• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Datenschutz - Ich lach mich tot

These

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
89
Quelle
Datenschutz

Nach einer Serie von Missbrauchsfällen wird der Datenschutz verbessert. Grundsätzlich ist der Handel mit persönlichen Daten nur noch erlaubt, wenn die Betroffenen ausdrücklich zustimmen. Das Gesetz erlaubt aber viele Ausnahmen und gesteht Unternehmen eine dreijährige Übergangsfrist zu. Werbewirtschaft, Medienunternehmen, Meinungsforscher und gemeinnützige Spendenwerber dürfen weiter Daten bestimmter Personengruppen nutzen. Eine Einwilligung in die Datenweitergabe entfällt, wenn der Empfänger von Werbeschreiben erfährt, woher seine Daten ursprünglich stammen. Firmen dürfen den Abschluss eines Vertrages nicht mehr davon abhängig machen, dass der Kunde der Verarbeitung seiner Daten zustimmt. Für schwere Verstöße wird das Bußgeld von 250 000 auf 300 000 Euro erhöht. Unrechtmäßiger Gewinn kann abgeschöpft werden.

Wer von unseren Politikern da noch in den Spiegel schauen kann, ohne kotzen zu müssen sollte sich echt schämen...


--- These ---
 
Werbung:
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

ich rate zu Kreativität. Es gibt kein Gesetz, daß die Erzeugung von Trillionen an Petabytes absichtlich irreführender Daten verbietet...

Man kann mit Scriptrobots das Budget von Google & Co sowie dem eigenen Schnüffelstaat ziemlich unter Druck setzen. Die müssen für jedes zu speichernde Gigabyte harte Euros ausgeben...

Der Rote Baron
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Hallo THESE

als Deutschaufsatz war Dein Beitrag ne glatte Sechs

wie kommt es denn zur Mißachtung des Datenschutzes?

liegt es mehr an den technischen Möglichkeiten
oder mehr am Schnüffelkurs der Bürokratie?​

und wer kotzt warum wohin?

was wird denn durch Marktforschung zerstört?
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

ich rate zu Kreativität. Es gibt kein Gesetz, daß die Erzeugung von Trillionen an Petabytes absichtlich irreführender Daten verbietet...

Man kann mit Scriptrobots das Budget von Google & Co sowie dem eigenen Schnüffelstaat ziemlich unter Druck setzen. Die müssen für jedes zu speichernde Gigabyte harte Euros ausgeben...

Der Rote Baron

Für ein TB zahl ich nichtmahl 100€ und wenn man die dinger Kistenweise bestellt bürften sie noch ein wenig billiger sein, oder? Also kannst du dir wohl vorstellen, was die für das MB an Daten was ein Script in der Stunde zusammenbekommt "zahlen" müssen... Weniger als du für den Strom zahlst.

Anonymisierungsdienst bringt auch nichts ausser du Bestellst bei Amazon unter falschem Namen und zahlst von einem Schweizer Konto aus... ;)


Hallo THESE

als Deutschaufsatz war Dein Beitrag ne glatte Sechs

wie kommt es denn zur Mißachtung des Datenschutzes?

liegt es mehr an den technischen Möglichkeiten
oder mehr am Schnüffelkurs der Bürokratie?​

und wer kotzt warum wohin?

was wird denn durch Marktforschung zerstört?


Ohne Gesetzliche Grundlage wird nimand Daten von mir sammeln, um mich mit Rekame zu nerven, ausser er möchte dazu noch in jedes Prospekt nen Hunderter stecken, damit ich ihn nicht verklage.

Natürlich kann ich auch vermeiden, Daten zu hinterlassen (z.B. im Supermarkt nich per EC zahlen) aber diese Regelung, die jetzt verabschiedet wurde ist mEn nichts anderes als eine Frechheit und darum habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich erinnere mich noch daran, wie über diese Änderungen Debattiert wurde. Da klang das alles noch recht gut aber nun bleibt letztlich alles beim alten und die tollen Herrschaften, die erst noch getöhnt haben man müsse den Verbraucher vor solchen Machenschaften schützen sind den Wirtschafts-Lobbyisten mal wieder so tief in den Anus gekrochen, dass man nichmahl mer die Füße sieht.

Ich ärgere mich nicht darüber, wenn Marktforschung betrieben wird (auch wenn ein freundliches "Dürfen wir bitte" hier ebenfalls angebracht wäre) aber den Werbetreibern weiterhin zu erlauben mit meinen Daten zu tun was immer sie wollen setzt den Wert dieser Regelung schlicht auf NULL.

Und dann noch drei Jahre Übergangsfrist... Als wäre das so eine riesige Umstellung, die sich nicht mal eben innerhalb von 5 Minuten in jede beliebige Datenbank und jede beliebige Webseite einprogrammieren ließe.

Ausserdem wäre es doch ganz sinnvoll gewesen, das Sammeln bestimmter Daten zu untersagen - zum Beispiel was die Politische Einstellung und Ähnliches angeht. Viele Leute gehen mit Ihren Daten im Internet sehr sorglos um und diese Menschen sollten durch die Gesetze vor Ihrer eigenen Unvorsichtigkeit beschützt werden.

Diese neue Regelung ist nichts als ein Schlechter Witz der dem Wähler vorgaukeln soll, die Politiker würden ertwas tun um Ihre Interessen zu vertreten aber letztlich ist das genaue Gegenteil der Fall - wie immer halt.

Für Hundert Euro kann ich mir nen Datensatz kaufen der mir über sämtliche Leute in meiner Nachbarschaft erzählen kann, welcher Religion sie angehören, was sie Wählen und welche Produkte sie kaufen, wo sie zur Arbeit gehen, ob sie Single sind, oder nicht und wohin sie im letzten Urlaub gefahren sind.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/729912
Ein Dokumentarfilm der zeigt, was heute schon möglich ist und wie es - dank unseren tollen Machthabern - künftig wohl noch werden wird.

LG
--- These ---
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Für ein TB zahl ich nichtmahl 100€ und wenn man die dinger Kistenweise bestellt bürften sie noch ein wenig billiger sein, oder? Also kannst du dir wohl vorstellen, was die für das MB an Daten was ein Script in der Stunde zusammenbekommt "zahlen" müssen... Weniger als du für den Strom zahlst.

Anonymisierungsdienst bringt auch nichts ausser du Bestellst bei Amazon unter falschem Namen und zahlst von einem Schweizer Konto aus... ;)





Ohne Gesetzliche Grundlage wird nimand Daten von mir sammeln, um mich mit Rekame zu nerven, ausser er möchte dazu noch in jedes Prospekt nen Hunderter stecken, damit ich ihn nicht verklage.

Natürlich kann ich auch vermeiden, Daten zu hinterlassen (z.B. im Supermarkt nich per EC zahlen) aber diese Regelung, die jetzt verabschiedet wurde ist mEn nichts anderes als eine Frechheit und darum habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich erinnere mich noch daran, wie über diese Änderungen Debattiert wurde. Da klang das alles noch recht gut aber nun bleibt letztlich alles beim alten und die tollen Herrschaften, die erst noch getöhnt haben man müsse den Verbraucher vor solchen Machenschaften schützen sind den Wirtschafts-Lobbyisten mal wieder so tief in den Anus gekrochen, dass man nichmahl mer die Füße sieht.

Ich ärgere mich nicht darüber, wenn Marktforschung betrieben wird (auch wenn ein freundliches "Dürfen wir bitte" hier ebenfalls angebracht wäre) aber den Werbetreibern weiterhin zu erlauben mit meinen Daten zu tun was immer sie wollen setzt den Wert dieser Regelung schlicht auf NULL.

Und dann noch drei Jahre Übergangsfrist... Als wäre das so eine riesige Umstellung, die sich nicht mal eben innerhalb von 5 Minuten in jede beliebige Datenbank und jede beliebige Webseite einprogrammieren ließe.

Ausserdem wäre es doch ganz sinnvoll gewesen, das Sammeln bestimmter Daten zu untersagen - zum Beispiel was die Politische Einstellung und Ähnliches angeht. Viele Leute gehen mit Ihren Daten im Internet sehr sorglos um und diese Menschen sollten durch die Gesetze vor Ihrer eigenen Unvorsichtigkeit beschützt werden.

Diese neue Regelung ist nichts als ein Schlechter Witz der dem Wähler vorgaukeln soll, die Politiker würden ertwas tun um Ihre Interessen zu vertreten aber letztlich ist das genaue Gegenteil der Fall - wie immer halt.

Für Hundert Euro kann ich mir nen Datensatz kaufen der mir über sämtliche Leute in meiner Nachbarschaft erzählen kann, welcher Religion sie angehören, was sie Wählen und welche Produkte sie kaufen, wo sie zur Arbeit gehen, ob sie Single sind, oder nicht und wohin sie im letzten Urlaub gefahren sind.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/729912
Ein Dokumentarfilm der zeigt, was heute schon möglich ist und wie es - dank unseren tollen Machthabern - künftig wohl noch werden wird.

LG
--- These ---


ah, wieder jemand,der zwar eine Scheißwut im Bauch hat, aber trotzdem auf den technischen Schnickschnack nicht ganz verzichten will...
Bei Amazon einkaufen also... und damit die letzten realen Buchhandlungen kaputtmachen... ja, dann darfst dich halt nicht wundern, wenn das große virtuelle Überwachungsspiel in die nächste Runde geht... denn es ist ja technisch nicht schwierig, auch die Amazon-Seite bei deinem Provider zu filtern und dir bestimmte Bücher gar nicht erst zum Kauf anzubieten... je nachdem, ob du schon als "auffällig" gespeichert bist oder nicht...

Aber vielleicht täusche ich mich ja in dir - und du sitzt auf "der anderen Seite" ganz dicht an der Quelle... ich frag mich ja immer wieder, was Programmierer so alles ausscheiden, ohne daß da jemals einer nachguckt...

Der Rote Baron
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Ohne Gesetzliche Grundlage wird nimand Daten von mir sammeln, um mich mit Rekame zu nerven, ausser er möchte dazu noch in jedes Prospekt nen Hunderter stecken, damit ich ihn nicht verklage.

Du bist also der Meinung, daß es keinen Schnüffelkurs der Bürokraten gibt

ich denke, daß es diesen gibt
da die Daten aber nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich sind,
weiss ich nichts davon
und kann dann auch schlecht klagen

Ich ärgere mich nicht darüber, wenn Marktforschung betrieben wird

die Marktforschung führt dazu,
daß nicht dasjenige entwickelt und produziert wird,
was sinnvoll wäre,
sondern es wird dasjenige entwickelt und produziert,
was die Leute wollen
(selbst dann, wenn die Leute nur das nachplappern, was ihnen zuvor durch die Werbung eingetrichtert wurde)

Natürlich kann ich auch vermeiden, Daten zu hinterlassen

dann verlierst Du an Lebensqualität
und da Du ja gar nicht weisst,
was über Dich wo gespeichert und (illegal) abgerufen wird,
wäre das ohnehin nutzlos
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

redbaron schrieb:
ah, wieder jemand,der zwar eine Scheißwut im Bauch hat, aber trotzdem auf den technischen Schnickschnack nicht ganz verzichten will...
Bei Amazon einkaufen also... und damit die letzten realen Buchhandlungen kaputtmachen... ja, dann darfst dich halt nicht wundern, wenn das große virtuelle Überwachungsspiel in die nächste Runde geht... denn es ist ja technisch nicht schwierig, auch die Amazon-Seite bei deinem Provider zu filtern und dir bestimmte Bücher gar nicht erst zum Kauf anzubieten... je nachdem, ob du schon als "auffällig" gespeichert bist oder nicht...

Aber vielleicht täusche ich mich ja in dir - und du sitzt auf "der anderen Seite" ganz dicht an der Quelle... ich frag mich ja immer wieder, was Programmierer so alles ausscheiden, ohne daß da jemals einer nachguckt...

Der Rote Baron
Buchhandlungen kaputtmachen? Das nennt man "technischen Fortschritt". Wie damahls mit der Druckerpresse, deren Erfindung tausenden Mönchen die Beschäftigungstherapie der Buchkopiererei gekostet hat und nun werden auch die Papiermedien langsam seltener, sodass die modernen Druckereien langsam eingehen.

Die Zukunft liegt im Onlinehandel und Supermärkte werden dank RFID bald auch ohne Kassierer auskommen. Ändern kann man das nicht, auch wenn man immer bei Tante-Emma einkauft - die Merheit tut dies nicht. Ausserdem finde ich diese Aussicht nichteinmahl besonders schlecht - mehr Komfort für mich und niedrigere Preise gibts auchnoch. Klar tuts mir leid um die Leute, die dabei Arbeitslos werden aber zumindest bei denen die heute noch anfangen, z.B. eine Ausbildung im Einzelhandel zu machen hab ich Null Mitleid da schon seit längerem bekannt sein dürfte, dass diese Jobs in Zukunft nichtmehr benötigt werden.

An der Quelle? Ich arbeite nicht bei einem dieser Anbieter falls du das meinst, binn aber Technisch versiert genug, um die Möglichkeiten zu kennen und einige der Praktiken, die so getrieben werden sind mir durchaus bekannt.


Du bist also der Meinung, daß es keinen Schnüffelkurs der Bürokraten gibt
Die Bürokraten schnüffeln genau so gerne, wie die Marketing-Industrie und machen teilweise ebenfalls Geschäfte damit. (In manchen Städten verkaufen z.B. Einwohner-Melde-Ämter ihre Daten)

Ich denke, dass wenn jemand Geld damit verdient ich ein Recht haben sollte, ihm dies auch zu verbieten.

ich denke, daß es diesen gibt
da die Daten aber nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich sind,
weiss ich nichts davon
und kann dann auch schlecht klagen
Jeder der will kann diese Daten von den entsprechenden Anbietern käuflich erwerben.


die Marktforschung führt dazu,
daß nicht dasjenige entwickelt und produziert wird,
was sinnvoll wäre,
sondern es wird dasjenige entwickelt und produziert,
was die Leute wollen
(selbst dann, wenn die Leute nur das nachplappern, was ihnen zuvor durch die Werbung eingetrichtert wurde)
Ein problem, dass der Kapitalismus zu verantworten hat. Marktforschung ist nur das Werkzeug, dass zum einsatz kommt um Gewinnmaximierung zu betreiben.

dann verlierst Du an Lebensqualität
und da Du ja gar nicht weisst,
was über Dich wo gespeichert und (illegal) abgerufen wird,
wäre das ohnehin nutzlos
Wenn etwas illegal gespeichert wird kann ich dagegen vorgehen, falls ich davon erfahre.
Gäbe es eine Rechtliche Grundlage, mich gegen personalisierte Werbung zu wehren dann wären wir bei dem erwähnten Hunderter in jedem Prospekt.
 
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

Ändern kann man das nicht,

wenn solche Glaubenssätze einen unreflektiert bestimmen, dann sieht man das natürlich immer nur beim anderen...

Später wird es dann heißen: was hätten wir denn damals machen sollen...?

Kommt jemandem dieser Satz bekannt vor?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Datenschutz - Ich lach mich tot

wenn solche Glaubenssätze einen unreflektiert bestimmen, dann sieht man das natürlich immer nur beim anderen...

Später wird es dann heißen: was hätten wir denn damals machen sollen...?

Kommt jemandem dieser Satz bekannt vor?

Der Rote Baron

Ich werde nicht bei Tante Emma einkaufen und ich werde auch nicht in eine Buchhandlung gehen. Ich stehe darauf, meine Sachen mit fünf Mausklicks im Internet ordern zu können.

Mir ist bewusst, dass ich in diesem Fall "Teil des Problems" bin und meine Handlungen dazu beitragen, dass langfristig Menschen ihre Arbeit verlieren werden.

"Wir" - also die Menschen, die den Komfort-Gewinn dieser Möglichkeiten wertschetzen sind in der Überzahl und der Markt wird sich anpassen.

Das hat aber nichts mit der ausufernden Datensammelei zu tun. Natürlich wird diese durch solches Verhalten gestärkt und gefördert, aber geade desshalb wäre es Aufgabe der Politik, dem einen Riegel vor zu schieben und informationelle Selbstbestimmung zu gewärleisten - DAS ist der springende Punkt.

Mir zu unterstellen, ich würde nicht reflektieren halte ich für unangebracht. Mein Standpunkt ist einfach der, dass der Technologische Fortschritt nicht so sein darf, dass dabei den Konzzernen immer mehr Möglichkeiten bereitgestellt werden, um die Konsumenten auszuspionieren. Ich habe ein Racht auf Privatsphäre und wenn die Politik Gesetze verabschiedet, die dem entgegenstehen ärgert mich das nunmahl. Wenn mir einer der hier anwesenden ein paar Argumente liefern würde, die begründen, warum die Konzerne das Recht haben sollten, ungefragt Daten von mir zu sammeln wäre ich ich sehr dankbar. Wenn ihr stattdessen der Meinung seid man solle halt keine (bzw. irreführende) Daten produzieren kann ich das nicht verstehen, denn es bedeutet riesigen Aufwand, sinnfreie Komforteinbußen und wäre unnötig, wenn anständige Gesetze verabschiedet würden.

LG
--- These ---
 
Zurück
Oben