• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

polizeigewalt in deutschland

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
offenbar sitzt momentan die pistole bei polizisten sehr locker, da schon wieder eine frau erschossen wurde

Polizeiverstärkung erschoss psychisch kranke Frau in Reinickendorf

Berlin (dapd). Nach dem tödlichen Schuss auf eine 53-Jährige durch einen Polizisten in Berlin werden immer neue Details bekannt. Demnach war die Frau am Mittwochnachmittag in ihrer Wohnung durch einen als Verstärkung herbeigerufenen Beamten getötet worden, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Die 53-Jährige habe sich gegen die Vollstreckung eines Vorführungsbeschlusses des Amtsgerichts gewehrt und eine Mitarbeiterin des Bezirksamts sowie zwei Amtshilfe leistende Polizisten mit einem Messer bedroht. Die Frau sollte zum Amtsgericht Wedding gebracht werden, um sie in eine psychiatrische Klinik einzuweisen, sagte eine Justizsprecherin dem Onlineportal des "Tagesspiegels".

Allerdings widersetzte sich die Frau und verletzte einen Polizisten mit dem Messer leicht am Unterarm. Nach erfolglosen Versuchen, sie mit Pfefferspray zu überwältigen, forderten die beiden Polizisten Unterstützung an.

Als die Frau auch die hinzugerufenen Beamten mit dem Messer angriff, schoss ein erfahrener Führungsbeamter einer Einsatzhundertschaft auf sie, wie eine Polizeisprecherin sagte. Er habe die 53-Jährige so im Oberkörper getroffen, dass sie innerlich verblutete, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Dies habe die Obduktion ergeben.

Gegen den Beamten wird nun wegen eines Tötungsdelikts ermittelt. "Wir gehen nach bisherigem Erkenntnisstand von einer Nothilfesituation aus", sagte Steltner. Der Beamte geht seinem Dienst laut Polizei derweil weiter nach.

"Ich gehe davon aus, dass der Schuss rechtlich einwandfrei war", sagte der Berliner Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Bodo Pfalzgraf, auf dapd-Anfrage. Auch wenn die Frau psychisch verwirrt gewesen sein sollte, "kann sich ein Polizist nicht erstechen lassen".

Laut Polizeisprecher Alexander Tönnies lernen Polizeibeamte während ihrer Ausbildung, eine Person "flucht- oder angriffsunfähig" zu schießen. Warum die beiden Polizisten und die herbeigerufenen Verstärkungskräfte die mit einem Messer bewaffnete Frau mit einem Schuss aufhalten mussten, ermittelt jetzt eine Mordkommission.

quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/pol...isch-kranke-frau-reinickendorf-155937838.html

erst kürzlich gab es einen ähnlichen vorfall.

http://www.stern.de/panorama/frankf...schiesst-frau-nach-messerattacke-1686780.html

das verfahren wird wohl mit der begründung notwehr eingestellt werden.

einer der spektakuläreren fälle der durch die presse ging und heute noch geht war der fall des oury jalloh, der in seiner zelle verbrannte und sich angeblich selbst angezündet hatte, obwohl er an händen und füßen gefesselt war. anzumerken ist, dass vor einschließen in die zelle standardmäßig durchsuchungen stattfinden und sämtliche habseligkeiten abgenommen werden (auch feuerzeuge), zudem wurde die sprechanlage abgestellt und der feueralarm angeblich als fehlalarm interpretiert. im prozess traten große widersprüche in den aussagen der polizisten auf (auch bemängelt von den richtern), die polizisten wurden trotzdem alle freigesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

der komplette prozess ist hier zu finden:

http://www.prozessouryjalloh.de/

es gab 2010 einen anschlag mit einen selbstgebastelten feuerwerkskörper (damals genannt splitterbombe) auf einer demo, der wirklich scheiße war und es gab eine diskussion in einem polizeiforum. nicht lange nach eröffnen des threads meldete sich ein user, der darauf hinwies, dass die polizei schließlich schießen könne und ungeschoren davon käme, da sie den schuss rechtfertigen könnten nach diesem und jenen gesetz.

die beiträge habe ich eben noch einmal gesucht, allerdings wurden die des betreffenden users offenbar wohlweislich von dem moderator gelöscht.
allerdings ist noch einer davon vorhanden, da er als zitat in einem beitrag eines anderen users, der darauf antwortete steht. auch ein paar andere beiträge sind noch vorhanden von anderen usern, die darauf eingingen.

Goldstern hat geschrieben:
Nur mal so am Rand bemerkt: das UZwG Berlin erlaubt die für den Schützen folgenfreie Erschiessung eines Täters bei derartigen Taten.... :verweis:

UZwG Bln ivm. folgenfreie Erschiessung? Wäre mir neu :gruebel:

lt. meiner erinnerung waren noch krassere dabei und es wurde noch ein bißchen näher drauf eingegangen, insgesamt der schusswaffengebrauch aber nicht als letzte lösung in betracht gezogen, sondern eher als einfachste lösung gegen großmäulige demonstranten.

quelle: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=56765&start=45

ich wäre als demoteilnehmer dazwischengegangen hätt ich jemanden mit so nem böller gesehen, weil ich gewalt gegen die polizei in so einem fall für falsch halte, v.a. auch weil das den hass auf demoteilnehmer eher anschürt.

allerdings erfüllt die polizei eine eindeutige funktion und es muss jedem polizisten klar sein, dass der job nicht ganz ohne ist, bevor er ihn wählt.

als reaktion gleich die schusswaffe in betracht zu ziehen, gehört da nicht hin, da die nur im notfall eingesetzt werden darf und das sollte jedem polizisten auch bewusst werden.

ich lese öfter in dem forum und abgesehen von dem für die polizei typischen - möglicherweise aus dem job heraus begründeten - menschenfeindlichen zynismus lese ich auch oft aussagen, die nicht konform mit bekannten gesetzen sind und auch oft pauschalisierungen ganzer menschengruppen (v.a. in bezug auf ausländer und autonome).

hier ist noch der einigermaßen aktuelle bericht von amnesty international

http://www.amnesty-polizei.de/d/wp-content/uploads/Polizeibericht-Deutschland-2010.pdf

ich bin keinesfalls gegen die polizei, ich finde dass die polizei eine sinnvolle funktion erfüllt und glaube eine gesellschaft ohne polizei als kontrollorgan würde nicht funktionieren. jedoch dies, sofern sie sich an die für alle geltenden gesetze halten und die wichtigkeit dessen auch verinnerlichen und dagegen vorgehen, auch wenn ihre kollegen täter wurden. das geschieht allerdings im hinblick darauf, wie im beruf grenzen übertreten werden (selbst schon gesehen, außerdem reichlich handyvideos auf youtube vorhanden) selten bis überhaupt nicht.

glaubt man einem monitor-beitrag der ard wurden im jahr 2007 alleine in berlin von 1834 angezeigten polizisten lediglich drei verurteilt.

ard-beitrag hier: http://www.youtube.com/watch?v=jO8rC4LTYaA

wie steht ihr zu dem thema, falls überhaupt? auch im hinblick auf die kennzeichnung von polizeiuniformen, dass eindeutig festgestellt werden kann, wer zu weit gegangen ist bei übertritten? ich finde zumindest mit einer nummer muss eine kennzeichnung erfolgen, da auch die polizei sich nicht in einem rechtsfreien raum bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: polizeigewalt in deutschland

Was mich wundert, es gibt doch schon längst Waffen, mit denen man Menschen völlig unblutig außer Gefecht setzen kann - wieso müssen die überhaupt noch Schusswaffen verwenden? Bürokratie, Gewohnheit? :dontknow:
 
AW: polizeigewalt in deutschland

Was mich wundert, es gibt doch schon längst Waffen, mit denen man Menschen völlig unblutig außer Gefecht setzen kann - wieso müssen die überhaupt noch Schusswaffen verwenden? Bürokratie, Gewohnheit? :dontknow:

S.g. EarlyBird.

Die gibt es schon, aber wie würden "Menschenrechtsaktivisten" reagieren wenn bei einem Einsatz von z.B. eines Tasers oder eine Betäubungswaffe ein Täter verstirbt ?? Klar, Polizeigewalt, Notwehrüberschreitung u.s.w. !

Man verurteilt sogar Polizisten und Sanitäter die, ohne Waffen, einen drogensüchtigen Tobenden nur mit körperlicher Einsatz versuchen ruhig zu stellen, vor allem dann wenn der Tobenden durch seine Drogensucht oder durch andere Gründe körperlich geschwächt verstirbt.

Es ist egal was die Polizei macht, es gibt immer wieder Menschen die alles besser wissen und können !

L.G. Belair57
 
AW: polizeigewalt in deutschland

S.g. EarlyBird.

Die gibt es schon, aber wie würden "Menschenrechtsaktivisten" reagieren wenn bei einem Einsatz von z.B. eines Tasers oder eine Betäubungswaffe ein Täter verstirbt ?? Klar, Polizeigewalt, Notwehrüberschreitung u.s.w. !

Man verurteilt sogar Polizisten und Sanitäter die, ohne Waffen, einen drogensüchtigen Tobenden nur mit körperlicher Einsatz versuchen ruhig zu stellen, vor allem dann wenn der Tobenden durch seine Drogensucht oder durch andere Gründe körperlich geschwächt verstirbt.

Es ist egal was die Polizei macht, es gibt immer wieder Menschen die alles besser wissen und können !

L.G. Belair57


Scharfe Schusswaffen sind aber definitiv ziemlich übel! Hab mal gelesen, jemand hat ein Netz entwickelt, das man quasi über die Person "schießt", die man außer Gefecht setzen will. Da dürfte die Gefahr ziemlich klein sein, dass diese Person stirbt!
 
AW: polizeigewalt in deutschland

EarlyBird schrieb:
Scharfe Schusswaffen sind aber definitiv ziemlich übel! Hab mal gelesen, jemand hat ein Netz entwickelt, das man quasi über die Person "schießt", die man außer Gefecht setzen will. Da dürfte die Gefahr ziemlich klein sein, dass diese Person stirbt!

So eine Waffe ist weder besonders schnell, noch besonders "handlich". So etwas nützt einem einzelnen Beamten, der mehrere Randalierer ruhig zu stellen hat, z.B. überhaupt nichts, auch solltest du nicht unterschätzen, welche Kraft und Geschwindigkeit tobende, womöglich scharf bewaffnete Menschen haben.

Ich finde es gut und richtig, dass die Polizei im Ernstfall töten kann, ich finde sogar, die Möglichkeiten der Beamten sind viel zu lasch. Bei linken Randalen sollte großflächig scharf geschossen werden, das Alter oder die Bewaffnung von Tätern außen vor gelassen. Was an Waffen verboten ist, sprich, was die Polizei nicht führen darf, ist ein totaler Witz. So sind wunderbar wirtschaftliche und für dritte Personen gänzlich ungefährliche Hieb-Waffen, die bei Beschleunigung eine sofortige Ruhigstellung mit sich bringen, verboten.

Wenn die Menschen nicht Hand in Hand Ordnung ins Volk bringen, dann muss es eben eine höhere Autorität geben, die mehr Mittel zur Verfügung hat und höhere Prinzipien durchsetzt.
 
AW: polizeigewalt in deutschland

Wenn die Menschen nicht Hand in Hand Ordnung ins Volk bringen, dann muss es eben eine höhere Autorität geben, die mehr Mittel zur Verfügung hat und höhere Prinzipien durchsetzt.

Was meinst du mit "höheren Prinzipien" die von einer "höheren Autorität" durchgesetzt werden sollen?
:verwirrt1
 
AW: polizeigewalt in deutschland

So eine Waffe ist weder besonders schnell, noch besonders "handlich". So etwas nützt einem einzelnen Beamten, der mehrere Randalierer ruhig zu stellen hat, z.B. überhaupt nichts, auch solltest du nicht unterschätzen, welche Kraft und Geschwindigkeit tobende, womöglich scharf bewaffnete Menschen haben.


Ich hab da was von einer einzelnen Frau mit einem Messer gelesen - brandgefährlich, da kommt ein ganzer Trupp Polizisten natürlich nie ohne Schusswaffen dagegen an! :rolleyes:


Ich finde es gut und richtig, dass die Polizei im Ernstfall töten kann, ich finde sogar, die Möglichkeiten der Beamten sind viel zu lasch. Bei linken Randalen sollte großflächig scharf geschossen werden, das Alter oder die Bewaffnung von Tätern außen vor gelassen. Was an Waffen verboten ist, sprich, was die Polizei nicht führen darf, ist ein totaler Witz. So sind wunderbar wirtschaftliche und für dritte Personen gänzlich ungefährliche Hieb-Waffen, die bei Beschleunigung eine sofortige Ruhigstellung mit sich bringen, verboten.


Und was ist mit nicht-linken Randalierern? Oder ist jeder, der randaliert, links, weil randalieren = links?
Ziemlich undiferrenziertes Feind-Bild! :rolleyes:


Wenn die Menschen nicht Hand in Hand Ordnung ins Volk bringen, dann muss es eben eine höhere Autorität geben, die mehr Mittel zur Verfügung hat und höhere Prinzipien durchsetzt.


WESSEN Ordnung? WER bestimmt die Regeln? Die randalierenden Menschen gehorchen übrigens auch einer Ordnung - der natürlich/biologisch/göttlichen nämlich. Sie drücken ihren Zorn aus, der nicht aus dem Nichts gekommen ist, sondern sehr wohl Gründe hat!
 
AW: polizeigewalt in deutschland

Die randalierenden Menschen gehorchen übrigens auch einer Ordnung - der natürlich/biologisch/göttlichen nämlich. Sie drücken ihren Zorn aus, der nicht aus dem Nichts gekommen ist, sondern sehr wohl Gründe hat!
Jep.:) Und diejenigen, welche ihn unterdrücken oder abspalten, sind für eine starke Exekutive mit lockerem Holster und Disziplinarlosigkeit als Folge. Bundeswehr im Innern...
smilie_mil_011.gif
... auch gegen dumme Weiber und unmögliche Bälger. Linkslinke Randalierer und Gutmenschen sowieso. Hab ich wen vergessen?

Ich schlage elektromagnetische Waffen vor. Die sind ökonomischer und wirksamer.

:ironie:
 
AW: polizeigewalt in deutschland

Ich hab da was von einer einzelnen Frau mit einem Messer gelesen - brandgefährlich, da kommt ein ganzer Trupp Polizisten natürlich nie ohne Schusswaffen dagegen an! :rolleyes:

S.g. EarlyBird.

Unter einer Distanz von c.a. 4 Meter ist eine mit Messer bewaffnete unberechenbare tobende Frau wesentlich gefährlicher als ein Polizist mit Schusswaffe. Informiere dich bei Polizisten oder professionellen Nahkampfsportlern.


WESSEN Ordnung? WER bestimmt die Regeln? Die randalierenden Menschen gehorchen übrigens auch einer Ordnung - der natürlich/biologisch/göttlichen nämlich. Sie drücken ihren Zorn aus, der nicht aus dem Nichts gekommen ist, sondern sehr wohl Gründe hat!

Ja, jede kriminelle Tat hat seine Gründe, nur die Frage ist, sind diese Gründe auch berechtigt. Aber bewaffnete Polizisten mit einem Messer zu bedrohen hat nur einen Grund, angeborene oder durch Drogen (auch Alkohol) verursachte schwere Geisteskrankheit.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: polizeigewalt in deutschland

in dem fall war es eine psychisch kranke frau, die in die geschlossene gebracht werden sollte. dass hier krankheitsbedingt gegenwehr erfolgen kann, sollte einem polizisten klar sein. sie abzuknallen ist schon sehr krass.

Bei linken Randalen sollte großflächig scharf geschossen werden, das Alter oder die Bewaffnung von Tätern außen vor gelassen.

merkst du überhaupt noch was du schreibst?

du findest, dass die polizei blindlinks auf demoteilnehmer schießen soll, auch wenns vierzehnjährige kiddis sind?
egal ob sie bewaffnet sind oder nicht?

wünschst du dir vielleicht auch ne diktatur her, dass endlich mal aufgeräumt wird bei dem ganzen pack?
 
Zurück
Oben