörens … dies mein Jenseits von Gut und Böse, ohne Ziel, wenn nicht im Glück des Kreises ein Ziel liegt … Wollt ihr einen Namen für diese Welt? … Ein Licht für euch, ihr Verborgensten, Stärksten, Unerschrockensten, Mitternächtlichsten? … Diese Welt ist der Wille zur Macht – und nichts außerdem! Und auch ihr seid dieser Wille zur Macht – und nichts außerdem!“

http://de.wikipedia.org/wiki/Wille_zur_Machthttp://de.wikipedia.org/wiki/Wille_zur_Macht
 
Werbung:
AW: Post Privacy

Was würde wohl hier zitiert werden, wenn es Wikipedia nicht gäbe ?
Perivisor

die originalquelle dh der zarathustra von nietzsche selber
aber wozu sollt ich mir die mühe machen wenn mit wikipedia ein bereits kommentiertr link zur verfügung steht. :)

ausserdem gehe ich nicht davon aus dass jeder die werke von nietzsche zu hause stehen hat bzw sie sich jetzt deswegen zulegen möchte....

trotzdem danke für deinen beitrag - wenn er auch inhaltlich nicht viel beizutragen hat so ist trotzdem dein wunsch zur kommunikation erkennbar...
 
AW: Post Privacy

Ihr habt auch keine wirklichen Antworten auf meine Fragen - beruhigend! :mad:


Übrigens stimme ich, was den Willen zur Macht betrifft, NICHT mit Nietzsche überein; Mensch ist viel viel mehr als nur Wille zur Macht!
Welche Macht meint er übrigens? Eigenmacht oder Macht über Andere?
 
AW: Post Privacy

die originalquelle dh der zarathustra von nietzsche selber
aber wozu sollt ich mir die mühe machen wenn mit wikipedia ein bereits kommentiertr link zur verfügung steht. :)

ausserdem gehe ich nicht davon aus dass jeder die werke von nietzsche zu hause stehen hat bzw sie sich jetzt deswegen zulegen möchte....

trotzdem danke für deinen beitrag - wenn er auch inhaltlich nicht viel beizutragen hat so ist trotzdem dein wunsch zur kommunikation erkennbar...

Ich selber bin ein entschiedener Gegner von Wikipedia, für kurze unwesentliche Daten akzeptabel, doch der Rest ist Käse.


Zarathustra von Nietzsche geht viel einfacher: Nur Adobe Reader installieren

und dann nachlesen. Wer ernsthaft interessiert ist, tut dies dann auch:

http://www.wissensnavigator.com/documents/Zarathustra.pdf
 
AW: Post Privacy

1. Ihr habt auch keine wirklichen Antworten auf meine Fragen - beruhigend! :mad:


2. Übrigens stimme ich, was den Willen zur Macht betrifft, NICHT mit Nietzsche überein; Mensch ist viel viel mehr als nur Wille zur Macht!
Welche Macht meint er übrigens? Eigenmacht oder Macht über Andere?

Zu 1.:
Was war nochmal die Grund-Frage, die Frage aller Fragen :dontknow:

Wahrscheinlich :dontknow: weiss ich darauf auch keine Antwort - und wenn ich sie wüßte, könnte ich sie nicht sagen - und zwar aus sprach-philosophischen Gründen ...:lachen:

Zu 2.:
Das wird Meister NIETZSCHE bestimmt sehr :ironie: stören, zumal der Begriff "Wille zur Macht" von seiner wahrscheinlich :dontknow: bi-gotten Schwester Elisabeth "erfunden" worden ist, um viele mosaik-/steinbruch-artige Gedanken und Reflexionen ihres Bruders gesammelt herauszugeben - und an die Nationalsozialisten zu "verkaufen" ...:lachen:

Was NIETZSCHE selbst dichtend-philosophierend zu sagen/zu bieten hat, steht in dem, was er selbst für sein wichtigstes/bedeutendstes Werk hielt:

"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen"
 
AW: Post Privacy

Zu 1.:
Was war nochmal die Grund-Frage, die Frage aller Fragen :dontknow:


Wie erkenne ich, was wahr ist?


Wahrscheinlich :dontknow: weiss ich darauf auch keine Antwort - und wenn ich sie wüßte, könnte ich sie nicht sagen - und zwar aus sprach-philosophischen Gründen ...:lachen:


Solange ich SPÜREN/FÜHLEN kann, hab ich eine Antwort auf die Frage, aber wenn das wegfällt, seh ich auch alt aus! :(


Zu 2.:
Das wird Meister NIETZSCHE bestimmt sehr :ironie: stören, zumal der Begriff "Wille zur Macht" von seiner wahrscheinlich :dontknow: bi-gotten Schwester Elisabeth "erfunden" worden ist, um viele mosaik-/steinbruch-artige Gedanken und Reflexionen ihres Bruders gesammelt herauszugeben - und an die Nationalsozialisten zu "verkaufen" ...:lachen:


Mir doch egal, was Nietzsche stören würde und was nicht! Was spielt das für eine Rolle für den jetzigen Bedeutungskontext?


Was NIETZSCHE selbst dichtend-philosophierend zu sagen/zu bieten hat, steht in dem, was er selbst für sein wichtigstes/bedeutendstes Werk hielt:

"Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen"


Meine Eltern hatten das Buch und ich hab es mir damals auch mal aus dem Regal geholt und es gelesen. Es ging aber nicht an mich, konnte mir nichts davon merken. Hab auch nichts vermisst, deshalb, ich kann halt keine Aussagen über Nietzsches Philosophie insgesamt machen.

:)
 
AW: Post Privacy

Wie erkenne ich, was wahr ist?





Solange ich SPÜREN/FÜHLEN kann, hab ich eine Antwort auf die Frage, aber wenn das wegfällt, seh ich auch alt aus! :(

Wenn gefühlte oder geglaubte Wahrheit sich nicht zu verwirklichen beginnt, ist mensch sich entweder untreu geworden, hat einen wesentlichen Aspekt unberücksichtig gelassen oder sich schlichtweg getäuscht.

Denkt Kaawi :)
 
AW: Post Privacy

Wenn gefühlte oder geglaubte Wahrheit sich nicht zu verwirklichen beginnt, ist mensch sich entweder untreu geworden, hat einen wesentlichen Aspekt unberücksichtig gelassen oder sich schlichtweg getäuscht.

Denkt Kaawi :)


Oh, es gibt dich noch - hab grade die letzten Tage öfter an dich gedacht und mich gefragt, wo du steckst! :)
Hm, das war nicht der Aspekt, den ich meinte, mir geht es um das Erkennen von dem, was IST, nicht, wie ich etwas verwirkliche, erreiche.

:)
 
Werbung:
AW: Post Privacy

1. Wie erkenne ich, was wahr ist?

2. Solange ich SPÜREN/FÜHLEN kann, hab ich eine Antwort auf die Frage, aber wenn das wegfällt, seh ich auch alt aus! :(


3. Mir doch egal, was Nietzsche stören würde und was nicht! Was spielt das für eine Rolle für den jetzigen Bedeutungskontext?



4. Meine Eltern hatten das Buch und ich hab es mir damals auch mal aus dem Regal geholt und es gelesen. Es ging aber nicht an mich, konnte mir nichts davon merken. Hab auch nichts vermisst, deshalb, ich kann halt keine Aussagen über Nietzsches Philosophie insgesamt machen.

:)

Zu 1.:
Diese Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch eine Antwort verderben will...:lachen:

Zu 2.:
Philosophie ist eben nicht identisch mit Psychologie ...

Zu 3.:
Mir nicht, da ich eine :ironie: "Anwaltskanzlei" zur Verteidigung von verstorbenen Philosophen betreibe ...:lachen:

Zu 4.:
Niemand erwartet von Dir eine Aussage über NIETZSCHE's Philosophie ...:nein:
 
Zurück
Oben