• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polizeigewalt oder Gewalt gegen Polizisten

In Wien stellen die gebürtigen Österreicher jetzt schon die Minderheit.
https://www.wien.gv.at/menschen/integration/grundlagen/daten.html
als gelernter Kärntner stelle ich jetzt einmal die Frage, ob es nicht immer so war. Österreich IST einfach ein Minderheitenprogramm. So haben wir alle unsere Untergänge doch noch jedes mal überlebt, ohne zu sehr beschämt zu sein. Von außen gesehen wirkt Wien jetzt doch ein wenig sympathischer und nicht so 'small minded' wie z.B. vor 50 Jahren. Damals waren für uns die Wiener alle Behmen, Tschuschen, Balkan-Kanaken, Mongolen - also heute echte Österreicher. Unter Haider haben wir Kärntner sogar die Wiener mit unserem Rassismus geschreckt.
 
Werbung:
als gelernter Kärntner stelle ich jetzt einmal die Frage, ob es nicht immer so war. Österreich IST einfach ein Minderheitenprogramm. So haben wir alle unsere Untergänge doch noch jedes mal überlebt, ohne zu sehr beschämt zu sein. Von außen gesehen wirkt Wien jetzt doch ein wenig sympathischer und nicht so 'small minded' wie z.B. vor 50 Jahren. Damals waren für uns die Wiener alle Behmen, Tschuschen, Balkan-Kanaken, Mongolen - also heute echte Österreicher. Unter Haider haben wir Kärntner sogar die Wiener mit unserem Rassismus geschreckt.

Man darf ja nicht vergessen das Wien die Hauptstadt eines Vielvölker Staates war, hier war die Bevölkerung immer schon ein Vielvölker Gemisch.

Die größte Trottelei war wohl das Deutschtum und Arier Getue der Nazis, und das in Europa, ernsthafte Ethnologen behaupten das es allenfalls in irgendwelchen Seitentälern der Alpen noch kleine reinrassige Ethnien gibt, ansonsten ist Europa ein Mischmasch dutzender Rassen.
 
Man darf ja nicht vergessen das Wien die Hauptstadt eines Vielvölker Staates war, hier war die Bevölkerung immer schon ein Vielvölker Gemisch.

Also weder germanisch, noch teutonisch. Reichsbürger plädieren also für den Vielvölkerstaat und demonstrieren dagegen. Irgendwie durchgeknallt, irre, nicht wahr?

Die größte Trottelei war wohl das Deutschtum und Arier Getue der Nazis

Eine gesunde völkische Gesinnung ist nicht das Merkmal der Trottelei.

Behelf:

»Die Vorstellung einer ethnisch-kulturellen Einheit der Deutschen ist ab etwa Beginn des 19. Jahrhunderts, seit den Freiheitskriegen gegen die napoleonische Herrschaft, die wichtigste Grundlage deutscher Nationskonzepte. Da kein deutscher Nationalstaat existierte, konstituierte sich das Konzept der Volksgemeinschaft nicht über einen Staat, sondern über Vorstellungen kultureller (insbesondere auch sprachlicher) Identität und gemeinsamer Abstammung.[10] Dies prägt das deutsche Nationalverständnis bis in die Gegenwart und äußert sich etwa in den Bestimmungen über die deutsche Staatsangehörigkeit.[11] Nach Friedrich Meinecke wird eine solche Nation als Kulturnation von Staatsnationen auf der anderen Seite abgegrenzt,[12] wonach die deutsche Nation neben der italienischen eine der ersten primär kulturell und ethnisch konzipierten Nationen sei.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche#Begriffliche_Abgrenzungen)


ansonsten ist Europa ein Mischmasch dutzender Rassen.

Aber welcher? Ist der teutonische Riese oder der Schrumpfgermane maßgeblich für eine Rassebestimmung der Deutschen? Sind die Süddeutschen echte Europäer oder Kreuzugsprodukte der Gefolgschaft Attilas?

Einen Behelf zur Inspiration findet man in der Sage von Dietrich von Bern, also nicht in Bernies Sage.

In der Rassekarnickelzucht sind Körpergewicht und Länge wichtige Ausschlußkriterien für die Rassezugehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
germanisch, teutonisch, slawisch, magyarisch, mit massiven Beimengungen von Türken, Hunnen, Mongolen, etc:reden::reden::reden:

:jump3::jump1::jump3::jump4::jump2::jump1::jump1::jump2::jump1::jump3::jump4::jump3::jump2::jump1::jump2::jump3::jump4::jump2:


Nein, denn die Trottelei gehört zum Wesen beständiger Trottel, also der Volltrottel, häufig auch 'Vollpfosten' genannt und es gibt kein Volk und somit auch keine gesunde völkische Denkweise, die darunter fallen könnte, was 'Trottelei' genannt wird.


Eine völkische Gesinnung ist die Gesinnung eines Volkes, wie es in seiner Gesamtheit in Erscheinung tritt.


»Das Adjektiv völkisch ist eine alte und lange nur selten verwendete Ableitung von Volk, in der diesem Wort eigenen historisch großen Bedeutungsbreite von „Kriegsvolk“ über die Sammelbezeichnung für sozial definierte Menschengruppen („gemeines Volk“, „Unterschichten“ bzw. „Bevölkerungsmehrheit“ in Unterscheidung zu den „herrschenden Schichten“) bis hin zur ethnischen Füllung („Wir sind ein Volk“), wie sie in Reaktion auf die Französische Revolution in Deutschland im 19. Jahrhundert aufkam und mit Namen verbunden ist wie Friedrich Ludwig Jahn, Ernst Moritz Arndt und Johann Gottlieb Fichte, der bereits 1811 völkisch als Erklärung für deutsch gebrauchte. Hermann von Pfister schlug 1875 vor, den Ausdruck völkisch als Verdeutschung von national zu verwenden.[1]

Das Suffix -isch enthält eine abwertende Komponente, wie sie -lich in volklich nicht enthält (vgl.: kindischkindlich).[2]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Völkisch)

Die negative Konotation von 'völkisch' ist grottenschlecht und gehört zum Denkmüll. Das besitzlose Volk denkt wie Besitzlose und steht damit in einem deutlich erkennbaren Gegensatz zu den Besitzenden. Das Volk der Besitzenden, also der moderne Geldadel, auch 'Bürgertum' genannt, denkt ebenfalls völkisch, jedoch überwiegend neoliberal geprägt. Der Versuch, Nation und Sozialismus zu einen, ist kläglich gescheitert, der Versuch der Diktatur des Proletariats ebenfalls und die soziale Marktwirtschaft kann als nunmehr abgeschafftes Modell betrachtet werden, welches den Anforderungen von Industrie 4.0 und den finanzierenden Kapitalisten in keinster Weise mehr genügt. Deswegen soll das Bürgergeld her um das dumme, also das besitzlose Volk ruhig zu halten. Brot & Spiele (Internetzugang, freie Spiele und Foren) dienen der Beschäftigung der selbstverblödenden Massen, denen der völkische Charakter so allmählich zergeht und somit zu einer manipulierfähigen Masse der Herrschenden werden.

Es ist also an der Zeit, sich des völkischen Charakters bewußt zu werden und das ist sicher nicht der, den uns die Ewiggestrigen unter den rechtsradikalen Freunden vorschreiben wollen.

Noch Fragen dazu?
 
Die negative Konotation von 'völkisch' ist grottenschlecht und gehört zum Denkmüll.

Ist es Zufall, dass die AfD genau derselben Meinung ist?

Es ist also an der Zeit, sich des völkischen Charakters bewußt zu werden und das ist sicher nicht der, den uns die Ewiggestrigen unter den rechtsradikalen Freunden vorschreiben wollen

Du findest also, dass völkisch nicht nach ewiggestrig und rechtsradikal riecht? Obwohl es unter Hitler so populär war?

Noch Fragen dazu?

Ja. Warum will man völkisch unbedingt wieder salonfähig machen, obwohl es - vollkommen berechtigt - so negativ besetzt ist, wenn nicht aus einer rechten Gesinnung heraus?
 
Ist es Zufall, dass die AfD genau derselben Meinung ist?

Gott sei Dank, dann stehe ich mit meiner Meinung nicht allein auf weiter Flur, aber wegen der merkwürdigen wirtschaftspolitischen Ansichten bin ich ganz natürlich und auch selbstverständlich kein erklärter Anhänger der AfD, behalte mir aber weiterhin eine gewisse Freiheit des Denkens vor.

Warum bin ich kein Anhänger der AfD?

Ich bin kein Anhänger der AfD, weil ich kein Freund von weniger Rente und längerer Lebensarbeitszeit bin.

Als erklärter Anhänger des Nützlichkeitsprinzips bin ich der Meinung, wer mir etwas verkaufen will, der soll auch dafür bezahlen.

obwohl es - vollkommen berechtigt - so negativ besetzt ist, wenn nicht aus einer rechten Gesinnung heraus?

Die negative Konotation ist historisch begründet und nicht mehr zeitgemäß. Ich lasse mir doch nicht den Gebrauch meiner Muttersprache vorschreiben. Es geht um die Macht der Begriffe, mit denen begriffen wird und die werde ich weder der Rechten, noch der Linken überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben